Spontane Lesenacht ~ 05.03.2011

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.


  • Also ich kann jederzeit starten. :)


    Dann starten wir doch gleich mal hier, weil nicht dass ich vorher schon müde werde, bis dass der Thread eröffnet wird.



    Ich lese heute abend, vorerst mal weiter in einem meiner aktuellen Bücher:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Richard Laymon - Der Pfahl


    Zum Inhalt:
    Der Horrorautor Larry entdeckt eine Geisterstadt in der Wüste Kaliforniens. Im Keller eines verfallenen Hotels steht ein Sarg, in dem eine mumifizierte weibliche Leiche liegt. Und in dieser Leiche steckt ein Holzpfahl. Larry beschließt, den Sarg mitzunehmen und das Entfernen des Pfahls auf Video für die Nachwelt festzuhalten. Keine gute Idee, wie sich bald herausstellen wird.



    Das surft gerade so schön mit auf der Vampirwelle, obwohl es im Original schon vor fast 20 Jahren erschienen ist. Vampirmäßig bin ich noch relativ unbewandert.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Gut. Ich werde mich ein bisschen weiter mit Anne Rice - Hexenstunde beschäftigen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zwischendurch werde ich möglicherweise Pause machen "müssen", aber das macht ja nichts. :zwinker:


    Zum Inhalt, was bisher geschah:
    Michael Curry ertrinkt beinahe in der Bay von San Francisco. Er wird jedoch von der Ärztin Rowan Mayfair gerettet, die er später wieder kontaktieren möchte, weil er glaubt, sie könne ihm helfen, sich an die Vision zu erinnern, die er im bewusstlosen Zustand hatte. Zwar kann sie das, doch auf eine ganz andere Weise, als er gedacht hätte...
    Denn wie der Leser pralell dazu erfährt, handelt es sich um echte Hexenkunst. Merkwürdigerweise scheinen diese übersinnlichen Wahrnehmungen von einem seltsamen Haus in New Orleans auszugehen, das seit eh und je im Besitz der Familie Mayfair ist.


    Momentan bin ich bei der Hintergrundgeschichte über die Mayfairs angelangt und zwar bei Marguerite, der Mutter eines Urgrossonkels Rowans. Marguerite lebt auf einer Plantage in Riverbend ca. um 1870 und wird dort verehrt, belächelt, aber vor allem gefürchtet. Es heisst, sie habe eine Bibliothek voller "abscheulicher und grauenhafter" Dinge....


    Huh, bin mal gespannt, was da noch so alles für Geschichten über die Damen umgehen.

  • Ich werde etwas in meinen lustigen Buch von David Schnarch weiterlesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Psychologie sexueller Leidenschaft


    Obwohl es "nur" ein Sachbuch ist, ist es doch gar nicht so einfach, sich lange darauf zu konzentrieren. Ich brauch immer wieder Pausen, um das Gelesene zu verarbeiten.

    //Grösser ist doof//

  • So, menno...jetzt "muss" ich euch doch absagen. Hab spontan noch die Einladung auf einen Spieleabend bekommen...hihi...wünsch euch baer ganz viel Spass und je nachdem, wann ich heim komme, stoße ich vielleicht noch dazu! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Mein Buch ist irgendwie eigenartig, ziemlich mittelmäßig einerseits, sprachlich eher schwach, scheint aber zum Teil auch an der Übersetzung zu liegen.
    Kleines Beispiel dazu:

    Zitat

    Diese Vorstellung fürchtete sie zu Tode.

    :rollen:


    Auch sonst, selbst für einen Horrorroman ziemlich unrealistisch, aber gut, es gibt einen 2. Strang, der sehr viel interessanter und spannender ist, von dem ich noch nicht genau weiß, ob er so mit dem 1. zusammenhängt wie ich vermute.


    Ich bin gerade noch am Überlegen, ob ich mich mit dem Buch in die Badewanne legen sollte, weil mir irgendwie so komisch kalt wird, trotz Lesens im Bett. Gegessen habe ich auch schon, aber eventuell hole ich mir noch das eine oder andere Schokoluflee.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich mach auch mit! :klatschen:
    Gerade habe ich noch Schokomuffins gebacken, die jetzt schon um einen geschrumpft sind und werde nun mal eben überlegen, welches meiner aktuellen Bücher ich denn nun heute Abend lesen werde...

    :kaffee:

  • Arjuna: Schade, der Inhalt klang spannend. Hier ist auch kalt, ich hole mir gleich die Bettdecke aufs Sofa. :)


    Und ich brauche tatsächlich auch eine Pause. Ich habe jetzt erfahren, auf welche Art und Weise ein gewisser Julien (Vampirchroniken-Leser kennen ihn) es fertig gebracht hat, den Namen Mayfair auf der ganzen Welt zu verteilen. Ich sag mal nur soviel, um nicht zu spoilern: Es ist ziemlich "grausam und pervers", wie er übrigens auch von den Dienstboten des öfteren charakterisiert wird. Ausserdem gab es da gerade eine Szene, mit der ich recht Mühe habe.


    Also werde ich mir jetzt eine Folge TrueBlood reinziehen und dann sollte ich mich wieder konzentrieren können. ;)


    Zum Wachhalten: Ich bin davon ausgegangen, dass das Buch reicht, um wach zu bleiben, bis jetzt bestätigt sich das. :breitgrins:

  • So, Entscheidung getroffen (standen ja diesmal nur 3 angefangene Bücher zur Auswahl :zwinker: :(


    Der Schwarm - Frank Schätzing

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen.


    Zum Wachhalten hab ich noch eine Cola Vanilla hier stehen und das gleichnamige Album von Ladyhawke läuft in Dauerschleife. :smile:

    :kaffee:

  • Ich melde mich von meiner Badewannenlesesession zurück, das habe ich ja schon ewig nicht mehr gemacht, aber ich habe gerade über eine Stunde gemütlich in der Badewanne gelegen und gelesen. Leider bekomme ich irgendwann Nackenschmerzen.


    In meinem Buch "Der Pfahl", steckt besagter immer noch in der Leiche oder in der Vampirin, mal sehen, ein richtiger Vampirroman (so wie ich mir das so vorstelle) ist es bisher nicht, ich habe noch in etwa 60 Seiten vor mir und bisher wurde noch keiner gebissen, dafür eine der Hauptpersonen fast gepfählt. Ich bin jetzt eigentlich hauptsächlich darauf gespannt, wie der Autor die zwei Stränge zusammenbringt, falls er das überhaupt vorhaben sollte.


    Bei mir läuft momentan von Hurts - Stay.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ausserdem gab es da gerade eine Szene, mit der ich recht Mühe habe.


    Lass mal hören.




    @ Sookie
    den Schwarm möchte ich auch irgendwann mal noch lesen, da mir Tod und Teufel von Schätzing damals ziemlich gut gefallen hat. Aber für so ein Buch möchte ich dann doch etwas mehr Zeit reservieren.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Lass mal hören.



    Ich kann mir solche Sachen halt immer recht gut vorstellen, da schockt mich sowas schon mal. Mit besagter Art von Gegenstand habe ich sowieso schon Mühe und dann noch so. Also ich habe ja bisher immer behauptet: "Nein nein, Anne Rice ist doch kein Horror! :breitgrins:" Aber dies ist definitiv ein Horrorbuch. Und das ist im Grossen Ganzen auch gut so, grundsätzlich lese ich ja gerne Horror. :zwinker:

  • @Stormcrow: Uh, ich finde Puppen schon grundsätzlich gruselig. Klingt aber irgendwie gut. Vielleicht sollte ich doch nochmal ein Buch von Anne Rice lese, Der Fürst der Finsternis konnte mich ja so gar nicht begeistern. Trotz Lestat. :rollen:


    Arjuna: Ich habe das Buch auch das letzte Mal nach 50 Seiten oder so abgebrochen, weil mir die Zeit gefehlt hat. Im Moment habe ich nur einen Aushilfsjob und (eigentlich) viel Zeit zu lesen. :klatschen:


    Bisher bin ich aber noch nicht weit gekommen, wegen diverser Ablenkungen. Jetzt, wo die Family schlafen geht, werde ich dann mal richtig loslegen. Die halbe Flasche Cola ist noch da und Rihanna wird mit dazu geschaltet.

    :kaffee:

  • Sookie: Also definitiv sagen kann ich, dass "Hexenstunde" etwas komplett anderes als jedes Buch der Vampirchroniken ist. Es hat schon eine ganz andere Stimmung, da es halt zum einen bereits in den USA (davon zunächst ein tragender Teil in San Francisco) zu ungefähr anfangs der 90er-Jahre beginnt und nicht irgendwo in Europa vor 400 Jahren. Dann sind die Charaktere ganz anders, moderner und so.


    Ich habe "Fürst" zwar nicht mehr so gut in Erinnerung, aber ich habe den Eindruck, "Hexenstunde" hat weniger Längen, es geht mehr voran (wenn auch auf vielen, vielen Seiten ;)). Die erste Länge kommt m.E. erst auf Seite 370irgendetwas, als die Akte, die die Talamasca über die Mayfairs führt, geöffnet wird. Ab da wird dann hundert Seiten lang die Hintergrundgeschichte ausgebreitet - und gleich bin ich durch. :breitgrins: Und danach sollte es so weitergehen wie vorher, hoffe ich jetzt mal. ;)


    "Fürst" hat im Gegensatz dazu halt sehr viele so kleine Passagen, in denen nicht so wirklich viel passiert, das macht es schwerfälliger.


  • @Stormcrow: Uh, ich finde Puppen schon grundsätzlich gruselig.


    Ich auch.




    Ich bin mittlerweile mit meinem Buch (Der Pfahl) durch und weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll. Ein Vampirbuch ist es mal definitiv nicht. Im Endeffekt muss man dem Autor gratulieren, er schafft es einen für über 500 Seiten bei der Stange zu halten, für im Prinzip nichts. Aber gut.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Boah. Ich fühle mich gerade total erschlagen. Da bin ich durch mit Julien und denke, dass da wohl die Hintergrundstory mal zu Ende sein könnte und eine kurze Unterbrechung gibt es ja auch. Aber dann muss ich sehen, dass es gleich nochmal 200 Seiten weitergeht mit dieser Akte. :ohnmacht: Ich meine, das gehört alles zur Geschichte und ist alles wichtig und schön und gut. Sie hätte die Einschübe einfach besser verteilen können... wobei das erlaubt die Handlung wahrscheinlich nicht.


    Deshalb gehe ich jetzt auch mit etwas Leichterem ins Bett und melde mich evtl. morgen wieder. :winken:


    Gute Nacht! :todmuede:

  • Ich bin auch weider da. Wir haben uns zuvor "Grown ups" angesehen und nun möchte ich etwas weiterlesen :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Guten Morgen! Ich war dann gestern doch schon zu müde, um mir ein neues Buch auszuwählen, vor allem weil ich auf mein anderes angefangenes auch keine Lust hatte.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Und ich überlege, ob ich mir einen neuen Lesesessel kaufe. Der, den ich jetzt habe, ist einfach zu bequem. So bin ich natürlich viel zu schnell eingeschlafen. :rollen: :zwinker:


    Aber falls noch jemand einen Lesesonntag dranhängen will, bin ich auf jeden Fall dabei. Was anderes werde ich heute sowieso nicht machen.

    :kaffee:

  • Ich hab gestern dann noch bis zwei Uhr weitergelesen und dann ins Bett gehüpft. Ach, diese kleine Schrift fordert meine armen Äuglein :(



    Aber falls noch jemand einen Lesesonntag dranhängen will, bin ich auf jeden Fall dabei. Was anderes werde ich heute sowieso nicht machen.


    Also ich wäre dabei. Fahren heute zwar noch nach Kopenhagen raus, aber davor und danach ist bei mir sowieso nur lesen angesagt. :winken:

    //Grösser ist doof//