Judith Lennox - Das Haus in den Wolken

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Judith Lennox: „Das Haus in den Wolken

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sprecherin: Doris Wolters


    Ich hatte jedoch nicht die CDs, sondern das Hörbuch von audible.de, aber darauf kann ich hier leider nicht verlinken.


    Kurzbeschreibung:
    Bei einer Autopanne an der Küste Devons begegnet Richard Finborough Isabel Zeale, einer jungen Frau von kühler Schönheit aus kleinen Verhältnissen. Umso erstaunter ist der Frauenschwarm und einzige Sohn eines irischen Gutsbesitzers, als sie ihn zurückweist. Fast gegen seinen Willen verliebt er sich; eine Liebe, die gegen die Konventionen ist und dennoch in eine Ehe mündet, die viele Höhen und Tiefen überdauern wird. Isabel und Richard bekommen drei Kinder, Richards Geschäfte florieren – bis der Erste Weltkrieg der glücklichen Zeit ein Ende zu setzen droht. Und längst hat Isabel den richtigen Augenblick verpasst, um ihrem Mann ihr Geheimnis anzuvertrauen. Es belastet sie, seit sie vor Jahren eine falsche Entscheidung traf. Es verfolgt sie, wenn sie am wenigsten daran denken will. Und eines Tages wird es sie und diejenigen, die ihr am wichtigsten sind, einholen.


    Meine Meinung:
    Zu diesem Buch kann ich fast nur sagen: Ein typischer Judith Lennox Roman! Auf fast schon beschauliche Weise wird das Leben von Richard Finborough und Isabel Zeale und ihren Kindern erzählt. Begonnen von der etwas unorthodoxen Begegnung der beiden zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Hörer erlebt mit, wie Isabel sich schließlich doch von Richard dazu überreden lässt seine Ehefrau zu werden, ihm drei Kinder schenkt und ihn schließlich auch lieben lernt. Als einziger Schatten bleibt, dass sie es nicht fertig bringt ihm ihr Geheimnis anzuvertrauen.


    Auch wenn der Klappentext viel von diesem Geheimnis spricht, steht nicht das Geheimnis im Fokus, sondern die Beschreibung der Familie, wie die Kinder sich von den Eltern lösen, wie sie versuchen selber ihr Glück zu finden und wie sich Richard und Isabel im Laufe ihrer Ehe immer wieder zoffen, versöhnen, streiten und schließlich doch feststellen, dass sie ohne einander nicht können.


    Gleichzeitig erfährt man direkt über die einzelnen Hauptpersonen von den Schrecken der zwei Weltkriege. Man bekommt auch so ein bisschen ein Gefühl dafür, wo die Unterschiede in den Kriegen liegen und was so ein Krieg für die Menschen bedeutet. Gerade bei den Beschreibungen der ewigen Bombadierungen von London, der Kälte und dem wenigen Schlaf, der durchgehend vorherrscht, konnte ich mich teilweise schon zu gut in die Verhältnisse gerade zu Zeiten des 2. Weltkrieges hinein versetzen.


    Dabei kommen aber auch, wie immer bei Judith Lennox, die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Charaktere nicht zu kurz. Man ist bei ihrer Entwicklung mit dabei und hat am Ende des Hörbuches das Gefühl eine neue Familie gefunden zu haben über die man noch viel mehr lesen möchte.


    Auch wie immer sehr angenehm ist, dass die Verwirrungen und Liebesprobleme eigentlich einen relativ kleinen Platz bekommen und man sich nicht zu lange über die Stummheit der handelnden Personen ärgern muss, sondern sich doch noch relativ schnell alles fügt.


    Wie aber auch immer bei den Büchern von Judith Lennox hören sie einfach irgendwann auf und ich als Hörer habe das Gefühl, dass das Ende viel zu plötzlich kommt und ich noch viel mehr erfahren möchte.


    Das Hörbuch ist bestens für lange Autofahrten geeignet und nur mit der Stimme von Doris Wolters habe ich mich immer noch nicht so richtig angefreundet, aber trotzdem hat mir das Hörbuch wieder viele angenehme Stunden beschert.


    Dafür gibt es 4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich brauchte zwei Anläufe für dieses Hörbuch. Beim ersten Anhören habe ich nach ca. 3 Std. (von über 9 Std) aufgegeben. Es war mir einfach zu langweilig, weil kaum etwas passierte. Dann habe ich aber mit etwas Abstand noch mal von vorne begonnen und wollte nun doch wissen, wie es mit den Finborough weitergeht. Vielleicht passt dieses Buch auch einfach besser in den Herbst. Ich habe es beim Backen und Kochen gehört und die Atmosphäre des Buches passte einfach zum entspannten Küchenwerkeln. Die Familiensaga plätschert vor sich hin und es gibt immer mal wieder kleine oder größere Aufreger. Aber an keiner Stelle hatte ich Angst, dass am Ende nicht für alle alles gut ausgehen wird. Etwas schade finde ich, dass Theo Finborough ein wenig untergeht. Es wird vergleichsweise recht wenig von seinem Leben erzählt.


    3ratten