Amélie Nothomb - Le fait du prince

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Soweit ich weiss, gibt es noch keine deutsche Übersetzung.


    Klappentext:


    Baptiste Bordave nimmt die Identität des superreichen Olaf Sildur an, der vor seiner Wohnungstür tot zusammenbricht. Die Witwe, die Baptistes Spiel akzeptiert, macht es ihm möglich, Urlaub von sich selbst zu nehmen und zum Herrscher über Olafs Reichtümer, dessen Trinkgelage und der Schönheit zu werden. Nothombs Märchen für Erwachsene erforscht die Möglichkeiten einer Utopie zu Zweit.
    Quelle: Amazon


    Meine Meinung:


    Da ich die meisten Bücher von Amélie Nothomb gelesen habe und fast immer restlos begeistert war, habe ich auch diesen Roman von ihr gelesen. Das Buch beginnt bereits mit einem (wie ich finde) interessantem Dialog. Wie üblich bei Frau Nothomb ist der Hauptprotagonist Baptiste Bordave eine komische Person, die mir ziemlich ausgeschlossen von seiner Umgebung vorkam. Viele Protagonisten gibt es aber eigentlich nicht - Baptiste, Olafs Witwe und Olaf, auch wenn ich mir nicht absolut sicher bin diesen zu den Charakteren zählen zu können.
    Die Geschichte liest sich sehr leicht, ich finde dieses Buch ist verhältnisweise einfach geschrieben, wenn man es mit anderen Werken der Autorin vergleicht. Die Geschichte ist interessant und eigenartig zugleich, aber was mir nicht so gut gefallen hat, ist dass meiner Meinung nach am Ende zu viele, ja eigentlich fast alle Fragen offen bleiben, z.Bsp.


    Das hat mich ein wenig enttäuscht. Aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln, es ist wiedermal ein guter Roman von Amélie Nothomb, wenn auch nicht ihr Bester.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher