Andrea Maria Schenkel - Kalteis

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4 CDs, ungekürzte Fassung, 317 Minuten
    Gelesen von Monica Bleibtreu


    Inhaltsangabe:


    Süß und sehnsüchtig ist der Traum vom Glück in der großen Stadt - auch Kathie träumt ihn und entflieht der Enge des dörflichen Lebens. Manch eine ist hier schon unter die Räder gekommen, aber sie wird es schon schaffen. Oder? Dunkelhaarig, kräftig und hübsch ist sie, wie die Frauen, die seit einiger Zeit in München und Umgebung spurlos verschwinden ...


    Meine Meinung:


    Die Geschichte der Kathie begleitet einem durch das ganze Hörbuch. Sie kommt nach München, um sich dort eine Arbeit zu suchen. Zwischen Zeugenberichten und Vernehmungen wird erzählt, wie es ihr in der Stadt ergeht. Die Zeugenberichte sind ähnlich gestaltet wie auch schon in Tannöd. Da kommen allerhand Leute zu Wort, die den Täter oder eines der Mädchen gekannt oder zuletzt gesehen haben. Angehörige der Vermissten erzählen, wie sie die Opfer zum letzten Mal gesehen haben, immer noch in der Hoffnung, dass sie wieder lebend auftauchen. Der Mörder erzählt, wie er den Frauen auflauert, wie er sie auswählt, ihnen nachstellt und sie ermordet. Einige der Opfer legen Zeugnis ab über ihre letzten Minuten.

    Ich bin froh, das Buch gehört zu haben, denn es zu lesen könnte sich eher als trockene Angelegenheit entpuppen. Monica Bleibtreu liest wirklich wundervoll, spielt mit ihrer Stimme und haucht den verschiedenen Personen Leben ein. Mal laut und energisch liest sie, dann wieder ganz leise und ergreifend. Ich hatte gleich von Anfang an ein tolles Kopfkino. Die Geschichte selbst ist auch wieder einer wahre Begebenheit nachempfunden. Und zwar geht es um den Mörder und Vergewaltiger Johann Eichhorn, der in den 30ger Jahren 90 Frauen vergewaltigt und fünf davon ermordet hat.


    Die Geschichte war unterhaltsam, schockierend und an manchen Stellen ziemlich eklig. Ich gebe dafür: 4ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)