P. G. Wodehouse - The Inimitable Jeeves

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bertie Wooster ist ein typischer englischer Gentleman, dass die Zeit der Gentlemen so langsam vorbei ist (Anfang des 20. Jahrhunderts), ist ihm entgangen. Das ist allerdings nicht das einzige, was ihm so entgeht und sogar ihm selbst ist klar, dass es um seine geistigen Fähigkeiten nicht sonderlich gut gestellt ist. Glücklicherweise kann er sich auf seinen Kammerdiener Jeeves verlassen, der für alles eine Lösung findet, jeden kennt und ein begnadeter Manipulator ist - natürlich stets in Woosters Interesse.


    "The Inimitabele Jeeves" besteht aus mehreren Episoden, denen gemein ist, dass Wooster sich in Schwierigkeiten bringt, entweder von ganz alleine oder mit "Hilfe" von Bekannten oder Verwandten, und Jeeves ihn dort wieder heraustricksen muss. Die Episoden bauen nur lose aufeinander auf und lassen sich auch einzeln ganz gut genießen.


    Die Kombination aus Woosters Einfachheit, Bequemlichkeit und der Problemlosigkeit, mit der man ihn zu Dummheiten überreden kann und Jeeves kühler, steifer Zurückhaltung, die seine Intelligenz verbirgt, ist außerordentlich amüsant. Natürlich ziehen sich Running Gags durch das Buch, wie die ständige Schwärmerei für irgendeine Frau von Woosters Freund Bingo oder Woosters "Kampf" mit Jeeves, welche Kleidungsstücke für einen Gentleman akzeptabel sind (Wooster tendiert da manchmal zu etwas zu bunten Accessoires). Dazu kommt noch, dass die beiden fast schon anachronistisch sind, fernab jeder Mode, sie wirken einfach wunderbar altmodisch.


    Wodehouses hat Jeeves-Roman sich (wie erwartet) als amüsante, sehr britische, Lektüre für zwischendurch entpuppt, 10 weitere Bücher um die beiden gibt es noch und ich werde wohl auch mal die zugehörige Serie mit (Dr. House) Hugh Laurie und Stephen Fry testen.


    4ratten


  • und ich werde wohl auch mal die zugehörige Serie mit (Dr. House) Hugh Laurie und Stephen Fry testen.


    Das solltest du tun! Hugh Laurie und Stephen Fry sind einfach wie für die Rollen geschaffen.
    Ich bin erst über die Serie zu den Romanvorlagen gekommen, und ich finde sie auch super. Wodehouse hat diesen typischen, englischen Humor, und in Verbindung mit dem meist unbeholfenen Bertie Wooster und seinem Butler Jeeves, der ihm ständig aus der Patsche helfen muss, ergibt es immer wieder einen großartigen Lesespaß :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich habe jetzt ca. die Hälfte des Buches gelesen und ich habe ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Die Dialoge sind witzig und die Charaktere einfach gelungen. Es ist eine so nette, enspannende und komische Lektüre, dass sie bei mir sofort gute Laune auslöst. Ich bin mir sicher, dass noch viele P.G. Wodehouse-Romane folgen werden. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.


    Viele Grüße Tina

  • P. G. Wodehouse – The inimitable Jeeves

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 1923
    253 Seiten
    ISBN: 978-1841591483


    Kurzbeschreibung:


    Bertie Wooster, begehrtester Junggeselle der Londoner High-Society, trägt schwer an der Last jener Schicksalsfragen, mit denen ein junger Mann von Stand sich täglich auseinandersetzen muß: Warum stellt seine Erbtante ihm immer neue Damen im heiratsfähigen Alter vor, die aussehen, als ob sie Orgel in einer Dorfkirche spielten? Wie hilft man seinem besten Freund beim Verfassen von Gedichten für Kellnerinnen und Revuegirls? Und warum haben diese Geschöpfe ausschließlich Namen, auf die sich nichts reimt? - Zweifellos wäre Bertie längst an den rauhen Klippen des gesellschaftlichen Lebens gescheitert, gäbe es da nicht Jeeves, Butler, Philosoph und Retter in allen Lebenslagen ...


    Eigene Meinung:


    Das Lesen dieses Buch ist ein Rezept für gute Laune. Es handelt von liebevollen verrückten Charakteren, Clubs, Pferderennen, dem Adel, Butlern und dem obligatorischen Tee. Alle Klischees werden bestätigt und dieses leichte humorvolle Lektüre, ist einfach nur zum genießen. Dass dieses Buch 1926 geschrieben wurde, mindert nicht im Geringsten das Lesevergnügen. Insbesondere die Dialoge zwischen Bertie Wooster und Jeeves sind geprägt von dem typisch britischen Humor. Auf alle Fälle, werde ich auch die folgenden Bücher von Wooster und Jeeves lesen, denn ich habe die beiden in mein Herz geschlossen


    4ratten