Henry James - Ghost Stories

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ghost Stories of Henry James


    Enthalten sind:

    [li]The Romance of Certain Old Clothes[/li]
    [li]The Ghostly Rental[/li]
    [li]Sir Edmund Orme[/li]
    [li]The Private Life[/li]
    [li]Owen Wingrave[/li]
    [li]The Friends of the Friends[/li]
    [li]The Turn of the Screw[/li]
    [li]The Real Right Thing[/li]
    [li]The Third Person[/li]
    [li]The Jolly Corner[/li]


    Die Zusammenstellung erschien in der Reihe Tales of Mystery & the Supernatural von Wordsworth Editions. Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich gut, nicht nur Optik und Qualität stimmen trotz des geringen Preises, auch der Inhalt hat mich voll und ganz überzeugt. Neben der gelungenen Zusammenstellung der zwischen 1868 und 1908 erschienen Texte gibt es eine informative Einleitung von Martin Scofield (University of Kent at Canterbury), die man allerdings besser als Nachwort lesen sollte (worauf zur Abwechslung auch mal hingewiesen wird). Hinzu kommen eine umfangreiche Auswahlbibliografie, Vorworte des Autors sowie zu jedem Text hilfreiche Fußnoten.


    Alle Erzählungen haben übersinnliche Elemente, allerdings liegt der Fokus des Realisten James eindeutig auf anderen Dingen. Er ist ein erstklassiger Beobachter und liefert dem Leser detaillierte Charakter- oder Gesellschaftsstudien. Dabei hat er ein Händchen für Atmosphäre und schafft es auch ohne weiteres, mal kritische, mal humorvolle Töne anzuschlagen. Leider können diese Beobachtungen, wenn es zum Beispiel um Familienverhältnisse geht, auch ermüdend sein. Ich möchte gar nicht auf die einzelnen Erzählungen eingehen, da sie oft davon leben, dass James seine Geschichte langsam um einen Ausgangspunkt herum aufbaut, um dann in einem spektakulären Finale zu enden. Soweit ich es anhand dieser Auswahl beurteilen kann, war James ein Meister der kurzen Form. Übrigens kann man aufgrund der chronologischen Reihenfolge durchaus James' Entwicklung nachvollziehen.


    Gelesen habe ich das Buch im Rahmen der Monatsrunde, wer also noch ein paar Einblicke möchte, der schaut hier, hier, hier, hier und hier. Zu The Turn of the Screw werde ich mich hoffentlich zu einer separaten Rezi aufraffen können ...


    Insgesamt gibt es (wohlwollende) 4ratten.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges