Beiträge von Räubertochter


    Was ist da los?
    Woran liegt diese Verzögerung? Das habe ich bei Amazon noch nie erlebt.


    Es wird wohl daran liegen, dass es strikt verboten war, auch nur die Pakete, in denen das Buch geliefert wurde, vor dem 27.09. 9:00 zu öffnen. Wenn da ein Ama-Kunde sein Buch am Erscheinungstag schon erhalten hätte, wäre ziemlich klar gewesen, dass Ama sich nicht an die Vorgaben gehalten hat. Das wären dann pro Buch 1000,-€ Konventionalstrafe. Ich selbst habe brav um Punkt 9.00 geöffnet :breitgrins: - aber wir hatten bisher nur wenig Nachfrage.

    Ach, ich fand schon, dass die drei Teile in der Erscheinungsreihenfolge ziemlich gut ineinanderpassen. So für sich genommen mag jeder Teil funktionieren, aber die Gesamtkomposition finde ich schon gut gelungen. Wie beim Kochen :breitgrins:, auch wenn die Einzelzutaten schon gut schmecken, das zusammengekochte Gericht ist meist noch besser :eis:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    KURZBESCHREIBUNG Amazon:
    Die verbotene Welt Nangog birgt den Schlüssel zur Herrschaft über die Albenmark. Als die dämonischen Devanthar versuchen, diesen Schlüssel in ihren Besitz zu bringen, entbrennt ein grausamer Kampf um das magische Reich. In dieser Epoche voller Intrigen und Verrat wird sich das Schicksal der Elfen für immer verändern.


    In einer dunklen Zeit, in der Menschen, Zwerge und Elfen gegen die Vorherrschaft der Drachen über die magische Welt Nangog kämpfen, folgen drei Auserwählte ihrer Bestimmung: Artax, ein einfacher Bauer, erhält Aussehen und Gedächtnis eines unsterblichen Heerführers und führt so sein Volk für die Devanthar, dämonische und grausame Gestaltwandler, gegen die Himmelsschlangen, die mächtigen Fürsten des Drachenvolkes, in die Schlacht. Der Zwerg Galar schmiedet an einer Waffe, die die Vorherrschaft der Drachen über den Himmel für immer beenden könnte. Und Nandalee, eine elfische Jägerin, wird zur Sippenlosen, als die Himmelsschlangen sie in ihre Gewalt bringen und sie zu einer Auftragsmörderin machen. Um die Befehle ihrer geschuppten Herren ausführen zu können, muss sich Nandalee jedoch in ein Geschöpf verwandeln, das das Schicksal der Elfen für immer verändern wird – eine Drachenelfe . . .


    Teilnehmer:
    schokotimmi
    Blaan
    Cuddles
    foenig
    Kathi
    Junifee?
    [hr]
    Viel Spaß!

    Oh, was habe ich dieses Buch geliebt! :herz: Bzw ich liebe es immer noch. :breitgrins:


    Der kleine Yorsch ist einfach entzückend naiv, und "spucken verboten" ist bei uns schon ein geflügeltes Wort auf unverständliche Satzkonstruktionen geworden :err:


    Für das Ende habe ich eine Großpackung Taschentücher benötigt (gut, dass ich es in der Badewanne las). Die Fortsetzung "Der letzte Ork" habe ich als Hörbuch gehört, das ist aber schon deutlich "erwachsener" als das doch sehr verspielte erste Buch. Die weiteren beiden Bände habe ich nicht gehört/gelesen. :winken:

    Peter Schwindt – Morland 2 – Die Blume des Bösen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte geht weiter, während Hakon und York mit der „Armee der Morgenröte“ zur Station 11 unterwegs sind, lernt Tess bei Nora mehr über das Gist-sein. Hagen Lennart findet sich bei der Suche nach seinen Töchtern auf der anderen Seite der Legalität wieder. Der Hörer begleitet in dieser Folge auch einen neuen Protagonisten, den Eskatay Mersbeck.


    In diesem zweiten Teil rutschen einige Puzzleteilchen an die richtige Stelle und man erhält viele Antworten auf Fragen aus dem ersten Teil, das hat mir sehr gefallen, die Geschichte wird dadurch wesentlich runder und ich verlor viel von meiner Verwirrung. Die Einführung der Perspektive der Eskatay hat mir sehr gut gefallen, zeigt sie doch, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist und nicht alle Eskatay eins mit Präsident Begarell sind.


    Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der zweite Teil erheblich gegenüber seinem Vorgänger gewonnen hat und mir sehr gut gefallen hat. Leider hat die Onleihe den dritten Teil noch nicht in ihrem Sortiment, sonst hätte ich ihn schon längst entliehen und mir das Ende der Geschichte angehört.

    Elli H. Radinger – Wolfsküsse


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Rechtsanwältin Elli Radinger ist unzufrieden mit ihrem Leben. Nach der Trennung von ihrem Mann wagt sie einen mutigen Schritt. Sie bewirbt sich für ein dreimonatiges Praktikum in den USA bei „Wolf Park“, einem Forschungsprojekt an Gehegewölfen.
    Doch das ist nur die Grundsteinlegung für ein Leben für die Wölfe …


    Dies war mein erstes Buch von Elli Radinger, die schon mehrere Bücher geschrieben und herausgegeben hat, die meisten davon, nasowas, über Wölfe. Doch ist das Buch als Einstieg in Ellis Wolfswelt ausgezeichnet geeignet. Elli Radinger erzählt ihre ganz persönliche Geschichte, und an vielen Stellen im Buch fühlt man sich, als sei man mit Elli im Gespräch.


    Ihre Begleitung zu unserer Leserunde tut dazu natürlich ein Übriges; doch auch ohne dies transportiert Elli hier eine ganze Menge an Emotionen und ethisch-moralischen, sogar philosophischen Gedanken.


    Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für Wölfe und Hunde, aber auch für deren Verwandte und ganz allgemein für die Natur, die Welt und Umwelt interessieren und einsetzen.


    Und für die emotionalen Leserinnen unter uns noch ein Rat: Taschentücher bereit halten - ich habe sie benötigt …


    4ratten

    Aber sicher. Und mit dem Luftgewehr den Knieschuss. Nur das mit dem Pferdezähmen, indem man dem Hengst den Brustkasten zusammenquetscht, ging mangels Pferd nicht ... :breitgrins:


    Ich auch. Allerdings war ich eher untalentiert, denn ich habe es nie hinbekommen, geschweigen denn geräuschlos. :totlach:


    Den Knieschuss habe ich nicht ausprobiert, auch keine angreifende Hunde wegschleudern oder Pferdezähmen :breitgrins:

    Tahereh Mafi – Ich fürchte mich nicht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Juliette hält sich für ein Monster, denn sie hat eine spezielle Fähigkeit, die anderen Menschen schlimm schadet. Deshalb ist sie auch weggesperrt, weggesperrt in Einzelhaft. Bis sie eines Tages einen Zellengenossen erhält, Adam. Obwohl Juliette sich vor der Veränderung und vor Adam fürchtet, stellt sich heraus, dass alles ganz anders ist, als es zunächst den Anschein hat, und Juliettes Leben erhält eine Wendung, die sie wieder unter Menschen bringt. Denn der Machthaber des Bezirkes, in dem sie lebt, hat Pläne mit Juliette, er ist ein durch und durch böser und unangenehmer Mensch, der ihre Fähigkeit für sich und seine Machtposition ausnutzen will. Gleichzeitig ist Juliette mehr und mehr von Adam fasziniert, doch ihre Fähigkeit steht zwischen den beiden ...


    Ein interessantes und schwierig zusammzufassendes Buch, wenn man nicht zu viel verraten möchte. Anfänglich war mir der Stil der Autorin zu viel, zu üppig; sie benutzt (zu) viele Metaphern. Zudem stellt sie Juliettes innere Konflikte durch einen durchgestrichenen Schriftsatz dar, was nicht immer einfach und flüssig zu lesen ist.


    Aber es kommt ein Punkt, an dem die Handlung wichtiger wird, als die Metaphern und gestrichenen Worte, man liest mehr darüber hinweg, aber der Einsatz der Mittel wird auch reduziert. In diesem Mittelteil ist das Buch ungeheuer spannend und man fragt sich, wohin die Geschichte führen wird, denn es gibt außer Juliettes Sicht keine Hinweise auf die Welt, in der das Buch spielt. Brocken aus der Vergangenheit oder anderen Perspektiven werden dem Leser nur spärlich hingeworfen, so bleiben leider die Welt und auch die anderen Personen recht eindimensional.


    Das Ende des Buches war für mich eine Überraschung, mit einer solchen Entwicklung habe ich nicht gerechnet. Das Ende ist zwar nicht abgeschlossen und mal wieder der Beginn einer Trilogie (man kann fast sagen, dieser Band ist nur die Vorgeschichte), endet aber nicht mit einem riesigen Cliffhanger. Im Gegenteil, der Erzählfaden klingt so langsam aus, dass ich irgendwie noch etwas erwartete, weil sich das Ende schon relativ viele Seiten vor dem hinteren Buchdeckel abzeichnet und ich nicht glauben konnte, dass nicht noch etwas passieren sollte.


    Alles in allem keine ganz einfache Lektüre, die trotz einiger Startschwierigkeiten einen unerklärlichen Sog auf mich ausübte und mich unglaublich neugierig auf den Fortgang der Geschichte zurücklässt.


    3ratten

    Peter Schwindt – Morland 1 – Die Rückkehr der Eskatay


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir befinden uns in dem skandinavisch angehauchten Morland im hohen Norden, regiert von einem machtbesessenen Präsidenten, eigentlich demokratisch gewählt, der jedoch nach und nach begonnen hat, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Der Leser begleitet vier Personen: das Waisenmädchen Tess, die in einem brutal und diktatorisch geführten Waisenhaus aufwächst, einen jungen Mann, Hakon, dessen Familie einen Wanderzirkus führt, den Sohn des obersten Richters, York und nicht zuletzt den Polizisten Hagen Lennart.
    Im Land herrscht Unruhe, denn Präsident Begarell zeigt immer mehr despotische Züge, die Menschen hungern und werden unterdrückt. Eine Mordserie hält die Inspektoren der Hauptstadt Lorick in Atem, die Sache wird jedoch vertuscht. Hagen Lennart wird befördert und soll die Morde aufklären.
    Die drei Kinder müssen aufgrund widriger Umstände schon bald entdecken, dass in ihnen mehr steckt, als für Kinder ihres Alters normal wäre.
    Was ist los in diesem Land, wie hängen die Schicksale all dieser Personen zusammen und was hat es mit den geheimnisvollen titelgebenden Eskatay auf sich?


    Als ich mit dem Hörspiel anfing, wusste ich all dies über den Inhalt nicht. So hat mich der Prolog schon in tiefste Verwirrung gestürzt. Schon gleich zu Beginn geht es mit großer Brutalität in die Geschichte hinein; auch im Verlauf gibt es immer wieder blutige Szenen, die eine Empfehlung unter 14 Jahren verhindern. Die Handlung ist zunächst nicht nachzuvollziehen, besonders nach einem Zeitsprung von zehn Jahren, zu einer Person und Handlung, die offenbar nicht mit den Geschehnissen aus dem Prolog zusammenhängt.


    Nach und nach werden die anderen Protagonisten eingeführt, was erstmal nichts zur Klärung meiner Gedanken beitrug – es sind einfach etliche nebeneinander herlaufende Erzählfäden. Nach und nach jedoch verwebt der Autor die Fäden zu einem Bild, das mit dem Fortgang der Geschichte immer klarer wird, und gegen Ende des Hörspieles treffen all diese Fäden aufeinander und runden die Geschichte ab.


    An diesem Ende wird auch klar, dass dieser erste Teil der Trilogie eigentlich nicht mehr als eine Einführung ist – wir kennen jetzt die Personen, ihre Ziele, wir haben erfahren was in Morland los ist und was es mit den Gegenspielern auf sich hat. Nun könnte es eigentlich losgehen, doch ich muss warten, bis ich mir den zweiten Teil geholt habe, bevor ich wieder in die Geschichte eintauchen kann.


    Das Hörspiel ist gut gemacht. Die Hintergrundgeräusche sind gut gewählt, besonders „gefallen“ haben mir die immer wieder zu hörenden Angst- oder Schmerzensschreie – sie klangen ausgesprochen authentisch, die Sprecher haben hier nichts zurückgehalten und ich bin mehrmals sehr erschrocken. Die Sprecher erfüllen ihre Aufgaben gut, ich mochte nur die Stimme des Jungen York nicht, er spricht mir zu überakzentuiert und wirkt dadurch furchtbar überheblich.


    Zusammenfassend kann man wohl von einem soliden Hörspiel mit leichten Anlaufschwierigkeiten sprechen, dass sich 3ratten redlich verdient hat. Der nächste Band steht schon auf meiner Merkliste der Onleihe.