Aristophanes - Lysistrate

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Letztes Jahr hatte ich ein Praktikum in einem Theater gemacht. Dort wurde "Lysistrate" aufgeführt. Zur Vorbereitung habe ich das Stück vor meinem Praktikumsbeginn gelesen und ich war begeistert...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurz zum Inhalt:


    Die Handlung spielt während des Peloponnesischen Krieges. Die Frauen sehnen sich nach dem Frieden und schwören sich, gemeinsam die Akropolis zu besetzen und sich den Männern solange sexuell zu verweigern, bis die Athener und Spartaner die Waffen niederlegen. Nach kurzer Zeit fällt es allerdings selbst den Frauen schwer, auf die Zärtlichkeiten ihrer Männer zu verzichten. So versuchen einige von ihnen mit raffinierten Ausreden, die Akropolis in Richtung Männerwelt zu verlassen...



    Meine Meinung:


    Eine Komödie, die wirklich zum totlachen ist! Die handelnden Personen sprechen das aus, was sie denken... Kommentare gehen ganz schön unter die Gürtellinie. Allerdings mit soviel Witz und Charme, dass dies nicht als unangenehm empfunden wird. Man muss aufmerksam lesen, da der Erzählstil bzw die Sprache natürlich etwas ungewöhnlich ist (die Uraufführung liegt ja schon ein bisschen zurück ;)) aber bei nur ca. 62 Seiten ist das gar kein Problem. Unbedingt lesen!


    5ratten+

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Und wieder ein Klassiker weniger bei den Klassikern *seufz*


    Aristophanes - ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Mann. Einerseits sicher ein begnadeter Satiriker, andererseits einer, der für einen guten Witz im wahrsten Sinne des Worts über Leichen geht. Es ist sein "Wolkenkuckucksheim" mit seiner verzerrten Darstellung von Sokrates, die in vielen Athener Köpfen hängen geblieben ist und letzlich fast sicher zum Justizmord an Sokrates beigetragen hat ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)