William Shakespeare - Julius Cäsar

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 25.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kat.

  • Ich bin auch wieder im Lande und habe gerade die letzten Akte gelesen. :winken:



    So sieht das meine Ausgabe auch. Hier wird es unterteilt in Caesars Tragödie und Caesars Rache. Warum das jetzt allerdings laut Wikipedia bemängelnswert sein soll, kann ich persönlich noch nicht so genau nachvollziehen. Ist eben kein klassisches Drama, aber muss ja auch nicht alles gleich sein. :zwinker:


    Und jetzt verstehe ich auch das bemängelnswerte an dieser Zweiteilung: der zweite Teil kann mit dem ersten einfach nicht mithalten. :breitgrins:


    Schlachten sind einfach nicht meins, obwohl sie auf der Bühne sicher unterhaltsamer sind.
    Und vor allem hat mir nicht gefallen, dass alle Verschwörer so sterben müssen, quasi als Sühne für ihre böse Tat. So etwas kommt mir immer ein bisschen zu einfach vor. Und alles ist gut.


    Die ersten drei Akte fand ich aber wirklich toll, ich behalte mir das Stück lieber nur halb in Erinnerung. :zwinker: