Arne Sommer - Peter Lundt-Hörspiele

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Ich habe vor einiger Zeit eher aus Zufall eine tolle Hörspiel-Reihe entdeckt.
    Und die möchte ich euch heute mal ein bisschen vorstellen, vielleicht kann ich euch auch mal den Mund mit einem Medium ohne Buchstaben wässrig machen :)


    Die Serie heißt "Peter Lundt..."
    Ist von Arne Sommer (Autor), Lauscherlounge (Produzent)
    Die Sprecher sind unter anderem:
    Tetje Mierendorf (Sprecher), Angela Quast (Sprecher), Mark Bremer (Sprecher), Elena Wilms (Sprecher)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zur Zeit gibt es 11 Fälle:
    01. ...und das Keuchen des Karpfen
    02. ...und die Rache des Drachen
    03. ...und der Kniefall der Königin
    04. ...und das Wunder vom Weihnachtsmarkt
    05. ...und das eckige im Runden
    06. ...und das Schweigen der Bienen
    07. ...und die Jagd auf Peter Lundt
    08. ...und die Stunde bis Helsinki
    09. ...und die Tänze der Toten
    10. ...und der Dreiklang des Bösen
    11. ...und die Rivalinnen der Rennbahn
    12. ...und die Tränen der Elefanten


    Kurze Einführung:
    Die Geschichten spielen meist in Hamburg und in der Gegenwart (2005-2009).
    Es geht um einen ehemaligen Polzisten, der nun als Detektiv arbeitet.
    Besonders auffällig an ihm ist seine Sonnenbrille... und sein Blindenstock, denn er ist blind.
    Um seine Fälle trotzdem zu meistern hat er einen überaus guten Instinkt, viel Erfahrung und vor allem Menschenkentnis.
    Da das aber nicht immer ganz ausreicht sucht er sich eine Assistentin und diese findet er in der Studentin Anna Schmidt.
    Sie ist bei allen Fällen dabei, sie ersetzt sein Augenlicht.
    Sie sind aber nur befreundet.
    Denn seine Liebe findet er bei Sally Waischen, einer Stripperin aus dem Rotlicht-milleur.
    Sie ist seine erste, mal feste, mal lockere Freundin, seit er sich von seiner Frau scheiden ließ
    Sie und seine beiden Kinder leben getrennt von ihm, er scheint auch kein Familienmensch zu sein.
    Dafür geht er voll in seinem Beruf auf, er löst jeden Fall, das einzige was ihn ablenken könnte ist seine Liebe zum FC St. Pauli.
    Aber auch darüber lässt sich streiten.


    Meine Meinung
    Eine auf dem ersten Blick unmögliche Geschichte, ein blinder Detektiv.
    Ich runzelte auch die Stirn, aber das verging mir schnell mit dem ersten Fall.
    Die Verknüpfung zwischen einem Medium das man nicht sieht und einem Hauptcharakter der das gleiche manko hat ist einfach so klasse inzeniert, das ein Erzähler überflüssig ist.
    Die Fälle sind auch aus dem Leben gegriffen, wenn auch einer mal über die strenge schlägt (den Kniefall der Königin, fand ich ziemlich unglaubwürdig)
    Aber ansonsten eine spannende Hörspiel- Reihe in der Peter Lundt immer mit seinen Lösungen verblüfft und man am Ende echt denkt, ja klar, so war's ;)
    Die Spannung wird durch die wirklich professionellen Sprechern übertragen, auch wenn mir jetzt keiner davon bekannt vorkam.
    Und das wichtigste finde ich an einem Hörspiel sind immer noch die Geräusche und da punktet das Hörspiel nochmals.
    So nun genug gelobt...


    Hört es euch doch einfach mal an


    EDIT: Betreff geändert. LG, Saltanah

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubsy ()

  • Ich wüsste nicht das es eine Buchvorlage gäbe, aber es soll im März 2011 ein Buch erscheinen
    Aber wenn ich richtig gelesen habe, soll es ein Comic werden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Ich habe Folge 1 gerade gedownloadet :winken:


    Danke für den Hinweis. Ich kenne zwar die Lauscherlounge, aber den Lundt habe ich noch nicht so bewusst wahrgenommen. CD wird jetzt gebrannt und die kommenden Autofahrten lang gehört. Du hast mich neugierig gemacht.
    Übrigens: Ich finde die Cover sehr schön und edel gemacht. Schlichter, aber effektvoller Aufbau.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Supi, schreib doch mal kurz wie du es fandest, wenns geht, damit ich auch mal eine andere Meinung höre ;)

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Neugierig geworden hatte ich mir die Reihe ja gemerkt und bei der Lauscherlounge gibts die ersten Folgen grad günstig für 2.90 zum Download also hab ich mal den ersten Teil heruntergeladen. Ich muss sagen das ist genau nach meinem Geschmach und die andren Teile finden auf jedenfall auch so nach und nach ihren Weg zu mir :breitgrins:

  • Sehr schön :smile:


    Ich habe inzwischen alle 12 Teile und habe 11 davon schon gehört. Da ich morgen diesen Teil 12 höre, fängt für mich dann das Warten auf die Teile 13, 14, 15 ... an. Für 2,90 allerdings habe ich keine Folge bekommen *mööp*

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Das ist möglich, das Hörspiel wurde ja vor einiger Zeit neu aufgesetzt


    Folge 13 ist schon fertig, wird aber wohl nicht wie gewohnt sein.
    Es kommt eine andere Assistentin und man höre und staune, er hat sich endlich ein neues Büro geleistet.
    Aus ist es mit der ewigen Stöhnerei (obwohl ich das immer sehr witzig fand, besonders wenn er mit seiner Ex-Frau telefonierte)
    Ich bin gespannt...


    Wer es aber früher hören/sehen möchte, kann mal hier vorbei schauen:


    Sonntag, 25. September 11, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr),
    Werkhalle - Depot des Museums Tuch+Technik, Klosterstr. 16, Neumünster
    Eintritt 15,- / 12,- ermäßigt


    Quelle: http://hoerspiel-freunde.de/in…age=Thread&threadID=11604

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Eine neue Assistentin? Hat Anna es sich nach ihrem Studium also doch anders überlegt? Ich habe gerade erst Teil 12 gehört und Anna versucht sich da ja in einer Nach-Promotion-Neu-Selbstfindung.
    Bleibt die Frage, ob Lund und die Neue das miteinander aushalten ;)

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Leider schaut es momentan wohl so aus das die Serie wohl eingestellt wird... zumindest bei der Lauscherlounge kann man die Folgen nun leider nicht mehr kaufen, auf der Homepage kann man lesen das die Macher sich zur Zeit überlegen wie sie die Serie bekannter machen könnten. Es scheint als ob sie sogar im Regionalen Bereich eher ignoriert wird.


    Hm eine neue Assistentin... irgendwie kann ich mir das einfach nicht so richtig vorstellen... aber noch hab ich nicht alle Folgen gehört^^ Fände es aber schade wenn es nicht weitergeht. Aber momentan scheint das wohl leider der Fall zu sein...

  • Im Augenblick weiß ich auch nicht, wie es weitergeht. Auf FB steht derselbe Text.



    Leider schaut es momentan wohl so aus das die Serie wohl eingestellt wird... ... auf der Homepage kann man lesen das die Macher sich zur Zeit überlegen wie sie die Serie bekannter machen könnten. Es scheint als ob sie sogar im Regionalen Bereich eher ignoriert wird.


    Mich verwundert es, dass die Macher so wenig Resonanz feststellen müssen - vor allem in ihrer eigenen Region. Um diese Serie wäre es jedenfalls schade.



    Folge 13 ist schon fertig, wird aber wohl nicht wie gewohnt sein.
    Es kommt eine andere Assistentin und man höre und staune, er hat sich endlich ein neues Büro geleistet.
    Aus ist es mit der ewigen Stöhnerei (obwohl ich das immer sehr witzig fand, besonders wenn er mit seiner Ex-Frau telefonierte)
    Ich bin gespannt...


    Ich habe mir nach dem Hörspiel 12 den Comic zugelegt, der eine Fortsetzung von 12 ist. Aber ob der Comic gleichbedeutend mit Teil 13 der Hörspielreihe ist und sozusagen nur eine andere Darreichungsform, weiß ich nicht. Die neue Folge scheint bisher überhaupt nur live aufgeführt worden zu sein. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr aus Hamburg kommt.


    Ich schiebe zwecks Werbung mal zwei Rezensionen in den kommenden Tagen nach. Downloads finde ich nur noch bei amazon; auch bei der Lauscherlounge, wo ich alle meine Downloads gekauft habe, bekommt man keinen Peter Lundt mehr. Das wundert mich sehr, denn selbst, wenn nicht Neues gerade gemacht wird, kann man das bisherige doch noch anbieten?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina
    Ja das es die CDs bei der Lauscherlounge nicht mehr gibt verwundert mich auch, das ist mir gestern aufgefallen als ich Lust auf weitere Folgen hatte :breitgrins: (ich hatte bisher Folge 1-3). Das Problem ist wohl auch das so zu wenig bei den Machern bleibt. Allerdings wird wohl der Kunde im Normalfall dann bei amazon kaufen und nicht auf die Seite selbst kommen... sehr schade!
    Den Comic werd ich mir auch noch zulegen.

  • Alles durcheinander bei mir und hier bringe ich es wieder in Ordnung.


    Lauscherlounge: CD und Download Fehlanzeige
    Hörformat Verlag Hamburg: CD-Bestllungen sind drin, aber keine Downloads
    Amazon: CD und Download möglich


    So, ganz aus der Welt ist PL nicht.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa