Maguerite Duras - Der Liebhaber

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte dürfte mittlerweile bekannt sein.


    Ein französisches Mädchen beginnt in Indochina mit einem 17 Jahre älteren Chinesen eine Affaire. Doch Vordergründig geht es um die Beziehung zu ihrer Mutter. Viele Sätze führen dazu, dass die Mutter nur noch zur "Schreibschrift" geworden ist. Der ältere Bruder, lebensunfähig und gewalttätig, die Mutter mit einem Hang zum Wahnsinn und der kleine Bruder stirbt und unsere Protagonisten verlässt an diesem Tag das Haus und kehrt nie wieder zurück.
    Ich habe das Gefühl, immer und immer wieder (habe das Buch schon öfters gelesen und nun das Hörbuch zum zweiten Mal gehört), dass Duras eigentlich wirklich nur über den Liebhaber schreiben wollte, jedoch immer wieder zu dem zurückkam, was sie aufgewühlt hat: ihre Familie. Schon in dem Buch "die Schamlosen" hat sie beinahe das gleiche Thema gebracht, nur war hier die Mutter definitiv im Vordergrund und der Liebhaber der Nebendarsteller.
    Ein grandioses Buch mit dem besten Anfang aller Zeiten: "Eines Tages, ich war schon alt,...."Ich gebe für diese Lesung 5ratten, es trifft genau den Ton für das Buch und bringt die Hitze und die somit verbundene Langsamkeit nach Hause.