Walter Moers - Rumo & die Wunder im Dunkeln

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Rumo & die Wunder im Dunkeln von Walter Moers (vollständige Lesung von Dirk Bach)


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Rumo der Wolpertinger aus Walter Moers Bestseller "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" macht sich selbständig und geht seinen Weg: Wie er kämpfen und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt und wie er schließlich auszieht, um das größte Abenteuer seines Lebens zu bestehen, davon erzählt dieser spannende, ergreifende und komische Roman von Walter Moers.
    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." (Professor Doktor Abdul Nachtigaller)


    Ich habe das Buch damals, als es erschien, direkt gelesen, nein, verschlungen!, und ich höre dieses Hörbuch jetzt schon zum dritten Mal, bin kurz vor dem Ende und zum dritten Mal bereits enttäuscht, dass es bald wieder vorbei ist.
    Ich mag Dirk Bach nicht; ich kann seine Art einfach nicht leiden, aber die Weise, wie er dieses Hörbuch spricht, ist einfach einmalig. Unbeschreiblich. Grandios.
    Die Geschichte an sich ist schon überwältigend und strotzt nur so vor typisch Moersschen Ideen, aber in Verbindung mit Bachs Stimme und Interpretationstalent ist Rumo als Hörbuch ein Hammer sonder gleichen.


    Nicht nur Rumo fällt unter die Kategorie "must have", diese Rezension kann ich auch auf alle anderen Moers-Hörbücher anwenden, die Bach gelesen hat. Ich denke, ich werde mir als nächstes wieder mal den Blaubären auf den Player ziehen - zum vierten oder fünften Mal.


    5ratten & Hör- :tipp:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunkeln ungekürzte Audible-Version, gelesen von Dirk Bach


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für dieses Hörbuch bin ich voll des Lobes. Es geht um das Leben des Wolpertingers Rumo, der den Namen eines Kartenspiels trägt (diese Tatsache verfolgt in sein Leben lang...). Bei Fhernhachenzwergen geboren, macht Rumo (der zunächst noch nicht so heißt) seine ersten Schritte ins Leben. Am Tage, als sein erster Zahn zu wachsen beginnt und schmerzt, stapft Rumo los, um sich bei den Zwergen zu beklagen – und landet mitten in einer Entführung.


    Die ganze Zwergenfamilie und auch Rumo werden von Teufelsinselzyklopen als Speiseplanbereicherung entführt – und so beginnt Rumos abenteuerliches Leben. Sein Weg hat etliche Überraschungen für ihn vorbereitet, so lernt Rumo beispielsweise die Haifischmade Smeik kennen, oder einen Eydeeten und landet schließlich nach vielen spannenden Abenteuern und (Neben-)Erzählungen in Wolperting, wo Rumo mit anderen Wolpertingern zusammentrifft.


    Doch auch dort, in seiner neuen Heimat, hat Rumo nicht lange Ruhe – schon bald muss er das größte Abenteuer seines Lebens bestehen...


    Die Geschichte von Rumo hat mir wirklich sehr gut gefallen. Am Anfang waren mir die Beschreibungen der Teufelsinselzyklopen-Mahlzeiten um Einiges zu detailliert, aber im Verlauf der Geschichte wurden diese anfänglichen Brutalitäten relativiert, so dass sie mir jetzt, wo ich das Buch zu Ende gehört habe, kaum mehr ins (Bewertungs-)Gewicht fallen.


    Die Geschichte wird wirklich mit Begeisterung von Dirk Bach erzählt, er spricht hier mit Herz und Herzblut. Ein orientalischer Geschichtenerzähler könnte es sicher nicht besser machen. Die Nuancen, die verschiedenen Stimmen, alles einfach allererste Sahne.


    Besonders hervorzuheben ist hier die krude Sprache vom 99. Gaunap, dem Gaunap aller Gaunaps – selbst diesen schwer zu verstehenden Kauderwelsch trägt Dirk Bach vor, ohne sich die Zunge zu brechen, so gekonnt, dass man sich schon bald eingehört hat und tatsächlich fast alles gut verstehen kann.


    Für diesen Hörgenuss vergebe ich gerne 5ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien