Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

  • Der Schatten des Windes
    Carlos Ruiz Zafón

    gelesen von: Andreas Pietschmann
    gekürzte Ausgabe
    7 Cds

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    In der Altstadt von Barcelona gibt (oder gab) es einen Friedhof vergessener Bücher. So jedenfalls will es der spanische Autor Carlos Ruiz Zafón, der uns in seinem grandiosen Erstling Der Schatten des Windes an die Hand nimmt und einführt in eine geheimnisvolle, verborgene Erzählwelt -- ebenso, wie im Romandebüt selbst der Held Daniel Sempre von seinem Vater bei der Hand genommen wird. Überhaupt spiegelt sich viel im Schatten des Windes. Denn ebenso heißt auch das Buch, dessen letztes Exemplar Sempre in die Hände fällt. Von nun an lässt ihn die Geschichte und das Schicksal dieses Werks nicht mehr los, zumal noch andere, rätselhafte Gestalten sich für die Ausgabe interessieren.


    Meine Meinung:
    Der Sprecher Andreas Pietschmann schafft es wunderbar die graue und düstere Stimmung des Romans wiederzugeben. Es herrscht eine wohlig düstere Stimmung, die leicht ins melancholische hineingeht, zu der Pietschmanns angehneme Stimme unglaublich gut passt.
    Die Geschichte selbst startet sehr langsam und lange habe ich mich gefragt, worauf das hinauslaufen soll und was überhaupt der Sinn ist... Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim "richtigen" Buch weitergelesen hätte. Für mich war das Hörbuch wohl die bessere Wahl. So habe ich einfach weitergehört und dabei die Hausarbeit erledigt bis mich das Buch auch endlich eingefangen hat. Es handelt sich mal wieder um ein Buch, bei dem ich beim besten Willen nicht erklären kann, was ich so toll fand. Die Geschichte selbst um den Autor Julián Carax und sein Leben fand ich zwar interessant, aber wenn man ehrlich ist, gibt es da schon spannendere Erzählungen. Aber Zafón ist es gelungen eine so fesselnde Atmosphäre zu kreiren, dass man tief in die Geschichte hineinfällt und einfach weiterhören muss. Mir haben die puzzelartigen Preisgebungen neuer Informationen recht gut gefallen und auch die Auflösung mit dem Brief von Nuria.
    Es handelt sich um eine gekürzte Fassung, da ich das Originalbuch nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob viel fehlt. Ich hatte beim Hören jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich etwas gekürztes höre!


    Mein Fazit: Langsam steigender Hörgenuss 4ratten