Karim El-Gawhary - Alltag auf Arabisch

  • Karim El-Gawhary - Alltag auf Arabisch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor, Karim El-Gawhary, Sohn eines Ägypters und einer Deutschen, lebt in Kairo und ist als Nahost-Korrespondent für diverse deutschsprachige Medien tätig. Für diesen Streifzug durch die arabische Welt in Buchform kann man als interessierter Leser nur dankbar sein.
    Einige dieser gesammelten Geschichten sind als Kolumnen erschienen, bevor sie nun in Buchform erschienen sind.
    Dies schadet der Lektüre keineswegs, im Gegenteil, ist es doch spannend die aktuellen Nachträge zu den älteren Geschichten zu lesen.
    Karim El-Gawhary beginnt mit einfachen, fast lustigen, Episoden aus dem ägyptischen Alltag, um dann langsam weiter vor zu dringen in menschliche Verzweiflung, Armut und das Kriegstrauma in Bagdad.
    Der Blick von Mensch zu Mensch ist dem Journalisten hier gut gelungen. Ohne intellektuelle Analysen aus der Ferne zeigt ein Mensch in diesen Geschichten die Realität so wie sie ist: menschlich und nah und irgendwie auch politisch.
    Mich hat das Buch voran gebracht in meinem Wunsch mehr über die arabische Wirklichkeit zu erfahren. Neugierig und gespannt verfolge ich nun auch den Taz-Blog von Karim El-Gawahry .


    5ratten



    P.S. Falls das doch eher in die Reiseberichte soll, verschiebt den Beitrag bitte. Ich war mir allerdings nicht sicher

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()