Robin Norwood-Wenn Frauen zu sehr lieben/Die heimliche Sucht,gebraucht zu werden

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: (amazon)


    "Zu sehr lieben" bedeutet etwas ganz anderes als "zu viele Männer lieben" oder "sich zu oft verlieben" oder "einen anderen Menschen zu aufrichtig und tief lieben". "Zu sehr lieben" bedeutet: - sich für einen Menschen bis zur Selbstaufgabe verzehren, - diese Besessenheit mit Liebe gleichsetzen, - zulassen, dass sie die eigenen Gefühle und einen Großteil des Verhaltens bestimmt, - erkennen, dass sie sich auf die eigene körperliche und seelische Gesundheit negativ auswirkt, - und trotzdem nicht loslassen können. Es bedeutet, den Grad der Liebe zu einem anderen Menschen am Grad der mit ihr verbundenen Qualen zu messen.


    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen nachdem ich durch die ein oder andere Beziehung ging und es immer wieder im Nachhinein kann ich sagen an einem ähnlichen Grund gescheitert ist.
    Nachdem ich es mir gekauft hatte hab ich es des öffteren angefangen doch nie weiter gelesen.
    Warum? Wohl deshalb da ich der Meinung war es wird schon nicht so schlimm sein.


    Und es muss gesagt sein wenn man das Buch wircklich lesen und nicht nur überfliegen will muss man sich einiges eingestehen und das ein oder andere mal musste ich sogar weinen weil ich gesehen habe das ich einige Fehler gemacht habe, und das nicht nur mit den Männern sondern auch allgemein mit Beziehungen zu den Menschen.


    In mehreren Kapiteln werden verschiedene Auswirkungen der Beziehungssucht beschrieben, in jedem Kapitel kommt ein anderes Fallbeispiel dran das ausführlich beschrieben und erläutert wird, sie beschreibt zuerst die Momentane Situation und danach wird beschrieben was in der Vergangenheit vorgefallen ist, zum Schluss von jedem Kapitel werden Lösungen aufgeführt.


    Meiner Meinung nach sind die Vorschläge zur Selbsthilfe sehr realistisch und was mir besonders "gefällt" ist das es nicht heisst und jetzt ist alles gut sondern es wird auch gesagt das es Zeit braucht bis man "geheilt" ist.


    Zuletzt kann ich nur sagen es empfiehlt sich jedem der sich im Zwischen Menschlichen schwer tut, oder eine schwere Vergangenheit hatte sowie denen die sich mit Männern schwer tun.

  • Hallo!


    Dieses Buch habe ich vor langer Zeit gelesen. Ich kann mich erinnern, dass es mir damals ähnlich ging wie Nutarella, in meine Ausgabe kamen jede Menge Anmerkungen. Mittlerweile sehe ich dieses Buch aber kritischer. Das mag an meiner geänderten Lebenssituation liegen. Ich glaube, dass ich mittlerweile das Buch mit anderen Augen lesen würde. Damals habe ich aus meinem Umfeld nur gute Kritiken gehört.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.