[Fantasy] Markus Heitz - Die Zwerge

  • Die Zwerge
    Markus Heitz

    Sprecher: Johannes Steck
    gekürzt: ca. 825 min.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.
    Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.

    Meine Meinung:

    Obwohl es sich um eine gekürzte Ausgabe handelt, hatte ich sehr lange Vergnügen mit den Zwergen. Scheinbar ist die Kürzung recht gut gelungen, denn mir ist nichts Wesentliches aufgefallen was fehlen könnte. Ich vermute aber, dass wahrscheinlich ein paar witzige Stellen unter der Kürzung leiden mussten. Ich hatte das Buch selbst jedenfalls mit viel mehr lustigen Unterhaltungen in Erinnerung. Beim Hören war es etwas schwierig die verschiedenen Namen auseinander zu halten, was bei den Zwillingen Boindil und Boindal besonders erschwert auftrat. Gut, dass einer auch Ingrimmsch genannt wurde, ansonsten wäre das Zwillingschaos perfekt gewesen.
    Die Geschichte selbst hat mir unglaublich gut gefallen. Auch wenn nicht gerade alles überraschend war, konnten mich die Geschehnisse fesseln. Tungdil, der Held der Geschichte, der keiner sein wollte, fand ich als Charakter ein wenig fad, aber das ganze Drumherum hat mich dafür umso mehr entschädigt. Ich habe mich im ‚Geborgenen Land‘ sehr heimisch gefühlt und eine neue Sicht auf die Zwerge bekommen.
    Der Sprecher, Johannes Steck, setzt dieses Buch sehr gut um und liest es nicht nur einfach vor, sondern gibt den Stimmen Leben.


    Mein Fazit: Auf Vraccas! 5ratten