Robin Hobb - Fool's Errand (Die zweiten Chroniken von Fitz, dem Weitseher 1)

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Impulsee.

  • Ich hab neulich den ersten Teil von den zweiten Chroniken im Buchladen gesehen <3 Hach, da ging mir schon echt das Herz auf ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Habe mich gefreut zu sehen, dass die Fitz-Chroniken neu aufgelegt werden und dann noch 1. und 2. Chroniken nacheinenander! :):) Das finde ich echt super! Mir gefällt auch das neue Cover bzw. dass alles einheitlich aussieht.

    Begonnen habe ich mit den Zauberschiffen von Robin Hobb, ließen sich gut alleine lesen. Aber ich denke, dass es auch gut ist, dass der Verlag jetzt mal alles, was mit Fitz zu tun hat veröffentlicht, dass man es hintereinander weglesen kann, wenn man mal so richtig "drin" ist. Die Zauberschiffe spielen in einem anderen - sagen wir mal "Kontinent" dieser Welt und sind nur am Rande wichtig für die Geschichte von Fitz, soweit ich das in Erinnerung habe. Sicher kommen manchmal kleine Parallelen vor oder Charaktere, aber die Geschichte ist doch ganz eine andere - bei Fitz eher mittelalterlich, bei den Zauberschiffen eher piratenmäßig :D Und was der Fool in der Zwischenzeit so macht ist ja dann auch eher sekundär für die Handlung von Fitz ...


    Diese Politik wurde im übrigen mit der 2. weitseherchronik beibehalten - mit der ErstAuflage. 3 englische bücher, 4 deutsche weil der dritte geteilt wurde.

    Die Teilung der Bücher hat mich auch geärgert! Vor allem wegen dem letzten Abschlussband der 2. Fitz-Chroniken, der ja nur noch gebraucht erhältlich war bis vor kurzem. Es war mir unmöglich den 3. Band "Der weiße Prophet" auf Deutsch zu erwerben und ich habe den 3. Band dann auf Englisch gelesen (und die Hälfte nicht verstanden... X/ ) bzw. bis dorthin, wo der deutsche 4. Teil eingesetzt hat. Den 4. und letzten hatte ich wieder auf Deutsch ("Der wahre Drache").

    Habe mich grade sehr gefreut, dass jetzt endlich der 3. Teil der 2. Chroniken in einem Band vereint ist: Beschützer der Drachen 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Überlege mir echt schon den zu kaufen (wenn er rauskommt ;) ), obwohl er gar nicht zum Rest der grünen Bastei-Lübbe-Sammlung passt, aber irgendwie würde ich gern das Ende nochmal lesen.

    Habe auch gelesen, dass die Übersetzung etwas "modernisiert" wurde bzw. neu durchgesehen von den Wörtern, da wäre ich auch gespannt.


    Ansonsten würde ich es auch cool finden, wenn die neue Reihe von Fitz auch noch gleich mitübersetzt werden würde - da solls ja anscheinend nochmal drei Bücher geben!


    LG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

    Einmal editiert, zuletzt von Impulsee ()

  • Ich hoffe es doch sehr. Obwohl die neuere Trilogie ziemlich zerstörerisch ist *lach* Ich hätte gern auch noch mal die Zauberschiffe in einer Neuauflage *seufz* Meine Müffeln, weil sie auch nur noch gebraucht erhältlich waren ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ich hoffe es doch sehr. Obwohl die neuere Trilogie ziemlich zerstörerisch ist *lach* Ich hätte gern auch noch mal die Zauberschiffe in einer Neuauflage *seufz* Meine Müffeln, weil sie auch nur noch gebraucht erhältlich waren ...

    Wie meinst du das mit zerstörerisch? Kennst du sie schon?


    Ja die Zauberschiffe wären schon auch toll als Neuauflage8), ich habe die Doppelbände damals noch neu gekauft. Kann mir vorstellen, dass die gebraucht nach mehrmaligem lesen nicht mehr so toll aussehen. Waren ziemlich dick und glaube nicht, dass ich das nochmal schaffe zu lesen. Habe mir damals gedacht, falls doch lasse ich diese ganze Satrap/Sansa-Regenwildfluss-Geschichte aus, die war ziemlich langweilig finde ich rückblickend (hoffe habe mir die Namen richtig gemerkt ;)

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Ich kenn sie schon :) jedenfalls die ersten zwei Bände der letzten Trilogie. An den allerletzten hab ich mich noch nicht rangewagt. *lach* und Ja ... sie ist ziemlich zerstörerisch.

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Cool. Ich warte mal, ob des auf deutsch kommt, auf englisch trau ich mir da nicht mehr drüber. ;)

    Und zerstörerisch deutet dann für mich auch auf eine bestimmte Richtung hin... da lass ich es mal lieber beim Ende von den 2. Chroniken bewenden, das gefiel mir :D

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Das Ende von den zweiten Chroniken gefiel dir? 8| Ich hätte da beinahe das Buch an die geschmissen!

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Wirklich? Das empfindet wohl auch jeder anders.

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Na ja ...


    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Musste direkt nochmal nachlesen... ist doch schon 5 Jahre her, dass ich das alles gelesen habe. Aber irgendwie habe ich diese Zeit in guter Erinnerung, als ich das las und werde vielleicht nochmal etwas nachlesen, obwohl es manchmal schon etwas wild herging. Mir gefielen auch die 2. Chroniken besser als die 1. Chroniken, Fitz war einfach erwachsener.



    Habe gelesen, dass nächstes Jahr auch die 3. Chroniken übersetzt werden bzw. dann ca. in einem Jahr rauskommen, da bin ich mal gespannt. Da tut sich ja echt was!


    Von den Rainwild-Chronicles gibts ja erst 2 auf Deutsch.

    Da muss ich gestehen hab ich nach dem 1. Buch aufgehört, hat mich nicht so wirklich gefesselt.

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Ich habe gerade die zweiten Chroniken fertig und bin sehr aufgewühlt. Ich konnte Molly noch nie leiden und sie passt auch nicht als Fitz´ Liebe, bei seiner Reise in den Bergen zu Veritas reflektiert er das selber, und die Alte - wie hieß sie noch? bestätigte dies, dass es nie Liebe war zwischen ihnen, und er das auch weiß...

    Mit dem Narren hat er so nahe Momente, die ganz besonders geschildert werden... ich bin richtig sauer und enttäuscht, letzlich doch nur Homophobie, auch bei der Autorin? Sie scheint damit zu spielen, es wird ganz eindeutig, dann hat man das Gefühl, sie traut sich doch nicht, and over again...Hätte echt gern das Buch gegen die Wand geschmissen, angesichts des "happyends" uäää, und ganz und gar nicht passend...

    Wenn ich nicht schon gelesen hätte, dass der Narr wieder auftaucht, wäre ich ganz fertig mit den Büchern, auch wenn sie mir so lange so viel bedeutet haben!

    Das Schlimmste fand ich, dass er den Narren wiedererweckt, feststellt "sie sind wie eine Person und so romantisches mehr" , nur um ihn direkt wieder das Herz zu brechen: "ja natürlich gehe ich zu Molly zurück was denn sonst?!!" Schmääääärzen.

    Falls jemand noch was dazu schreiben mag, wäre das liep.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Robin Hobb - Die Tochter des Drachen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Robin Hobb - Die Tochter des Propheten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Robin Hobb - Die Tochter des Wolfs

    Das Kind des Weitsehers Band 3


    Der folgende Text bezieht sich auf die gesamte "Das Kind des Weitsehers 1-3" (Die Tochter des Drachen, Die Tochter des Propheten, Die Tochter des Wolfs) bzw. "The Fitz and the Fool 1-3"-Trilogie. Ich habe jetzt ca. ein halbes Jahr gebraucht die drei Bände zu lesen und möchte es etwas zusammenfassen. Kurz gesagt gehts darum, dass Fitz nochmal eine kleine Tochter bekommt - Biene - und zu seinem letzten großen Abenteuer aufbricht. Es gibt viele Wiedersehen mit bekannten Charakteren, aber auch einige neue.


    Ich habe gestern das Buch beendet und es ist mir jetzt irgendwie ein Bedürfnis hier ein paar Worte zu schreiben, denn die Reihe hat mich doch sehr aufgewühlt zurückgelassen, auch wenn das Ende sehr stimmig war wie ich finde, ich versuche Spoiler zu vermeiden ;)

    Nun möchte ich hier noch meine Meinung schreiben zur "Kind des Weitsehers"-Trilogie bzw. (wie ich auch besser passend finde im Original) "The Fitz and the Fool Trilogy", im Speziellen zum letzten Buch. Ich habe gestern den letzten Band "Die Tochter des Wolfs" beendet (Originaltitel: Assassin's Fate - find ich sehr stimmig als Anspielung auf "Fool's Fate" von den 2. Chroniken) und es lässt mich etwas traurig, aber auch auf einer tiefen Ebene erleichtert zurück.

    Lange habe ich mich gesträubt überhaupt mit der Trilogie zu beginnen, da ich die zweiten Chroniken eigentlich sehr gut fand und irgendwie die Befürchtung hatte, dass schon alles erzählt ist - da habe ich mich aber auch gewaltig getäuscht! Ich mochte Molly und natürlich war es traurig gewisse Charaktere woanders hingehen zu sehen, aber insgesamt war es für mich ein rundes Ende damals.

    Nun das erste Buch "Die Tochter des Drachen" - der Beginn war dermaßen schleppend, dass ich ein paar Mal abgebrochen habe, dennoch ließ es mir keine Ruhe wieder etwas aus der Welt von Fitz zu erfahren und ich bin froh, dann doch wieder weitergelesen zu haben. Spätestens mit Biene nimmt das Ganze doch Fahrt auf und machte dann doch mehr Spaß, und auch die kurzen Einführungen vor jedem Kapitel fand ich gerade in diesen Büchern sehr interessant, vor allem auch die Träume. Es beginnt so langsam und es werden viele neue Charaktere eingeführt. Wie oben schon jemand schrieb ist die Reihe insgesamt sehr "zerstörerisch" - dem kann ich nun voll zustimmen, das beschreibt es sehr gut! ;) Es ist zwar 10 Jahre her, dass ich die 2. Chroniken gelesen habe, aber hier hatte das Gewaltpotential einen Höhepunkt wie ich finde.


    Meine Lieblinge waren Biene und Nim. :) Manchmal konnte ich es fast nicht ertragen sie leiden zu sehen.

    Der 2. Band ist zwar spannend, aber insgesamt auch nur eine Vorbereitung auf das große Finale und voller Andeutungen. Aber im Nachhinein ergibt alles einen größeren Sinn und gerade durch die detailreichen Beschreibungen kommt man richtig rein in die Geschichte. Es machte mich traurig wie alle altern. Dennoch finde ich hätten manche ausführlichen Gewaltbeschreibungen nicht sein müssen und mir kam manches Mal auch der Gedanke, ob das nicht ist, um die Geschichte zu "strecken".

    Vor allem der letzte Band ist voller Referenzen und Querverweise auf andere Bücher der Fitz-Chroniken und Zauberschiffe/Regenwildnis, vor allem wäre es gut die Zauberschiffe zu kennen. So manches Wiedersehen hat mich hier sehr gefreut.

    Auch fand ich "Wolfsvater" super und ohne ihn wäre es viel schwerer gewesen.

    Dies ist eine richtige Abschlussreihe wie ich finde, sie steuert auf ein gewisses Ziel hin und das letzte Buch "Die Tochter des Wolfs" ist sehr actionreich und ich konnte es ab der 2. Hälfte teilweise fast nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings waren mir zu viele Cliffhanger vorhanden! Vor allem die zwei Handlungsstränge von Fitz und Biene waren sehr spannend und wie sich am Ende alles miteinander verwob und auflöste war sehr kunstreich gelöst. Und ich empfand es als ein gutes Ende,weil vieles zu einem würdigen Abschluss kommt, wo ich vorher doch rätselte wie es wohl weitergehen mag. Dies hier ist sehr endgültig, aber es ergibt alles so einen Sinn, dass ich doch sehr zufrieden bin über diesen Abschluss der Reihe.


    Fazit:

    Insgesamt bin ich froh diese neue Reihe von Fitz, dem Weitseher und seiner Tochter gelesen zu haben. Es wird vieles von früher aufgegriffen und doch passiert viel neues. Diesmal auch mit zwei Sichtweisen bzw. Handlungssträngen, was dem Ganzen eine besondere Dramatik verleiht. Der letzte Band gefiel mir am besten.


    Hinweis: Ich würde jedoch unbedingt empfehlen mindestens die 1. und 2. Weitseher-Chroniken zu kennen und am besten auch die Zauberschiffe, diese Reihe ist nicht zum Alleinlesen gedacht, sondern eine Fortsetzung mit vielen Querverweisen.


    4ratteninsgesamt, das 3. Buch auch 5/5 :)

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

    3 Mal editiert, zuletzt von Impulsee ()