Hiromi Kawakami - Herr Nakano und die Frauen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Herr Nakano und die Frauen
    Autor: Hiromi Kawakami


    Allgemein:
    222 S.; Hanser; 2009



    Inhalt:
    Hitomi arbeitet in Herr Nakanos Trödelladen in Tokio und begegnet dort vielen verschiedenen Menschen, da wäre einmal Herr Nakanos Schwester Masyo, die jedes Mal wenn sie im Laden aushilft jede Menge Kunden anzieht. Sakiko, die augenscheinlich Herr Nakanos Geliebte ist und vor allem Takeo, zu dem Hitomi sich sehr hingezogen fühlt.


    Meine Meinung:
    Oberflächlich gesehen scheint dieses wunderbare Büchlein eine Aneinanderreihung von verschiedenen Episoden zu sein, die inhaltlich zusammenhängen und alle in Herr Nakanos Trödelgeschäft spielen. Hitomi aus deren Sicht die Geschichte geschildert wird arbeitet dort. Doch eigentlich wird hier eine ungewöhnliche Liebesgeschichte erzählt, wobei eine... nein eigentlich sind es drei, die alle völlig unterschiedlich enden, aber dafür nicht weniger schön sind. Dabei erscheint die Liebe als nebensächlich, als ob sie so ganz nebenbei passieren würde.
    Jedes Kapitel könnte im Grunde auch für sich stehen, man hätte kein Problem nur eines davon zu lesen. Für sich ist ein Kapitel schon wunderbar zu lesen, ich habe das Gefühl das die Übersetzung den Ton der Geschichte sehr schön erfasst hat. Wer die leisen Töne mag wird hier sicher seine Freude haben. Die einzelnen Szenen werden mit viel Liebe erzählt und irgendwie wird man schnell hineingezogen, dennoch ist es kein Problem das Buch eine Weile liegen zu lassen, dadurch das die Kapitel in sich abgeschlossen sind ist der wiedereinstieg jederzeit möglich. Ich habe mir Herr Nakano und die Frauen in kleinen Häppchen gegönnt und sie dadurch umso mehr genossen. Vor allem Herr Nakano selbst ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Eigentlich geht es ja letztendlich um ihn, der Roman heißt nicht umsonst Herr Nakano und die Frauen, aber die Frauen die ihn umgeben sind ganz besondere Figuren. :)
    Es herrscht eine ganz spezielle Melancholie in der Erzählung. Etwas altes geht zu Ende und macht Platz für einen Neubeginn. So bleibt man als Leser nicht traurig zurück. Ich bin noch ganz hingerissen von dieser schönen Erzählung die mich neugierig auf andre Bücher der Autorin gemacht hat!
    5ratten

  • Es ist schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich habe mich beim Lesen genauso gefühlt wie du beschrieben hast :) Ein wundervolles Buch!

    //Grösser ist doof//