griechische Mythologie - Gesamtwerk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormcrow.

  • Vorweg: Keine Ahnung, ob das das richtige Board ist, sonst verschiebt mich einfach. ;)


    Meine Frage ist eigentlich ganz simpel und ich glaube sogar schon einmal etwas darüber gehört zu haben. Gibt es ein Buch, in dem die gesamte griechische Mythologie enthalten ist bzw. sämtliche wichtigen Personen/Orte usw. zusammengefasst sind? Es sollte möglichst übersichtlich sein, sofern das überhaupt möglich ist ;).


    Ansonsten würden mich Sachbücher über die griechische Unterwelt interessieren, alles, was Beschreibungen, Eckdaten usw. enthält. Auch hier wäre mir ein Gesamtüberblick über alle Personen und Orte, die im Hades so vorkommen, natürlich am liebsten.


    Ich suche keine Romane, ich möchte verlässliche Quellen, die stimmen (sofern das festellbar ist). :zwinker:


    Vielen lieben Dank und Grüssli
    Stormy

  • Hallo zusammen. :winken:


    Ich habe vor Jahren die zweibändige Ausgabe der "Mythologie der Griechen" von Karl Kerényi gelesen. Ich habe es aber als sehr komprimiert mit vielen Informationen und Namen in Erinnerung, nicht ganz einfach zu lesen. Als Nachschlagewerk aber auf jeden Fall geeignet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich mag die "Die Enzyklopädie der Mythologie" von Arthur Cotterell. Da ist zwar auch die nordische und keltische Mythologie vertreten, aber als erstes Nachschlagewerk ist es auf jeden Fall geeignet. Jede Person bzw. jedes wichtige Ereignis wird aufgelistet. Wenn du aber über einzelne Geschichten genau Bescheid wissen willst, ist es vielleicht ein bisschen knapp gehalten.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Danke ihr beiden! :smile:


    escroc: Das scheint mir perfekt zu sein. Ich brauche ja auch primär die Information. :zwinker: