Kristin Cashore- Die Königliche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johannisbeerchen.

  • Die Königliche von Kristin Cashore


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Der dritte und (wohl abschließende) Roman der Graceling-Reihe von Kristin Cashore spielt, nach einem Ausflug in ein Nachbarland und die Vergangenheit, nun wieder in den Sieben Königreichen, genauer gesagt in Monsea.
    Acht Jahre sind vergangen seit Katsa König Leck getötet hat und aus seiner Tochter Königin Bitterblue ist inzwischen eine junge Frau geworden.
    Eine junge Frau, die zunehmend alle und alles in ihrer Umgebung in Frage stellen lernt, denn so richtig scheint nichts zu stimmen. Ihre Berater sind mehr als seltsam und zudem ertappt sie sie immer öfter bei Lügen.


    Leck ist tot. Aber wenn Leck tot ist, warum ist es dann nicht vorbei?“ (Kapitel 17)
    Dieses Zitat trifft am besten den Inhalt des Buchs, denn letztlich ist es diese Frage der Bitterblue nachgeht. Alles hängt damit zusammen.
    Je tiefer sie gräbt, desto mehr Fragen ergeben sich. Auch ihre heimlichen nächtlichen Ausflüge in die Stadt und ihre neuen Bekannten sorgen nur zunächst nur für weitere Verwirrung.
    Bitterblue lässt sich jedoch nicht entmutigen und entwickelt sich im Laufe des Romans zu einer selbstbewussten Herrscherin, die sich ihrer Verantwortung mutig stellt.


    Da der Leser immer auf dem gleichen Wissenstand mit Bitterblue ist, macht es viel Freude mit ihr zusammen zu rätseln, was das alles zu bedeuten hat. Auch, als die ganze Situation zunehmend ernster wird. Beklemmend wird es, wenn man nicht mehr weiß, wem man noch trauen kann. Denn selbst Personen, die Bitterblues höchstes Vertrauen besitzen sind nicht ganz ehrlich zu ihr.
    Insofern setzt dieser Band nicht auf spannende Kämpfe, sondern auf eine leisere Spannung, die sich mehr aus Lügen und Intrigen speist und dennoch kein bisschen weniger dramatisch ist. Im Gegenteil. Was Bitterblue langsam aufdeckt, wird jedem zu Herzen gehen!
    Ab und an kann Bitterblue ihre Messer aber doch noch gut brauchen!


    Trotz der eher düsteren Stimmung kommt aber auch der Humor nicht zu kurz und so gelingt der Autorin mal wieder eine unwiderstehliche Mischung, die einen nicht los lässt.
    Insgesamt verlangt dieser Roman aber Einiges vom Leser, gerade von jüngeren Lesern. Wie in den ersten beiden Bänden, ist und bleibt Leck der große Bösewicht, aber ansonsten gibt es keine einfache Schwarz/Weiß-Zeichnung. Die Enthüllungen erfordern zudem immer wieder gute Nerven!


    Kenner der ersten beiden Bände werden sich freuen viele alte Bekannte wieder zu treffen, sogar aus den Dells. Besonders aber Bo und Katsa, die gerade wegen Bos Gabe in eine Krise geraten.
    Dennoch können auch Neueinsteiger dieses Buch getrost lesen!
    Es erzählt eine abgeschlossene Geschichte und alle relevanten Details aus der Vergangenheit werden noch mal im richtigen Maß mit eingeflochten.
    Trotzdem hat man als Leser sicher noch mehr Spaß, wenn man die beiden Vorgängerbände bereits kennt.


    Im Gegensatz zu „Die Beschenkte“ und „Die Flammende“ gibt es hier nur eine kleine romantische Nebenverwicklung, die nicht so endet wie in den Vorbänden, aber dennoch mit dem Zauber einer ersten Liebe bezaubern kann.
    Worüber ich persönlich sehr froh war, denn es wirkte so realistischer.


    Der Roman konzentriert sich noch mehr als die beiden anderen auf die persönliche Entwicklung der Hauptfigur. So bin ich von „Die Königliche“ noch begeisterter als von den beiden anderen Bänden.


    Ich hoffe allerdings stark, dass die Autorin doch noch mal in ihre geschaffene Welt zurückkehren wird.
    Zwar ist dieser Band ein gelungener Abschluss der Trilogie, aber es bleibt noch genügend Stoff für eventuelle Fortsetzungen.


    Loben muss ich wieder einmal die schöne Gestaltung des Buchs, samt Karten. Ebenso lobend erwähnt werden sollte die Preisgestaltung des E-Books. Mit 13,99 € ist es deutlich günstiger als die Print-Ausgabe (19,90 €). Weiter so!



    Fazit: Der beste Band der Reihe! Nur zu empfehlen!


    5ratten:tipp:




    Reiheninformation:
    1. Die Beschenkte
    2. Die Flammende
    3. Die Königliche

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Danke für die tolle Rezi. Ich muss mir aber immer noch erst "Die Flammende" holen, bevor ich mich an "Die Königliche" machen kann. Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich mich auf das Buch freuen kann :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Jari: Wobei du "Die Flammende" nicht wirklich lesen musst, um alles zu verstehen und mit dem Buch Spaß zu haben.
    Schaden tut es aber sicher nicht und zumindest mir hat "Die Flammende" auch sehr gut gefallen.
    Ich hoffe, es wird dir ebenso gehen!

  • Ach, ich fand schon, dass die drei Teile in der Erscheinungsreihenfolge ziemlich gut ineinanderpassen. So für sich genommen mag jeder Teil funktionieren, aber die Gesamtkomposition finde ich schon gut gelungen. Wie beim Kochen :breitgrins:, auch wenn die Einzelzutaten schon gut schmecken, das zusammengekochte Gericht ist meist noch besser :eis:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das ist ein guter Vergleich! Schön gesagt!
    Man getrost alle Bücher unabhängig voneinander lesen und wird keine Verständnisprobleme haben, aber erst alle drei in der richtigen Reihenfolge werden sie zu etwas Größerem.

  • Jetzt läuft mir grad das Wasser im Munde zusammen :breitgrins: Ich habe mir "Die Flammende" für November vorgenommen, da habe ich eine freie Woche und kann mich ihr voll und ganz widmen :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Ich fand die Köngliche auch sehr gut, hoffe aber, dass die Geschichte noch weiter geht. Katsa und Po haben doch eigentlich noch viel zu tun, wenn sie die ganzen Königreiche tyrannenfrei bekommen wollen.


  • Ich fand die Köngliche auch sehr gut, hoffe aber, dass die Geschichte noch weiter geht. Katsa und Po haben doch eigentlich noch viel zu tun, wenn sie die ganzen Königreiche tyrannenfrei bekommen wollen.

    Das hoffe ich auch und genug Potential gibt es ja wirklich.
    Wo der Rubel rollt, sollte allerdings eine realistische Chance auf Fortsetzung bestehen. Hoffentlich ist Cashore nicht noch jung und naiv genug um dem Geldsegen zu widerstehen! :zwinker:

  • Vielleicht versucht sie sich auch an etwas Neuem? Sie ist eine gute Erzählerin und ich würde bestimmt auch andere Bücher lesen, die sie veröffentlichen wird. Schliesslich gibt es kein Gesetz, das besagt, dass eine Reihe 100x durchgekaut werden muss. Ansonsten hätten wir wohl in 20 Jahren noch Harry-Potter-Neuerscheinungen :rollen:

    //Grösser ist doof//

  • Klar würde ich auch gerne etwas anderes von ihr lesen, aber bei den Sieben Königreichen gibt es in meinen Augen durchaus noch viel Potential. Bei Harry Potter ist die Sache für mich abgeschlossen. Da geht wenn dann nur etwas in der Zukunft über Harrys Kinder oder etwas in der Vergangenheit. Da sehe ich allerdings nicht allzu viel wirkliches Potential und würde auf mich wirklich den Eindruck der Geldschneiderei machen. Das hat Rowling aber sicher eh nicht nötig (abgesehen davon, dass ich das sicher kaufen würde :breitgrins:). Ein Totreiten einer Reihe ist sicher nie gut, bei Cashore sind aber viel mehr Anknüpfungspunkte offen und die Welt ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.


    Alleine die weitere Arbeit des Rats in den anderen Königreichen...


    Bei der LoveLetter-Convention letztes Jahr war genau das aber ein Diskussionsthema. Verlage nehmen lieber Forsetzungen von etwas sicherem Bekanntem, als Unbekanntes wie eine neue Reihe. Oft knüpfen sie so eine Art halbe Erpressung mit an "Wenn du noch einen Folgeband schreibst, bringen wir gerne deine neue Reihe raus". Je bekannter eine Autorin ist, desto einfacher wird es aber mit dem Installieren von etwas Neuem.


    Letztlich bin ich für alles offen. Kaufen würde ich es erst mal auf jeden Fall. :smile:

  • Stimmt, Potential hat Cashores Reihe sicherlich und dieses will ich ihr auch gar nicht absprechen. Jedoch wäre ich nur dann für eine Fortsetzung der Fortsetzung, wenn sie ihre Welt noch ausmodellieren könnte. Mir stellen sich momentan noch viele Fragen (habe den dritten Teil aber noch nicht gelesen) und wenn sie diese beantworten und das Bild festigen kann, dann hat sie sich gewährleistet. Kommen jedoch noch mehr Fragen auf, könnte es für mich sein, dass ich die Lust an ihr verlieren würde, vor allem, da Cashore eine sehr spezielle Art des Erzählens hat. Durch 10 Bücher, die bloss Fragen aufwerfen und die Geschichte nicht vorantreiben, möchte ich mich nicht durchquälen müssen.


    Dass die Verlage die Reihen als Druckmittel einsetzen, erstaunt mich gar nicht. Es ist halt das Geld, das zählt. Und wenn etwas Geld ergibt, warum nicht weitermachen? Sicherlich hätten die Verlage auch nichts gegen 21 Harry Potter-Bände. Auch in der Welt der Literatur herrscht der Kapitalismus. Wobei es natürlich verständlich ist, dass sich die Verlage auf der sicheren Seite wissen wollen. Irgendwie muss man schliesslich Gewinn machen, Löhne zahlen...



    Letztlich bin ich für alles offen. Kaufen würde ich es erst mal auf jeden Fall. :smile:


    Ich sicherlich auch :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Mir hat das Buch gut gefallen, aber als stärksten Teil der Reihe empfinde ich eher den ersten Band, da passiert auch noch am meisten. Bei "Die Königliche" habe ich viele Kritikpunkte aus Teil 2 wiedergefunden. Mit Abstrichen. In diesem Buch passiert - man sollte es nicht glauben - NOCH weniger was hauptsächlich daran liegt das Bitterblue als Königin natürlich nicht selbst zu Erkundungen aufbrechen kann (außer ihren heimlichen Erkundungen in der Stadt), sie ist also sehr räumlich eingegrenzt. Dafür gibt es Rätsel und Geheimnisse, die liebe ich ja. Trotzdem zieht es sich hin und die Auflösung war sehr, sehr unspektakulär. Dafür ist sind mir Bitterblue, Giddon und noch ein paar andere Charaktere furchtbar sympathisch geworden in diesem Buch.


    Alles in allem vergebe ich 4ratten mit kleiner Tendenz nach unten.


  • Mir hat das Buch gut gefallen, aber als stärksten Teil der Reihe empfinde ich eher den ersten Band, da passiert auch noch am meisten. Bei "Die Königliche" habe ich viele Kritikpunkte aus Teil 2 wiedergefunden. Mit Abstrichen. In diesem Buch passiert - man sollte es nicht glauben - NOCH weniger

    Da hast du natürlich völlig recht. Es passiert nur sehr wenig an Handlung in diesem Roman, kein Vergleich zum ersten Band mit Entführung, Mord, Flucht etc.
    Aber Bitterblues Entwicklung finde ich noch wesentlich eindringlicher dargstellt als Katsas und das hatte für mich seine ganz eigene Spannung, die für mich intensiver ist als es jeder Kampf sein kann. Das ist wohl Geschmackssache.



    Dafür ist sind mir Bitterblue, Giddon und noch ein paar andere Charaktere furchtbar sympathisch geworden in diesem Buch.

    Mir auch!
    Besonders Giddon hat es mir angetan! Im ersten Band hatte ich etwas Mitleid mit ihm, aber er ging mir auch etwas auf die Nerven. Hier war er meine männliche Lieblingsfigur. Ich würde gerne noch mehr von ihm lesen.
    Ganz im Gegensatz zu Saf. Den fand ich eigentlich nur unmöglich. Dennoch fand ich die Sache mit der Gerichtsverhandlung richtig spannend.



    ...und die Auflösung war sehr, sehr unspektakulär

    Genau das hat mir eigentlich gefallen, auch wenn es wirklich unspektakulär war. Zeigt es doch die stille Tragik, die nach so einer Schreckensherrschaft nicht so einfach abzuschütteln ist.

    Ich fand das sehr realistisch und passend für ein Buch, das nicht nicht auf Action, sondern auf Charakterentwicklung ausgelegt ist.

  • Meinung: Nachdem ich Die Flammende ausgelesen hatte wollte ich direkt wissen, wie es mit Bitterblue weiter geht und ob die Trilogie ein würdiges Ende findet.


    Bitterblue ist nun eine junge Frau und seit dem Tod ihres Vater Königin. Aber die Geheimnisse Lecks sind ihr immer noch nicht bekannt und auch mit ihrem Land gibt es Probleme. Als sie mehr erfahren möchte findet sie neue Freunde, aber entdeckt auch viele Feinde und bald muss sie die Drahtzieher einer großen Lüge finden.


    Die Beschenkte fand ich überaus überwältigend und konnte gar nicht abwarten weiter zu lesen. Nach Die Flammende war meine Begeisterung etwas abgeflaut, aber noch vorhanden und nun bin ich völlig enttäuscht.


    Die Handlung bietet viele interessante Ansatzpunkte und beinhaltet auch viele Themen. Zu viele, meiner Meinung nach, denn keines kommt richtig zum Punkt. Es wird nie eine wirklich konkrete Antwort bzw. Lösung gefunden und auch mit dem Ende war ich unzufrieden. So viele ungeklärte Fragen und kein Handlungsstrang wird ausgearbeitet. Es war viel zu langatmig und die 560 Seiten hätte man auch auf 400 kürzen können.


    Bitterblue an sich war eine nette Person, aber leider auch ein bischen vom Thron verwöhnt. So macht sie sich Sorgen um den alten Bibliothekar, weil er schon alt und gebrechlich ist, und ihm nächsten Moment schickt sie ihn weg, um eine andere Person zu holen. Hallo, wie wiedersprüchlich ist das denn. Solche Situationen fielen mir öfter auf, was recht iritierend war. Auch das sie keine Ahnung vom Leben in ihrem Land hat, macht mich stutzig, auch wenn es dafür eine Erklärung gibt. Trotzdem, Bitterblue wurde mir zu nett dargestellt.


    Auf Katsa und Bo hatte ich mich sehr gefreut. Im ersten Band konnte ich nicht begeisterter sein von ihnen. Nun sind sie nervig. Bo ist ein alter Besserwisser und piensig wegen seiner Gabe und wenn man mal etwas von Katsa liest ist sie genervt und unsymphatisch. Streiten und Knutschen war anscheinend das einzige was die beiden noch machen konnte. Von der Symphatie zu den Beiden ist leider gar nichts mehr übrig geblieben.


    Sollte es zwischen Bitterblue und einem jungen Mann eine Liebesgeschichte geben, so war diese unglaubwürdig, unreif und absolut daneben. Auch Lady Fire bringt bei diesen Charakteren kein Licht mehr ins Dunkel. Zum Ende hin taucht sie kurz auf, aber wirklich bahnbrechend war das nicht.


    Ich bin mir nun absolut unschlüssig ob ich die Reihe behalten oder weitergeben soll. Sie sieht so toll aus im Regal, aber das wars dann auch.


    Fazit: Langweilige Handlung, nervige Charaktere und ein nicht zufriedenstellendes Ende mit vielen offenen Fragen.