Maxime Chattam – Alterra 2, Im Reich der Königin

  • Maxime Chattam – Alterra 2 Im Reich der Königin (05.11.2010)


    in Ermangelung eines Hörbuch-Links, hier der Link zum Buch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vorgeschichte :
    Die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Bei einem ominösen Sturm verschwinden fast alle Erwachsenen – übrig bleiben nur die Kinder. Matt und Tobias fliehen aus New York und finden eine Gemeinschaft von Kindern, denen sie sich anschließen. Die Pans, wie sich die Kindergemeinschaften selbst nennen, werden von den Zyniks, wie sie die verbliebenen und auf merkwürdige Weise aggressiv gewordenen Erwachsenen nennen, angegriffen und müssen die Insel, auf der sie leben, verteidigen. Dabei spielen Matt, Tobias und deren neue Freundin Ambre eine zentrale Rolle, denn sie finden heraus, dass die Kinder durch die Veränderung der Welt spezielle nützliche Fähigkeiten entwickelt haben, die sogenannte Alteration, die sie beispielsweise zur Telekinese befähigt oder sie übermenschlich stark macht.


    Ungekürzte Lesung


    Matt, Ambre und Tobias, begleitet von ihrer riesigen Hunde-Freundin Plusch, brechen kurz nach ihrem Sieg in Richtung Süden auf, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.


    Auf einer gefahrvollen Reise durchqueren die Freunde den blinden Wald,


    Durch widrige Umstände wird die Gemeinschaft der Drei nun getrennt, Matt wird von den Zyniks gefangen genommen und soll zu Königin Malronce in den tiefen Süden gebracht werden. Die drei Freunde können eine Menge über die Pläne der Zyniks in Erfahrung bringen – eine schreckliche Gefahr droht allen Pans!


    Wird es Ambre und Tobias gelingen, Matt den Klauen der königlichen Schergen zu entreißen? Und werden sie es rechtzeitig wieder in den Norden schaffen, um die Pans zu warnen?


    Fazit:
    Eine wirklich spannende Abenteuergeschichte für Jugendliche ab 13 bis 14 Jahren. Das Vergnügen wird lediglich dadurch geschmälert, dass die Charaktere ein wenig inkonsequent beschrieben sind. Manchmal sind sie geradezu schmerzhaft naiv, um in der nächsten Situation die cleversten Schlussfolgerungen zu ziehen. Auch in anderen miteinander vergleichbaren Situationen reagieren die drei Hauptpersonen völlig unterschiedlich.


    Das Ganze wird sehr stimmungsvoll und charmant von Timmo Niesner vorgelesen, dem lediglich an einer Stelle ein kleiner Lesefehler unterläuft (vielleicht war auch sein Manuskript fehlerhaft?)


    4ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()