Bücher zum Thema Veganismus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Kennt von euch eigentlich jemand gute Bücher zum Thema Veganismus?


    Ich bin nun herüber gestolpert:
    Vegan!: Vegane Lebensweise für alle von Marc Pierschel.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt das zufällig jemand und kann es empfehlen/ nicht empfehlen?

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo,


    ich habe mich länger mit dem Thema beschäftigt und auch einige Zeit vegan gelebt. Ich habe mal einige der Bücher aufgelistet, die ich habe und die ich gut finde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele interessante Rezepte, aber leider nur auf englisch erhältlich und die Einheiten müssen umgerechent werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Auch wieder nur auf englisch. Nicht nur interessant für Leute die abnehmen wollen. Teilweise etwas dogmatisch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Informationen zum Theme Ernährung über Nahrungszusammensetzung, Nährstoffe, Wie verhindere ich Mangelerscheinungen?,...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Auslöser für meine Vegane Ernährung. Teilweise sehr schockierend, vor allem wenn z.B. darüber berichtet wird, wie es auf Schlachthöfen so zugeht.


    Das Problem bei veganer Ernährung ist, das vieles nicht wissenschaftliche belegt ist. Wenn es Studien gibt, dann oft mir sehr wenigen Probanden, so dass sie wenig aussagekräfig sind. Bücher über vegane Ernährung sind zum Teil sehr dogmatisch und nach dem Motto ganz oder gar nicht. Wenn ihr euch für das Thema interessiert, ist es aber mit Sicherheit interessant in die Bücher mal reinzuschauen.


    Ich habe das Problem, dass aufgrund meines Berufs, viele Dienstreisen, dabei Mittags oft Schnittchen, es schwierig ist das umzusetzen, aber ich will es wieder versuchen

    “I have always imagined heaven to be a kind of library.” –Jorge Luis Borges

  • Danke Chiara!
    Das Veganomicon wollte ich mir vielleicht demnächst mal zulegen, die deutschsprachigen Bücher zum Thema kommen auf den ersten Blick alle recht bieder und altmodisch rüber.
    Außerdem interessiert mich The Vegan Girl's Guide to Life

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin soll es wohl auch um alle anderen Aspekte des veganen Lebens gehen, nicht nur die Ernährung. Die Rezensenten bei amazon.com sind auch alle sehr begeistert davon.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Vielen Dank, Chiara! Da werde ich mal durchstöbern!



    Ich habe das Problem, dass aufgrund meines Berufs, viele Dienstreisen, dabei Mittags oft Schnittchen, es schwierig ist das umzusetzen, aber ich will es wieder versuchen


    Das ist wirklich ein Problem! Mir reicht es schon, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin und schon vorher verkünden muss, dass ich Vegetarierin bin und daher dieses und jenes nicht esse.. Ich werde sicherlich auch nicht zu 100% vegan leben können, gerade wenn ich auswärts esse, aber ich will mal versuchen es so gut es geht umzusetzen. Vor allem, wenn ich selber koche.


    stefanie_j_h
    Also das spricht mich jetzt auf Anhieb auch total an! Wird mal genauer unter die Lupe genommen...



    (Und danke für den eigenen Thread! :winken:)

    ~ The world is quiet here ~

  • Es ist zwar kein Buch, aber für den einen oder anderen doch ganz interessant: Ich bin nämlich vor kurzem auf diesen Blog gestoßen, wo sich alles rund ums Thema Veganismus dreht. Ich habe jedenfalls schon einige hilfreiche Tipps gefunden: http://veganesnom.wordpress.com/


    Und diese Kochseite ist ein Projekt dieses Blogs, wo es auch um Tierversuchsfreie und vegane Kosmetik geht: http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/


    Ich kann mich hier zur Zeit jedenfalls gar nicht "satt lesen".

    ~ The world is quiet here ~

  • Wow, danke für die Links, Cookie! Hab mich etwas umgeschaut und bin jetzt schon total begeistert :winken:

    //Grösser ist doof//


  • Wow, danke für die Links, Cookie! Hab mich etwas umgeschaut und bin jetzt schon total begeistert :winken:


    Gerne, das freut mich! :smile:



    Außerdem interessiert mich The Vegan Girl's Guide to Life

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin soll es wohl auch um alle anderen Aspekte des veganen Lebens gehen, nicht nur die Ernährung. Die Rezensenten bei amazon.com sind auch alle sehr begeistert davon.


    Ich bin es nun auch, wie man hier lesen kann. :breitgrins: Danke für den Tipp!

    ~ The world is quiet here ~

  • Amazon schickt mir regelmäßig Buchvorschläge zu Themen zu, über die ich in letzter Zeit selbst Bücher gesucht habe. Diesmal ging es um vegane Kochbücher. Es waren sieben Stück. Alle sieben kannte ich bereits, da sie hier im Forum ausgiebig besprochen wurden :breitgrins:


    So eine Erfolgsquote hatte ich noch nie. :breitgrins:


    Katrin