Sigrid Damm - Das Leben des Friedrich Schiller

  • Sigrid Damm - Das Leben des Friedrich Schiller
    Eine Wanderung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf die Wanderung durch Schillers Leben begibt man sich mit diesem Buch. Beginndend bei seinem Erfolg mit "Die Räuber" geht es auf Reisen - Stuttgart, Mannheim, Dresden, Jena, Weimar. Man erfährt viel über seine Stationen, seine Lebensumstände und die Geldnot. Aber auch die Entstehung der Werke und seine Beziehung zu Politik, Kunst und Kultur werden beleuchtet. Der Text ist dabei immer von Auszügen aus Briefen oder anderen Dokumenten durchzogen, sodaß man oft Schillers "eigenen" Worte folgen kann.
    In 10 Kapiteln wird das Lebenals Dichter, Historiker, Professor, Theaterintendant, aber auch das seiner Eltern bzw. Herkunft und die Bezieung zu seinen Freunden kurz beschrieben.


    Meinung:
    Für mich war es die 2. Biografie, die ich von Frau Damm gelesen habe und ich muss sagen, es hat mir wieder sehr gefallen. Der Stil den Text stark mit Zitaten aus Briefen zu durchflechten ist reizvoll für mich. Das hat mir auch schon bei "Christiane und Goethe" sehr gut gefallen. Ich habe hier viel über Schiller als Person gelernt doch hat es mein Bild, meine Beziehung zu ihm nicht wirklich "verbessert". Interessant war für mich vor allem die Beschreibung zu Entstehungen seiner Werke und die "Einrichtung" für das Theater. Auch die Probleme, die sich aus politischer oder sozialer Sicht bei der Inszenierung entstehen waren spannend dargestellt und gaben Einblicke in die Zeit.


    Für mich war es wieder eine wundervoll gelungene Biographie. Dafür gibt es 4ratten.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi