Suche wissenschaftlichen "Bibelführer"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Myriel.

  • Hallo!
    Da ich in nächster Zeit die Bibel lesen will und mich Theologie sehr interessiert, wollte ich dies mithilfe von wissenschaftlicher Fachliteratur tun. Am besten Bücher, die historische und wissenschaftliche Hintergrundinfos über bestimmte Stellen liefern. Es muss nicht nur eins sein, es können auch versch. sein. Wenn ihr mir sonst Bücher in dem Bereich empfehlen könnt, immer her damit.
    Vielen dank schonmal!
    Gruß

    Zitat von André Glucksmann: <br />Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

  • Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war "Biblica. Der Bibelatlas" von National Geographic, wobei das Hauptaugenmerk hier vor allem darauf liegt, die Geschehnisse des AT und des NT geographisch einzuordnen. Aber auch einige wissenschaftliche Hintergrundinfos wurden vermittelt und für mich positiv war, dass manche Widersprüche in der Bibel aufgezeigt werden, aber die Autoren nur mögliche Erklärungen nannten, ohne eine bestimmte Deutung vorzugeben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist nicht unbedingt günstig, aber man bekommt reichlich für sein Geld - das Buch wiegt knapp 2 Kilo. :zwinker: