Judith Lennox - Das Herz der Nacht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Judith Lennox - Das Herz der Nacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Eine neue Welt eröffnet sich der jungen Engländerin Kay Garland, als sie in den Dreißigerjahren Gesellschafterin der Millionärstochter Miranda wird. Der Luxus und das mondäne Leben faszinieren sie, doch lernt sie auch die Schattenseiten des Reichtums kennen. Als Kay von Mirandas Vater unvermittelt entlassen wird, muss sie nach England zurückkehren. Miranda hingegen erlebt als Ehefrau eines deutschen Grafen in Ostpreußen den Kriegsausbruch. Die dunklen Zeiten fordern von beiden Freundinnen mutige Entscheidungen …


    Meine Meinung:
    Irgendwie hat der Klappentext anders versprochen, ich hoffte mir weit mehr über die Beziehung Gesellschafterin-Bespaßte. Nachdem ich mich aber daran und an ganz andere interessante Charaktere gewöhnt hatte gefiel mir die Geschichte weit besser. Der Krieg mit seinen Auswirkungen auf alle Beteiligte war sehr spürbar...und hat alle sehr menschlich gemacht.


    Insgesamt:
    Nach der ersten überstandenen Langeweile ein wirklich schönes Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat.



    3ratten

  • Hallo Alexa,



    Nachdem ich mich aber daran und an ganz andere interessante Charaktere gewöhnt hatte gefiel mir die Geschichte weit besser. Der Krieg mit seinen Auswirkungen auf alle Beteiligte war sehr spürbar...und hat alle sehr menschlich gemacht.


    Insgesamt:
    Nach der ersten überstandenen Langeweile ein wirklich schönes Buch, das mich in seinen Bann gezogen hat.


    :breitgrins: Hört sich doch wieder nach einem "typischen" Judith Lennox Buch an! :breitgrins: Ich hatte jetzt einige ihrer Bücher als Hörbücher im Auto und dabei hat sich heraus kristallisiert, dass der Krieg in England eigentlich immer eine sehr große Rolle spielt und die Figuren sehr menschlich und nahe gezeichnet werden. Aus deinen Worten zu urteilen, scheint das hier wieder so zu sein! :winken:


    Vielen lieben Dank für deine Meinung! Ich sehe schon, auch dieses Buch werde ich mir wohl wieder als Hörbuch zulegen, ich finde die Bücher zum Hören total entspannend! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Vielen lieben Dank für deine Meinung! Ich sehe schon, auch dieses Buch werde ich mir wohl wieder als Hörbuch zulegen, ich finde die Bücher zum Hören total entspannend! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:


    Das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Atmosphäre war nämlich genug vorhanden...und das vorgelesen...klingt verlockend :breitgrins: .


    LG
    Alexa

  • Das Herz der Nacht war mein zweites Buch von Lennox, und hier bin ich etwas enttäuscht.
    Anfangs konnte ich, nach der Einführung mit Kay und Miranda, überhaupt nichts damit anfangen, dass auf einmal auch noch andere Charaktere wie Tom vorgestellt wurden. Ich suchte längere Zeit nach einem Zusammenhang zwischen den Protagonisten, aber nachdem ich begriffen hatte, dass es hier keine sonderlich schicksalhafte Verbindung geben wird, konnte ich mich an den Lesefluss schnell gewöhnen.


    Meine Erwartung ging auch in Richtung des Gesellschafterin-Lebens, doch insofern spoilert der Klappentext wenigstens nicht ansatzweise. Das Zusammentreffen Kay/Miranda wird auf den ersten Seiten geschildert (und hier hatte ich erst gehofft, noch viel, viel länger über die Entwicklung der Freundschaft lesen zu können), bis Kay schließlich von Mirandas Vater hinaus geworfen wird.


    Weiter geht es mit den abwechselnden Episoden über das Leben der Charaktere, wie sie sich im Laufe der Kriegsjahre bis zur Nachkriegszeit 1947 entwickeln und was für Erfahrungen sie allesamt machen. Hier fehlt es nicht an Enttäuschungen und Schicksalsschlägen, insofern ist Das Herz der Nacht ein perfekter Frauenschmöker, mit dem man sich abends gemütlich in eine Decke gekuschelt auf die Couch legen kann.
    Dennoch kam mir das Buch etwas oberflächlich geschrieben vor. Es gab wenn überhaupt nur einen Charakter, in den ich mich am besten hinein versetzen konnte, und das war Kay. Alle anderen (außer vielleicht Miranda, da sie ebenfalls am Anfang des Buches ausführlicher behandelt wurde) waren für mich nicht recht greifbar. Viele Dialoge in dem Buch kamen mir überflüssig vor, Lennox hätte intensiver auf einzelne Geschehnisse eingehen können. Dem Band zwischen Miranda und Olivier fehlte es meiner Meinung nach an Wichtigkeit, und bei längerem Überlegen wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn zwei, drei Charaktere weniger eine Rolle gespielt hätten, so dass Lennox mehr darauf hätte eingehen können.


    Trotzdem habe ich das Buch auf Grund des wirklich flüssigen Stils innerhalb von drei Tagen durchlesen können.


    Zusammen gefasst war es keine wirklich schlimme Zeitverschwendung, aber man muss es auch nicht unbedingt gelesen haben.


    2ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf