Mario Ulbrich - Die Pyramiden von Tief-Ost

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erster Satz: Die Verschwörer trafen sich in ihrem Tempel.


    Klappentext
    Nach ihren haarsträubenden Abenteuern bei der Suche nach dem Heiligen Gral werden die Beamten aus dem Revier Tief-Ost diesmal im Erzgebirge in das Rätsel um das verschollene Bernsteinzimmer verstrickt. Ehe die Chaos-Polizisten den Mythos des achten Weltwunders für immer entzaubern, sorgen sie für einen Skandal bei der Einweihungsfeier einer Ortspyramide, verwechseln eine Freimaurerloge mit einem Swingerclub und richten Unheil in einem Vergnügungspark an. Bei der Endschlacht in einem alten Bergwerk müssen sie gegen greise Nazis, sorbische Skinheads und bayerische Angeber-Polizisten antreten. Und dass die alten Genossen vom Wachregiment "Feliks Dzierzynski" mitmischen, war ebenfalls nicht geplant ...



    Meine Meinung
    Auch mit dem zweiten Fall der ostdeutschen Chaos-Polizisten, deren Abenteuer auch hier mit Illustrationen von Ralf Axel Fichtner versehen wurden, hatte ich wieder sehr viel Spaß, nimmt er doch wieder alle möglichen Gruppierungen auf die Schippe. Es ist einfach unglaublich, wie der Autor es schafft, die Protagonisten ein Chaos nach dem anderen entstehen zu lassen und dabei deren Handlung auch noch völlig nachvollziehbar und verständlich erscheinen zu lassen. Zumindest, wenn man sich in sie hineinversetzt ;) Es wimmelt nur so von Missverständnissen und Falschinterpretationen, die aber so trocken und selbstsicher als Tatsachen interpretiert werden, dass man sich schon fast nicht mehr wundert, wenn sich manches als solche herausstellt.


    Dabei entstehen dann die absurdesten und aberwitzigsten Situationen, so war mir z. B. gleich klar, dass der übereifrige junge Polizeianwärter, die ihm erteilten Anweisungen zum Infiltrieren einer Freimaurerloge, mit allem gebotenen Ernst auch im Swingerclub daneben anwenden wird und die Situation dort natürlich entsprechend interpretieren wird. Und losgelassen auf einen Freizeitpark ... oh je :breitgrins:


    Zwerchfell erschütternd sind auch die Dialoge. Manchmal schrauben sie sich immer höher und man hat das Gefühl, mehr geht nicht, und dann kommt doch noch eine absurde Antwort hinterher. Manchmal ist es nur ein einziger Satz, der es dann aber so in sich hat, dass ich perplex dasitze und nur noch lachen muss.


    Abgesehen von den lustigen Dialogen und der Situationskomik sind auch die Figuren selbst ein großer Spaß. Allein von der Art, wie der Autor ihr Verhalten oder ihre Gespräche beschreibt, habe ich ihre Gestik und Mimik genau vor Augen. Auch die Handlung wird oft, gerade in Action-Szenen, sehr detailliert beschrieben. Jede einzelne Bewegung wird dabei nochmal extra genau betont, oft wie in Zeitlupe erwähnt, und macht die Szenen noch blödsinniger und alles läuft dann wie ein lustiger Film vor mir ab.


    Die Geschichte trieft vor Ironie und Satire und man könnte hier Unmengen Beispiele zitieren, von so viel Situationskomik, so vielen lustige Dialoge und so viel absurder Handlung, von der man hier bombardiert wird. Aber um die ganze schräge Atmosphäre und die schrägen Figuren wirklich zu erleben, muss man einfach das Buch selber lesen. Aber Vorsicht!, man muss sich auf den Blödsinn einlassen wollen und können und Lust darauf haben, denn sonst verdirbt man sich selbst den Spaß.


    Etwas mit den Büchern dieses Autors Vergleichbares habe ich bisher nicht gelesen und auch nicht gefunden und kann für den riesigen Spaß, den ich hatte einfach nur alle Ratten geben und hoffen, dass doch noch ein weiteres Buch erscheinen wird.


    5ratten


    Wer mit der Truppe auch auf die Suche nach dem heiligen Gral gehen möchte kann zu Die Männer vom Revier Tief-Ost greifen.

  • Author: Ulbrich, Mario
    Titel: Die Pyramiden von Tief-Ost
    Format: TB
    Verlag: C.H.Becksche Verlagsbuchhandlung
    ISBN: 3937025332

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Die Suche nach dem Heiligen Gral ist weitgehend abgeschlossen, so können sich die Männer vom Revier Tief-Ost anderen Aufgaben widmen.
    Jetzt gilt die Suche dem verschollenen Bernsteinzimmer. Doch die Beamten sind nicht die einzigen, die auf der Suche sind.
    So führt sie die Jagd von einem Polizeilehrgang über eine Straßenparade bis in den tiefsten Wald des Erzgebirges, wo der eigentlich unmögliche Showdown stattfindet.


    Meine Meinung:
    Die Männer vom Revier Tief-Ost sind zurück.
    Und das ist auch gut so.


    Mit gewohntem Slapstick in Buchform startet der Autor einen Großangriff auf die Lachmuskeln.
    Es ist stellenweise kaum zu glauben, wie es Ulbrich schafft, einer grotesken Situation einfach noch etwas Absurderes oben drauf zu packen.


    Mit viel Liebe zum Detail und sehr ausführlich beschrieben, lässt er seine Figuren durch das Chaos stolpern, bei den Actionszenen hat man fast das Gefühl, mitten dabei zu sein.
    Hier fühlte ich mich immer an die alten Schwarz-Weiß-Filme mit Dick und Doof erinnert, so absurd und unwirklich geht es in diesem Buch zu.


    Auch seine Figuren sind wieder hervorragend und witzig beschrieben.
    Ob Wachtmeister Drombusch, ausgerüstet mit einer riesigen Stabtaschenlampe und einem Magnum Block Strafzettel, oder Polizeianwärter Kowalke, der es immer gut meint, aber schon mal mit einer falschen Musikkassette ein ganzes Wachregiment alarmiert. Aber auch der Rest der Truppe ist eine Ansammlung seltsamer Figuren mit sonderbaren Ansichten und noch sonderbarerem Verhalten.
    All diese Figuren machen das Buch so richtig lesenswert, alleine schon die Dialoge sind einfach klasse. So, wie hier jeder den anderen falsch versteht und genau das Gegenteil von dem erfasst, was eigentlich gemeint ist …


    Wie ich schon in der Leserunde anmerkte:


    Ich finde es immer wieder klasse, wie Ulbrich mit seinen Figuren mit einen Minimum an Aufwand ein Maximum an Chaos produziert.


    Ulbrich zieht auch in diesem Buch wieder gnadenlos alle möglichen Gruppierungen durch den Kakao.
    Die Gruppierungen werden so überspitzt dargestellt, dass man sich fragt, wie die es überhaupt schaffen, einen Fuss vor den anderen zu setzen.


    Auf jeden Fall lohnt es sich, nach weiteren Büchern dieses Autors Ausschau zu halten.
    Ich hoffe, dass der dritte Band noch geschrieben und verlegt wird.
    Zumindest gab es wohl mal ein Hörbuch:
    Klosett Room Story.


    Aber wie Heimfinderin schon schrieb:
    Man muss solchen Blödsinn wirklich mögen und sich darauf einlassen können.
    Wer das nicht kann, wird nicht viel Freude am Buch haben.
    Meine Wertung:
    5ratten

  • Und ich will euch meine Meinung auch nicht vorenthalten:


    Klasse, was hier wieder an Humor und Gags geboten wird! Mario Ulbrich schickt sein Personal auf die absurdesten und aberwitzigsten Missionen - diesmal ist das Bernsteinzimmer an der Reihe. Was Generationen von Schatzsuchern nicht gelungen ist, ist Wachtmeister Drombusch und seinen allerliebsten Kollegen ein Leichtes: das Bernsteinzimmer aufzutreiben, dabei noch die verhassten Kollegen aus dem bayerischen Westen auszustechen, eine Nazi-Bande aufzumischen und die Freimaurer aufzuschrecken - alles kein Problem.


    Mario Ulbrich verlässt sich auf seine ganz spezielle Art Humor, die zugegebenermaßen aber auch die passenden Leser braucht, die sich an eine hohen Gagdichte erfreuen und damit klar kommen müssen, dass sie die Geschichte auf keinen Fall ernst nehmen dürfen. Denn sonst bräuchte man schon ein arg dickes Fell - Mario Ulbrich lässt nichts und niemanden aus, jeder bekommt sein Fett weg.


    Ich konnte über diese Ansammlung von Absurditäten herzhaft lachen, mit einem leisen Schmunzeln ist es da nämlich nicht getan. Die Geschichte ist spannend und schlüssig konstruiert, flüssig niedergeschrieben und lässt sich im Nu weglesen. Ich denke, so hat der Autor es auch beabsichtigt. Es bleibt mir nur zu sagen: Mehr davon! :breitgrins:


    4ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Das klingt so bekloppt, dass ich das Buch einmal mal antesten will. Leider gibt es das erste Buch nur gebraucht, aber dafür kostet dieses "nur" 3 Euronen (das war doch sicher mal teurer?), also habe ich es mal bestellt. :breitgrins:


  • Das klingt so bekloppt, dass ich das Buch einmal mal antesten will.


    :daumen: Ich hoffe du hast Spaß! Gib doch dann mal Rückmeldung.
    Du solltest aber in passender Stimmung sein, um die Gags auszuhalten. :spinnen::zwinker::breitgrins:



    aber dafür kostet dieses "nur" 3 Euronen (das war doch sicher mal teurer?)


    Ja, das war mal teurer. Aber bei drei Euro kann ja nicht viel falsch machen.

  • Ich hab das Buch jetzt auch gelesen (nachdem es schon lange auf meinem Wunschzettel war). Ich hab leider für die ersten 200 Seiten über 2 Wochen gebraucht, weil es sich für mich irgendwie nicht flüssig lesen ließ, die letzten 100 Seiten waren dann gut. Trotzdem war es inhaltlich ein echter Knaller. Die Leute in der Bahn haben immer versucht, den Buchtitel zu lesen, weil ich grenzdebil vor mich hingegrinst habe. Sehr herrlich! Ging schon damit los, dass ich mich über die Namen der Glatzen-Ost amüsiert habe. Alle mit wunderschön polnischen Namen, sogar Murad hat nen osteuropäischen Nachnamen. Oder die Hündin Leni, die den Hitlergruß kann. Einfach super!


    Solchen Humor muss man wahrscheinlich mögen und es ist sicher nicht von Nachteil, wenn man ein bisschen was über die DDR weiß, aber für mich war's genau richtig! Ich hab sogar einige Stellen meinem Mann vorgelesen - das passiert nur bei richtig guten Büchern!


    Insgesamt von mir also 4ratten

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.