Roger Hutchinson - Polly (the true story behind Whisky Gallore)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    1941 lief der Frachter SS Politician im Sound of Eriskay in den äußeren Hebriden auf Grund. Für die Menschen auf South Uist und Eriskay war es gerade in den schwierigen Kriegsjahren ein Geschenk und das nicht nur, weil sich an Bord eine Viertelmillion Flaschen Whisky befanden, die für die USA bestimmt waren. Nicht nur die an Land gespülte Ladung fand neue Besitzer, die Menschen gingen auch an Bord um die Ladung vor dem Untergehen zu retten. Diese Ereignisse inspirierten den Schriftsteller Compton Mackenzie, der zu dem Zeitpunkt auf der Nachbarinsel Barra lebte zu dem Buch Whisky Gallore, das auch verfilmt wurde.


    Meine Meinung
    Während Whisky Gallore die Geschichte der SS Politician und den Auswirkungen ihrer Havarie auf die Bewohner einer fiktiven Hebrideninsel erzählt beschreibt Roger Hutchinson in Polly die wahren Hintergründe. Er erzählt von Kapitän und Mannschaft der "Polly", die aufgrund von fehlenden Lichtern der Leuchttürme falsch navigierten und den Folgen dieses Fehlers. Was in Whisky Gallore nie erwähnt wurde: viele der Männer, die Whiskyflaschen mit nach Hause genommen hatten, wurden wegen Steuerbetrugs vor Gericht gestellt und einige auch zu Gefängnisstrafen verurteilt. Dabei hatten sie nur etwas getan, was sie schon immer getan hatten und was in ihren Augen auch kein Verbrechen war. Aber der zuständige Offizier wollte die Männer sogar nach Kriegsrecht bestrafen lassen, um Nachahmer zu entmutigen.
    Polly (the true story behind Whisky Gallore) ist eine interessante Geschichte, aber ohne die Vorkenntnis von Whisky Gallore hätte mir etwas gefehlt. Deshalb mein Tipp: zuerst die Geschichte von Compton Mackenzie lesen :zwinker: und damit es leichter fällt ist hier der Link dazu:Whisky Gallore
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,
    klingt interessant.
    Wer oder was ist denn Polly?


    Mir fallen spontan ein paar Leute ein, die ich mit einem Film, der "Whiskey galore" heißt, zu Weihnachten beglücken könnte! :breitgrins:
    Aber 250.000 Flaschen kann man sich kaum vorstellen.
    Die armen Fische - wenn die Flaschen zu Bruch gegangen wären!!! :zwinker:


    LG von
    Susan

  • Hallo Susan!


    Polly war der Spitzname, den SS Politician von den meisten Beteiligten bekommen hat :titanic: Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe mal vor zig Jahren in einem Bed and Breakfast übernachtet, dessen Besitzer seht stolz auf eine Statistenrolle im Film war :smile:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • "Whiskey galore"


    Whisky bitte, nicht Whiskey, schließlich sind wir mit dieser Geschichte in Schottland, nicht in Irland :zwinker: