J.K. Rowling - Ein plötzlicher Todesfall/The Casual Vacancy

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 37.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Ich hab gestern in das Buch mal reingelesen - der Stil ist unverkennbar! Und ich will das Buch auf jeden Fall haben, auch wenn es noch etwas Zeit hat und ich es mir zu Weihnachten oder zum Geburstag auch schenken lassen kann. :breitgrins:

  • @Holden: so ähnlich geht es mir auch :winken: Ich warte darauf, dass meine Bücherei mir ein Exemplar zur Verfügung stellt. Im Moment gibt es das Buch (in welcher Form auch immer) leider noch nicht. Aber ich kann warten :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt. Das ist gar kein Krimi??? Ist ja unter Belletristik eingeordnet. Aber das Buch liest sich bisher wie ein Krimi. Na, das ist ja was....

    Gruß suray

  • suray
    Zu dem Zeitpunkt als der Thread eröffnet wurde, wusste man ja praktisch überhaupt nichts über den Inhalt. Insofern war es ganz logisch ihn einfach erstmal unter Sonstige Belletristik ein zu ordnen. Verschieben kann man ja immer noch wenn sich mehr Leser deiner Meinung anschließen.^^

  • Holden, ich glaube aber, dass es tatsächlich ein Belletristik-Roman ist. Er ist ja sonst auch so eingeordnet - nur ich habe anhand des Titels gedacht, dass es ein Krimi ist. :redface:

    Gruß suray


  • Was ist da los?
    Woran liegt diese Verzögerung? Das habe ich bei Amazon noch nie erlebt.


    Es wird wohl daran liegen, dass es strikt verboten war, auch nur die Pakete, in denen das Buch geliefert wurde, vor dem 27.09. 9:00 zu öffnen. Wenn da ein Ama-Kunde sein Buch am Erscheinungstag schon erhalten hätte, wäre ziemlich klar gewesen, dass Ama sich nicht an die Vorgaben gehalten hat. Das wären dann pro Buch 1000,-€ Konventionalstrafe. Ich selbst habe brav um Punkt 9.00 geöffnet :breitgrins: - aber wir hatten bisher nur wenig Nachfrage.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Laut Berliner Zeitung (hab ich grad im Netz gefunden) ist der Verkauf auch insgesamt eher schleppend angelaufen und Amazon listet in
    Deutschland auch nur auf Platz vier (und ja ich behaupte das Rowling mit Harry Shades of Grey locker überholt hätte ;) ). Ich glaube das viele doch ein Problem damit haben das es so völlig anders ist als das Altbekannte. Was mir auffällt ist, das sie Kritik bisher eher negativ ist. Das kümmert mich als Leser zwar an sich nicht, weil mir die Zeitungskritik ziemlich egal ist, aber es ist trotzdem ins Auge springend.
    Ich hoffe das Frau Rowling auch weiter schreibt und das wir in den nähsten Jahren noch mehr von ihr erwarten können.


  • Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt. Das ist gar kein Krimi??? Ist ja unter Belletristik eingeordnet. Aber das Buch liest sich bisher wie ein Krimi. Na, das ist ja was....


    Hm.. vielleicht bin ich noch nicht weit genug, aber an dem Todesfall in Kapitel 1 gibt es doch nichts Mysteriöses. Es geht vielmehr um die Kleinkriege, die in dieser Stadt vor sich gehen und um die Sorgen und Probleme der Leute untereinander sowie ihre Feindseligkeit gegenüber der Nachbarstadt.
    Eine Krimihandlung würde mich aber auch nicht stören. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Es wird wohl daran liegen, dass es strikt verboten war, auch nur die Pakete, in denen das Buch geliefert wurde, vor dem 27.09. 9:00 zu öffnen. Wenn da ein Ama-Kunde sein Buch am Erscheinungstag schon erhalten hätte, wäre ziemlich klar gewesen, dass Ama sich nicht an die Vorgaben gehalten hat. Das wären dann pro Buch 1000,-€ Konventionalstrafe. Ich selbst habe brav um Punkt 9.00 geöffnet :breitgrins: - aber wir hatten bisher nur wenig Nachfrage.


    :rollen:
    Man kanns auch übertreiben, oder?


  • Ich glaube das viele doch ein Problem damit haben das es so völlig anders ist als das Altbekannte. Was mir auffällt ist, das sie Kritik bisher eher negativ ist. Das kümmert mich als Leser zwar an sich nicht, weil mir die Zeitungskritik ziemlich egal ist, aber es ist trotzdem ins Auge springend.


    Ich habe bisher auch aus ein paar Kritiken raus gelesen, dass es den Herren und Damen wohl etwas zu "obszön" ist und die Kritiker sich ziemlich uneins sind.


    Ich habe es auch nicht eilig, das Buch zu lesen. Ehrlich gesagt warten noch andere, die ich schon länger auf meiner Liste habe und die meinen Vorrang bekommen. Lesen werde ich es aber auf jeden Fall.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Laut Berliner Zeitung (hab ich grad im Netz gefunden) ist der Verkauf auch insgesamt eher schleppend angelaufen und Amazon listet in
    Deutschland auch nur auf Platz vier (und ja ich behaupte das Rowling mit Harry Shades of Grey locker überholt hätte ;) ).


    Ja, was erwarten sie denn? Nur weil Rowling drauf steht das es direkt den gleichen Absatz wie Harry Potter erreicht obwohl es eben nicht Harry Potter ist? *kopfschüttel* Schlechte Kritiken sind mir persönlich auch sowas von egal (die Kritiken hier im Forum finde ich persönlich schon viel wichtiger :zwinker:), aber nachdem wirklich überall darüber berichtet werden musste bin ich mittlerweile einfach nur noch genervt.

  • Mich überrascht es nicht, dass die Herren und Damen Kritiker das Buch nicht mögen. Gehört wohl zur Berufsehre :rollen: Sie mögen nichts Neues. Wahrscheinlich hätte Rowling, wenn es nach ihnen geht, einfach weiter Geschichten mit Hexen und Zauberern schreiben sollen, damit sich die feinen Kritiker auch ja nicht mit Frau Rowling abgeben müssen :rollen:


    Also ich mag das Buch bisher. Punkt.

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe bei einer Rezension im Radio gehört, dass das Buch irgendwann langweilig wird. Rowling soll wohl wirklich viel ausführlich beschreiben. Das hat sie zwar bei den Potter-Büchern auch gemacht, aber da ging es um eine neue völlig fremde Welt und in diesem Buch befinden wir uns in einer für uns bekannten Welt und daher soll es wohl langatmig werden. Aber wer Rowlings Art zu schreiben mag, soll wohl ganz glücklich mit diesem Buch werden.
    Achja, ich habe im Moment leider gar keine Zeit für dieses Buch :grmpf: Aber sobald ich meine beiden dicken Schinken für die Leserunden beendet habe, werde ich mich diesem Buch hier widmen und so lange muss ich mich damit begnügen hier von euren Eindrücken zu lesen.

  • Wahrscheinlich ist das so ein Beißreflex der Kritiker, die nicht zugeben wollen, dass Frau Rowling auch für Erwachsene schreiben kann :rollen:


    Ich gehe den Kritiken erst mal aus dem Weg, bis ich es selbst gelesen habe. Ausführliche Beschreibungen schrecken mich generell nicht ab. Wenn sie gut gemacht sind, mag ich sie sogar sehr gerne. (Ich mochte auch die ausschweifenden Landschaftsschilderungen in HdR, zum Beispiel.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Ich hab gestern eigentlich nach Artikeln über den Verkaufsstart gesucht, weil Räubertochter geschrieben hatte, das bei ihr im Laden die Nachfrage eher schleppend war. Daher hatte mich interessiert ob das allgemein so war. Da stößt man automatisch auf die Kritiken.


    Tolpan
    Eigentlich war mir klar das Rowling es nun schwerer haben dürfte, eben weil es nichts mehr mit Harry zu tun hat. Aber mir sind die Meinungen dazu hier im Forum auch wichtiger. Und wenn jemand wie Wende oder das Buch mag, weiß ich das es wohl auch was für mich sein dürfte. :)


  • Wahrscheinlich ist das so ein Beißreflex der Kritiker, die nicht zugeben wollen, dass Frau Rowling auch für Erwachsene schreiben kann :rollen:


    Vermute ich auch. Geschmäcker können ja verschieden sein, aber dass Frau Rowling nicht schreiben kann - also wirklich im Sinne von "ihr Handwerk beherrscht" - kann ihr wohl keiner vorwerfen.
    Der Knaller ist "The Casual Vacancy" für mich weiterhin noch nicht, aber ich lese das Buch sehr gerne und finde vor allem, dass die Charaktere außergewöhnlich lebendig und realistisch sind. Und damit hat sie bei mir schon einen Stein im Brett. Jetzt müsste nur noch die Handlung etwas spannender werden und dann bin ich vollends glücklich.


    Kritiken habe ich übrigens noch gar keine gelesen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy, wie weit bist du denn? Ich habe jetzt ein Drittel weg und allmählich weicht so die Spannung. Ja, die Charaktere sind gut beschrieben und all die menschlichen Regungen und Schwächen sind auch schön gezeichnet - aber wo soll die Reise jetzt hingehen?

    Gruß suray