Ian Banks - Das Kultur Universum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skydiver.

  • Diesen Threat habe ich mal eröffnet, damit sich einige Member vom SF-Buchforum schneller zurechtfinden. :breitgrins:


    Eine Frage von Tobias



    Hallo Leute,
    ich habe einen ersten Einstieg in das Kultur-Universum mit Bedenke Phlebas gehabt und bin sehr angetan, sowohl vom Schreibstil von Banks, als auch von der Story etc. Kann mir jemand sagen, wie der Kultur-Zyklus in groben Zügen weiter verläuft? Treten schon alte bekannte Personen auf oder ist der Zyklus eher lose zusammenhängend (d.h. spielt in einem Universum und das wars)?


    Danks.
    Tobias


    Also Jungs...dann mal los...


    Gruss
    Jürgen

  • Wenn die Frage darauf abzielt, ob man die Romane aus dem Kultur-Zyklus lesen kann, ohne auf eine Reihenfolge zu achten, dann kann ich das bestätigen. Die Zusammenhänge sind eher lose, d.h. man kann jeden Roman lesen, ohne irgend einen anderen zu kennen. Die Zeitabstände sind z.T. sehr groß, der Krieg zwischen der Kultur und den Idiranern kommt z.B. in anderen Romanen nur noch als weit zurückliegendes geschichtliches Ereignis vor.

  • Hi!


    Sagt nicht das "Bedenke Phlebas" auch ein Zyklus ist ...


    Heyne hat ja vor einiger Zeit einige "Highlights" der SF neu rausgebracht (unter anderem Bedenke Phlebas, David Brins - Sternenflut, ...)


    Ich denke es ist fast schwer ein gutes eigenständiges Buch zu finden ... traurig find ich das.


    lg Stefan

  • "Bedenke Phlebas" ist ein Roman aus dem Kultur-Zyklus, kann aber auch als einzelner Roman durchaus goutiert werden, wenn man sonst nichts aus diesem Zyklus liest.

  • Hi!


    Hat jemand eine Auflistung der Bücher in der Serie?
    Auf der Hauptseite von Literaturschock steht sie nicht.
    Nur damit es für den Fall der Fälle das ich oder jemand anderer den Zyklus lesen will, man die Bücher findet :)


    lg Stefan

  • :winken:
    "Das Spiel Azad" und "Bedenke Phlebas" sind meine Top-Bücher dieser Reihe. Auch zum Einstieg bestens geeignet.