Antje Jürgens - Etanas Söhne: León, Alejandro & Nathan Band 1 Tödliche Bedrohung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan Jahnke.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vollständiger Titel :rollen: : Etanas Söhne Teil 1: León, Alejandro & Nathan Band 1 Tödliche Bedrohung
    Autor: Antje Jürgens


    Allgemein:
    292 S.; Tredition Gmbh; 2009 16.90 €


    Information:
    Dieser Band ist der Erste Teil einer vierteiligen Serie. Diese Teile sind jeweils in 2 Bände aufgeteilt sodass sich dann insgesamt 8 Bücher ergeben. Die Bücher sind zwar auch als Taschenbuch erschienen aber es ist wohl so gedacht das man sich das Ganze möglichst als Ebook kauft. Die andren Bände die erscheinen sollen sind auch auf der Seite der Autorin nur als Ebook angekündigt.



    Teil 1 León, Alejandro & Nathan
    Band 1 Tödliche Bedrohung
    Band 2 Glaube


    Teil 2 Arslan, Halil & Douglas
    Band 4 Ewige Verdammnis
    Band 5 Erlösung


    Teil 3 Damiano, Sándor & Benedict
    Band 5 - Lähmende Angst
    Band 6 - Hoffnung


    Teil 4 Tomás, Samuel & Nicodemus
    Band 7 - Tödliche Gefahr
    Band 8 - Überleben



    Hier noch der Link zur Seite der Autorin: http://www.antjejuergens.de
    Dort finden sich auch Leseproben...


    Inhalt:
    Alisha hat Angst, Angst das ihr schrecklicher Traum aus der Vergangenen Nacht kein Traum war: sie träumte ein Mann hätte sie vergewaltigt. Und plötzlich steht Leon vor ihr und sie muss erkennen das alles der Wirklichkeit entsprach. Doch dann erzählt Leon ihr das er ein Etaner ist, ein Wesen das von den Menschen gerne als Vampir bezeichnet wird. Und nach und nach öffnet Alisha ihm ihre Seele...
    Auch Carmen hat es in ihrem Leben nicht ganz einfach, das liegt vor allem an ihrer Zwillingsschwester Carmina die ihr vor einigen Monaten denn Mann weggeschnappt hat um ihn nach nur einer Nacht wieder fallen zu lassen. Doch als sie Alejandro begegnet spürt sie eine merkwürde Anziehungskraft. Doch auch Alejandro ist ein Etaner...
    Jasmin ist sich nicht Sicher was sie von Nathan halten soll... Nathan versucht sich ab zu lenken doch er kann Jasmin nicht vergessen. Auch er gehört zur Familie der Etaner...




    Meine Meinung:
    In ihrem recht ausführlichen Vorwort schreibt Antje Jürgens das sie eigentlich nicht vorhatte einen Roman zu schreiben und das dies eher aus einer Laune heraus dann doch passiert ist. Irgendwie merkt man das dem Roman dann auch an. Der Stil ist unausgegoren und vieles liest sich eher wie ein Bericht oder ein Schulaufsatz. Ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht das der Roman im Selbstverlag erschienen ist... Zudem tauchten schon in den ersten Seiten so viele Personen auf, das fand ich etwas anstrengenden, man ist gerade einigermaßen bei einer Figur und schon springt die Handlung.


    Erotik... ich finde hier keine. Was anscheinend erotisch wirken soll wirkt für mich nur plump. Ich denke ich habe wohl einfach ein anderes Verständnis als die Autorin in dieser Hinsicht. Zu dem hat mich auch keine der Figuren wirklich gefesselt. Das liegt mit Sicherheit daran das sich hier einfach viel zu viele Figuren tummeln und man schnell den Überblick verliert wer nun eigentlich wer ist und warum er wie handelt. Die Abstände in denen die Figuren auftauchen sind zum Teil auch viel zu kurz gehalten, man springt hin und her, aber es passt irgendwie nicht so recht zusammen. Es gibt zwar schon einen roten Faden, aber andererseits hat man trotzdem nicht das Gefühl dass das Ganze auf irgendetwas hinauslaufen würde.


    Gut dies ist natürlich erst der erste Band einer Reihe, aber dennoch irgendwie hat man eigentlich mehr damit zu tun nicht zu vergessen wer wer ist, als sich näher mit der Handlung zu beschäftigen. Ein weiteres Problem ist die Tatsache das sich die drei männlichen Hauptfiguren um deren Suche nach der richtigen Frau es im Grunde geht zu sehr ähneln. Da ist kaum ein Unterschied zwischen der Vergangenheit der drei was Frauen angeht. Hier hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht. Desweiteren kommt einfach nicht rüber das sich die drei Männer und Frauen wirklich in einander verlieben. Das wird alles sehr auf einer triebhaften eher tierischen Schiene erklärt und dadurch erscheinen die Frauen eher als Objekte und Gebärmaschinen. Ich habe schnell gemerkt das die Autorin schon versucht diesen Eindruck zu relativieren, für mich jedoch nicht sehr überzeugend. Zu dem ist es einfach so das die Vergewaltigungen die hier zum Teil stattfinden sehr schnell relativiert werden und die vor allem Leon nicht zu begreifen scheint was er eigentlich getan hat. Das hat mich von Anfang an gestört und die Reaktionen der Frauen sind in der Hinsicht auch unrealistisch. Die großen Gefühle nehme ich jedenfalls keiner Figur ab und alles erscheint sehr gewollt- aber nicht gekonnt...


    Zu dem versucht die Autorin zum Teil einfach zuu viel geschichtlichen Hintergrund zu verpacken. Das sorgte bei mir jedoch dafür das ich nur noch die Augen verdreht habe wenn das mal wieder passierte. Gut die Autorin kann natürlich nichts dafür das ich es nicht so mag wenn man historische Ereignisse in einem Roman so deutet das sie mit Vampiren oder ähnlichem zu tun hatten. Wobei es natürlich auch ein bisschen auf die Umsetzung ankommt. Für meinen Geschmack ist diese jedenfalls nicht besonders gelungen.


    Schwierig ist bei natürlich auch das Thema Vampire, momentan ist da einfach zu viel auf dem Markt das sich von der Idee her gleicht und dadurch erwischt man finde ich nur selten einen Roman der wirklich gut ist. Reihen haben es dann auch nochmal doppelt so schwer bei mir. Leider baut die Autorin für meinen Geschmack keinen Spannungbogen auf. Die Handlung dümpelt vor sich hin, obwohl! sehr viele Ereignisse auf wenigen Seiten erzählt werden. Davon wird man finde ich richtig erschlagen. Dennoch kommt das Ganze einfach nicht so recht in die Gänge und irgendwann fragt man sich nur noch was das Ganze eigentlich soll.


    Bleibt noch zu meckern das ich das Cover auch nicht besonders mag...Desweiteren ist der Anhang so wie er in diesem Band zu finden ist schlecht zusammengestellt. Es ist einfach nicht sinnvoll Figuren dort aufzuzählen die in diesem Band noch keine Rolle spielen. Da eh schon so viele verschiedene Figuren auftauchten verwirrt das umso mehr. Außerdem habe ich auch den Eindruck das man so Dinge erfährt die man aufgrund der Spannung vielleicht als Leser im Vorfeld noch gar nicht wissen möchte. Sinnvoll wäre eine Zusammenstellung des Beziehnugsgeflechts der in Band eins vorkommenden Personen gewesen. So wird der Leser meiner Meinung nach leider eher verwirrt das er ja manche Zusammenhänge noch nicht kennt. Die Fremdwörter die sich vor allem auf die Etanier beziehen auf zu listen fand ich durchaus sinnvoll, allerdings hätte ich es zum Teil besser gefunden wenn es in der Handlung selbst irgendwie erklärt worden wäre, da man so doch öfter mal nachblättern muss. Ansonsten fand ich den Einsatz solcher Wörter zum Teil auch etwas übertrieben. Irgendwie zu gewollt. Aber das ist eine persönliche Empfindung.


    In ihrem Vorwort schreibt die Autorin das eine Freundin sie aufgrund des Gemeckres über einen Roman zu ihr gemeint hat, machs mal besser. Vielleicht würde sie das zu mir ja auch sagen^^ wobei sie selbst auch zu gibt das es gar nicht so einfach ist zu schreiben. Das sehe ich genauso.^^ ich finde es auch durchaus mutig das Frau Jürgens sich überhaupt getraut hat den Roman zu veröffentlichen. Aber mich kann sie damit nicht bei der Stange halten und dieser erste Band wird auch der letzte sein den ich von ihr lesen werde. Ich glaube sogar selbst Freunde des Genres werden damit nur bedingt glücklich werden.


    Fazit:
    Zu viele Figuren in einem Roman verpackt funktionieren einfach nicht.
    Erotik ist Ansichtssache.
    Liebe ist für mich nicht gleich Begierde.
    Ich werde diese Reihe nicht weiter verfolgen!


    von mir gibts:
    :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo HoldenCaulfield,


    ich hab mich ja schon auf Manulous Forum für deine Rezi bedankt, auch wenn die mich und mein Buch nicht unbedingt gut dastehen lässt. Allerdings möchte ich auch auf deinen Eintrag hier kurz antworten.


    Das ich mit unterschiedlichen Meinungen zu meiner Geschichte leben muss, war mir klar, als ich mich entschieden habe, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ob die Veröffentlichung nun sinnvoll oder mutig war, mag dahingestellt sein. Meine Meinung zu negativen Bewertungen habe ich auch schon kundgetan - ich mache es hier nochmal: Kritik ist wichtig und ich bedanke mich dafür. Zwischenzeitlich habe ich mich auch daran gewöhnt, dass ich mit tredition immer wieder hören muss, dass "Tödliche Bedrohung" im Selbstverlag und damit selbst finanziert erschienen ist. Obwohl ich auch hier nochmals anfügen möchte, dass ich bislang weder etwas für die Veröffentlichung bezahlt noch eine Rechnung zu erwarten habe. Ich werde zwar zugegebenermaßen nicht reich damit, aber das war von vorn herein klar, schon bevor ich mit meinem Manuskript bei tredition gelandet bin.


    Allerdings frage ich mich, wie du darauf kommst, dass ich das ganze als E-Book angedacht habe.


    Zitat:


    Dieser Band ist der Erste Teil einer vierteiligen Serie. Diese Teile sind jeweils in 2 Bände aufgeteilt sodass sich dann insgesamt 8 Bücher ergeben. Die Bücher sind zwar auch als Taschenbuch erschienen aber es ist wohl so gedacht das man sich das Ganze möglichst als Ebook kauft. Die andren Bände die erscheinen sollen sind auch auf der Seite der Autorin nur als Ebook angekündigt.


    Zitatende


    Ich hoffe, du empfindest es nicht als Drohung :breitgrins:, aber ich möchte, sofern die Verkaufszahlen stimmen und tredition oder ein anderer Verlag mitmacht, die Serie durchaus auch komplett im paperback-Format herausbringen. Auch wenn sich das E-Book zugegebenermaßen provisionsmäßig mehr für mich lohnen würde.


    Viele Grüße
    Ati

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

  • Ati
    Ich hab da einfach mal meine eigene Interpretation davon gemacht^^ nicht böse sein. Das war nur eine Überlegung meinerseits und bezog sich eher auch auf den Verlag der die Bücher herausbringt. Ich vermute mal das ist für ihn günstiger und außerdem versuchen ja gerade auch die Verlage auch Ebooks zu etablieren. Das gelingt natürlich am besten wenn man Bücher nur als Ebook herausbringt.

  • PS: Auch ein Verriss^^ kann ein Buch unter umständen bekannter machen. Und wie Du ja auch schon selbst gesagt hast hat deine Reihe auch durchaus ihre Fans. Ich kann ja nur von meinem Geschmack ausgehen und den hast Du nicht getroffen. Das heißt aber noch lange nicht das nicht auch hier im Forum jemand darauf neugierig wird. Es gibt hier genügend Mitglieder die einen völlig andren Geschmack haben als ich.

  • Böse bin ich eigentlich so gut wie nie :breitgrins:


    Muss bloß immer zu allem meine Meinung schreiben :rollen:


    Viele Grüße
    Ati

    Man sagt, dass die Welt ohne Fantasie ein trostloser Ort wäre.<br />Doch was wäre die Fantasie ohne Worte? Sie sind die Flügel, auf denen Fantasien in die ganze Welt gelangen können.

  • Rezension
    Buchtitel: Etanas Söhne Teil 1 - León, Alejandro & Nathan - Band 1 - Tödliche Bedrohung
    Autor: Antje Jürgens
    Genre: Vampir-Roman
    Verlag: tredition GmbH 2008
    ISBN: 978-3-86850-509-2



    Vampire. Gerade in aller Munde, und das nicht erst seit der niemandem verborgenen Serie einer bekannten Schriftstellerin, die nunmehr auch in den Kinos mehr als nur zuhause ist.


    Die Skepsis, weitere Werke zum Thema von weitestgehend unbekannten SchriftstellerInnen zu lesen, ist natürlich groß, jedoch im Falle von Jürgens Roman völlig unbegründet. Denn sie baut eine ganz eigene Welt, eine Umgebung auf, die doch eigentlich irgendwo in unserer heutigen Zeit liegt, jedoch eine Rasse mit allen Problemen der Minderheiten zeichnet, die ebenso Sorben, Elsässer oder Dänen in Deutschland sein könnten.
    Natürlich sind Jürgens Etanaer völlig anders, leben zum großen Teil seit Jahrhunderten auf dieser Erde und haben eigentlich genau dieselben Probleme, wie wir als Normalsterbliche auch. Nur, und das ist bezeichnend für Jürgens Welt, bei ihnen sind sie langlebiger.


    Jürgens Gestalten und Personen, Umgebungen und Bräuche sind scharf gezeichnet, jedoch auch wohltuend normal und nicht übertrieben beschrieben. Die Autorin versucht in ihrem Debüt-roman, das Klischee des Genres zu verdammen, reale Hintergründe einzubeziehen und damit den Leser mitten in diese doch so nahe, aber eben auch ferne Welt zu entführen.


    Wie findet ein Vampir eine passende Frau, die nicht nur, wie allgemein angenommen, durch einen Biss an ihn gebunden wird, sondern auch zu ihm steht? Kann solch ein Langzahn überhaupt normal fühlen und sich familiär binden, Kinder zeugen und für diese da sein, nur allein, unter seinesgleichen oder auch in Gemeinschaften mit ‚Nichtvampiren’ leben?


    Jürgens findet ganz erstaunliche Antworten und Erklärungen, dabei auch eine Art Gegenspieler, eine Frau, die seit Jahrhunderten die endliche Gabe ihrer Unsterblichkeit, die sie in einem schwa-chen Moment von solch einem Etanaer erhielt, bewusst ausnutzt und nun ihrerseits für ihr weite-res Überleben Mitglieder dieser Rasse mit mehr oder weniger Erfolg jagt. Dabei wird sie zu-nehmend zur wachsenden Gefahr der Hauptpersonen und ein mit großem Aufwand und für ein Überleben der Rasse gemeinsam von Menschen und Etanaern zu bekämpfendes Problem.



    Wer sich bisher den Vampirstoffen verschloss oder nur die bekannten Kultfilme aus früheren Jahren kennt, sollte sich in Jürgens Buch Mut und Lust für den unbedingten Genuss weiterer Literatur über eine Rasse irgendwo zwischen Mensch und Tier, Wahrheit und Fiktion holen.
    Dem, der den gerade aktuell so beliebten Stoffen huldigt, sei eine Warnung gesagt… Hier exisiert eine andere Welt. Eine, in der nicht nur die Guten und Bösen gegeneinander kämpfen, eine Zu-ordnung nach Monstern und Heiligen geschieht, sondern das normale Leben mit ein wenig Mär-chen und Fabel vermischt, und damit angenehm lesbar niedergeschrieben wurde.
    Genialer Beginn einer neuen Reihe rund um die Wesen, denen Knoblauch doch eigentlich scha-den sollte, die aber selbst im Sonnenlicht existieren können.


    Ein Buch zum puren Entspannen? Nein, denn die Spannung steigt von Seite zu Seite.
    Ein Buch zum Empfehlen? Natürlich. Man sollte es kennen, um sich ein weiteres, ganz anderes und liebevoll gezeichnetes Bild über die Vampire und den aktuellen Hype machen zu können.



    Weitere Informationen unter http://www.romane.antjejuergens.de.


    © + ® der Rezension:
    Stefan Jahnke, Dresden
    info@stefan-jahnke.de