Hrsg. Kate Santon - Der große Atlas der Weltgeschichte

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der große Atlas der Weltgeschichte von den Ursprüngen bis in das 21. Jahrhundert


    Der Atlas ist ein 320 Seiten umfassender grober Umriss der Weltgeschichte.


    Für Laien ist es ein gutes Werk um einen allgemeinen Überblick über die Weltgeschichte zu erhalten. Er geht zurück bis zu den Neandertalern und meine Ausgabe reichte bis ins Jahr 2005, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Dabei ist auch in der alten Geschichte, die vor Christi Geburt spielt, die neuen Entdeckungen mit eingegliedert. So wurde zb bei dem großen Tsunami eine Statur freigesetzt, die auf irgendeine Zeit vor Christi zurück geht. Das fand ich ziemlich interessant und dann auch wirklich sehr aktuell.


    Dabei gibt es erstmal natürlich viele Karte, mit denen man sich die räumlichen Dimensionen wesentlich besser vorstellen kann. Man bekommt nicht einfach nur Länder- oder Städtenamen hingeklatscht, sondern kann sich - ohne weitere Hilfsmittel - auf den vorgegebenen Karten orientieren. Außerdem gibt es auch so noch viele weitere Bilder, die das Geschriebene auf eine angenehme Art und Weise veranschaulichen. Dabei wird noch Wert auf eine schlichte Sprache gelegt, die aber nicht zu kindlich ist.


    Allein am Seitenumfang sieht man, dass es kein detailliertes Werk ist, aber für Leute, die sich einen Überblick beschaffen wollen ohne großartig ins Detail zu gehen, ist es wirklich wunderbar. Für vertiefende Historie kann man allerdings mit diesem Werk nichts anfangen. Außerdem sollte noch beachten werden, dass das Buch von einer amerikanischen Herausgeberin ist. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Buch dadurch jetzt subjektiv ist, aber ich denke, dass ein russischer Herausgeber eventuell andere Augenmerke gesetzt hätte. Aber das ist ja völlig klar, wie ich finde.


    Die Kapitelaufteilung gefällt mir ebenfalls sehr. Es gibt immer große Überschriften zu einem einzelnen Thema, wie "Absolutismus" o.Ä., darunter ein, zwei kleine Stichpunkte oder Sätze, die das ein wenig mehr beschreiben und dann unter kleineren Unterschriften wird dann absatzweise das Kapitel behandelt. Also wirklich sehr übersichtlich!


    Da ich dieses Buch auch gelesen habe, um mir einen groben Überblick zu verschaffen, war es für mich genau richtig und ich bin sehr zufrieden damit.


    5ratten