[Kinder] J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2)
    J. K. Rowling

    gelesen von Rufus Beck
    10 Cds

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die Sommerferien sind für Harry Potter die schrecklichste Zeit des Jahres - fernab von seinen Freunden und Lehrern, dafür in nächster Nähe zu seinen beschränkten Muggel-Verwandten. Aber auch diese schweren Wochen gehen irgendwann zu Ende, und Harry kehrt voller Tatendrang zurück nach Hogwarts, ins Zaubererinternat. Auch in seinem zweiten Jahr muss Harry nicht nur Schularbeiten bewältigen - eine schreckliche, dunkle Macht bedroht Harrys beste Freundin Hermine und versteinert sie. Aber Harry wäre nicht der berühmte Harry Potter, wenn er es nicht auch mit diesem Feind aufnehmen könnte.


    Meine Meinung:
    Ich habe beim Hören überlegt, ob ich diesen Band eventuell noch gar nicht auf deutsch gehört habe, da mir manche Begriffe so seltsam vorkamen, gelesen habe ich alle Teile nämlich nur auf englisch. Sehr irriitert hat mich, dass zunächst mehrere Kapitel lang von Riddles Taschenkalender gesprochen wird, der später zum Tagebuch wird. Natürlich kann man einen Taschenkalender auch als Tagebuch benutzen, aber eigentlich sind das für mich zwei unterschiedliche Dinge. Aber dieser Kritikpunkt geht eher an die Übersetzung als an die Umsetzung als Hörbuch. Als sehr störend habe ich auch die einzelnen Kapitelüberschriften empfunden. Die wurden einfach ungünstig hineingelesen. Der letzte Satz eines Kapitel ging zu Ende und ohne Pause wurde die folgende Kapitelüberschrift genannt, so dass man öfter das Gefühl hatte, dass der nächste Satz so beginnen würde. Aber danach gab es zunächst kleine Pause und dann ging es erst weiter. Das hat mich jedesmal aufgeregt!
    Die Lesung von Rufus Beck fand ich natürlich mal wieder unglaublich gut! Selbst Dobby fand ich gelungen. Seine Stimme war zwar furchtbar nervig, aber genauso unerträglich habe ich sie mir beim Lesen vorgestellt. Obwohl ich die Stimme gut getroffen finde, bin ich doch froh, dass Dobby zum Glück nicht allzu oft spricht!
    Nur Mr Weasley habe ich als nicht so gut getroffen empfunden. Der ärmste hat einen Akzent, der in meinen Ohren nicht gut zu ihm passte, aber mit dieser Kleinigkeit konnte ich gut leben!


    Mein Fazit: Absolut hörenswert 5ratten

  • Ja das die Pausen manchmal ungünstig sind ist mir bei andren Harry Hörbüchern auch schon aufgefallen. Ich hör gerade Teil 5 und da ist es finde ich besonders schlimm, man kann sich gar nicht darauf einstellen dass das Kapitel jetzt zu Ende ist.

  • So, nun habe ich mir zum Vergleich auch noch die englische Version gelesen von Jim Dale angehört...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein Gesamteindruck von Rufus Beck ist besser, wobei ich aber betonen möchte, dass ich die Version von Jim Dale auch sehr gelungen finde. Dobbies nervige Stimme finde ich zum Beispiel von Dale wesentlich besser umgesetzt. Dales Version von Dobbies Stimme kann man sich gut anhören ohne zu hoffen, dass Dobbies Part ganz schnell wieder vorbei ist. :breitgrins:
    Jedoch zieht Dale oft die Wörter in die Länge, was einfach an vielen Stellen unpassend ist und dadurch nervig wird!
    In dieser Version klappt es mit den Kapitelübergängen wesentlich besser. Man bekommt sehr gut mit, wann ein Kapitel endet und wann das nächste beginnt.