Der Herr der Ringe: Prolog

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • So, um die Leserunde ein wenig übersichtlicher zu machen, eine kleine Einteilung.
    Ich mache es mir zugegebenermaßen einfach und teile das ganze in die einzelnen Bücher ein. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Danke fürs Hochholen! :smile:


    Dann fange ich mal an...


    Mir gefällt das Vorwort und der Prolog, für mich die richtige Einstimmung, bevor die Geschichte dann losgeht :smile: Die "Geschichte" der Hobbits ist interessant und erklärt warum sie so lange (außer von einigen) unbeachtet blieben. Bei dem Gedanken, dass ihre Grenzen, von ihnen nicht bemerkt, "bewacht" werden und Gandalf sich schon sehr früh mit ihrem Volk beschäftigte, sorgt bei mir regelmäßig für ein wohliges Gefühl :smile: Generell muss man sie einfach mögen und ihre ganze art kommt schon im Prolog sehr schön rüber :herz:
    Mir gefällt auch, dass Bilbos Ringgeschichte noch mal in Erinnerung gerufen wird + ein paar Kleinigkeiten, die später noch ziemlich wichtig werden.
    Heute habe ich wieder eine längere Zugfahrt, dank des Buches, freue ich mich schon darauf.


    Leider kann ich meine Ausgabe nicht verlinken, weil sie nirgendwo mehr geführt wird. Vielleicht mache ich mal ein Foto, weil ich das Cover so schön finde.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Jetzt warst du schneller als ich, Gytha :zwinker:


    Der Prolog war zu seinem Erscheinen sicher auch für die Leser wichtig, um mit den Begriff "Hobbit" überhaupt etwas anfangen zu können. "Der Hobbit" ist ein Kinderbuch, das wahrscheinlich der größte Teil der erwachsenen Leserschaft beim Lesen vom HdR gar nicht kannte.


    Außerdem erklärt sich nur durch den Prolog die Größe des Freundschaftsdienstes und die Tiefe der Loyalität, die Pippin, Merry und Sam Frodo erweisen. Hobbit sind fröhlich und gesellig, gleichzeitig aber sehr misstrauisch gegenüber allem Fremden. Vor allem sind sie heimatverbunden und haben wenig bis gar kein Interesse daran, ihr geliebtes Auenland zu verlassen.