[Thriller] John Katzenbach - Das Rätsel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Das Rätsel
    John Katzenbach

    gelesen von: Simon Jäger
    Autorisierte Lesefassung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eine junge Frau wird grausam ermordet - in einem von der State Security streng überwachten Territorium, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Jeffrey Clayton, Psychologieprofessor und Profiler, soll bei der Aufklärung des geheim gehaltenen Mordes mithelfen. Die Suche nach dem Täter führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte, zurück zu dem Mord in seiner Nachbarschaft, der sich vor 25 Jahren ereignete. Damals zählte sein Vater zu den Verdächtigen bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam ...


    Meine Meinung:
    Das Hörbuch fängt super an! Mir haben besonders gut die Rätsel, die Susan bekommt und dann langsam entschlüsselt, gefallen. Da konnte man sehr gut den Stimmungswandel von Neugierde zu Angst verfolgen. Jedoch nachdem klar ist, wer der Mörder ist und man nur noch auf den Showdown wartet, wird die Geschichte schon recht langweilig. Etwas schade finde ich, dass der Mörder selbst viel zu viele Hinweise gibt, dadurch wird viel von der Spannung genommen. Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt die Motivation des Mörders nicht.


    Mein Fazit: Ganz nett zu hören, aber würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. 2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor Kurzem habe ich dieses Hörbuch in der ungekürzten Version gehört.
    Sprecher: Simon Jäger
    Version: ungekürzte Hörbuchversion von audible
    Länge: 19h 18min


    Die Kurzbeschreibung hat foenig bereits in ihrer Rezi beschrieben. Daher kommt hier gleich meine Meinung:


    In "Das Rätsel" erfindet John Katzenbach den 51. Bundesstaat der USA, der als absolut sicher gilt. Während der Autor von dem Rest der USA ein sehr düsteres Bild zeichnet und die Kriminalität überall auf der Tagesordnung steht, gilt der neue Bundesstaat als absolut sicher. Die Bürger, die dort wohnen, werden vor ihrer Einreise strengstens überprüft und nur wenn sie allen kritischen Kriterien ohne Probleme entsprechen, dürfen sie in dem Staat wohnen. Gleichzeitig geben sie einige ihrer Grundrechte auf, dafür müssen die Türe nicht mehr abgeschlossen und die Autos nicht mehr verriegelt werden. Jedoch passiert schließlich das Unfassbare: Ein junges Mädchen wird ermordet aufgefunden ein paar Wochen bevor der umstrittene neue Staat seine offizielle Daseinsberechtigung erhalten soll. Zur Aufklärung des Falls wird der Psychologieprofessor und bekannte Profiler Jeffrey Clayton um Hilfe gebeten. Jeffrey möchte den Fall eigentlich zuerst ablehnen, muss dann aber feststellen, dass er persönlich betroffen ist.


    Wie bei John Katzenbach mittlerweile bekannt, sind seine Thriller eher ruhig, entwickeln jedoch auf mich immer einen ungeheuren Sog. Auch hier werden wieder die Puzzlesteine erst nach und nach gelüftet und ich bin immer wieder aufs Neue überrascht und erstaunt, auf welche Ideen der Autor kommt. Auch hier sind die Protagonisten wieder persönlich betroffen und diese enge Verbindung zwischen Mörder und Jägern macht einen großen Teil der Spannung aus.


    Die Erzählperspektiven wechseln außerdem auch wieder zwischen den einzelnen Hauptfiguren, was mir als Hörer einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren gegeben hat. Dank dieser Einblicke waren die Handlungen gut nachvollziehbar und besonders spannend empfand ich die Abschnitte gegen Ende, die aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder erzählt worden sind. Durch diese Technik erfuhr ich als Leser aus erster Hand die weiteren Handlungen, was die Spannung nur noch steigerte.


    Die Ideen, die John Katzenbach hier wieder verpackt hat, haben mir sehr gut gefallen. Geschickt entfaltet er ein Katz- und Mausspiel und wirft dabei in diesem Roman auch kritische Fragen auf. Ist so ein Staat wirklich wünschenswert? Wollen wir wirklich unsere Freiheit aufgeben, zum Willen der Sicherheit? Sehr gut wird in diesem Thriller gezeigt, wie gefährlich so ein Staat doch sein kann und welche trügerische Sicherheit eine komplette Überwachung bringt.


    Auch wenn relativ früh feststand, wer der Mörder sein wird, war ich trotzdem gespannt darauf zu erfahren, wie er vorgeht und wie er es schafft die Behörden an der Nase herum zu führen. Auch der Showdown am Ende lies mich gebannt dem Hörbuch lauschen. Gut gefällt mir dabei auch, dass die Gewalt und Brutalität zwar immer angedeutet, aber nicht detailliert beschrieben wird. Vieles bleibt der Vorstellungskraft des Lesers überlassen, was ich als sehr angenehm empfinde.


    Die Handlung spielt in den 80er Jahren, was bei mir oft für Schmunzler sorgte. Viele Technikdetails und Verfahren, die heute bei uns der Standard sind, sind entweder noch nicht bekannt oder gelten als neueste technische Errungenschaft. Wie schon bei einigen anderen Thrillern von John Katzenbach bekommt so die Suche nach dem Mörder eine ganz andere Schwierigkeitsstufe, wenn einem Handy-Ortung oder das Internet etc. nicht zur Verfügung stehen.


    Souverän wird das Hörbuch wieder von Simon Jäger gelesen und er konnte mich wieder voll und ganz überzeugen. Auch die längeren philosophischen Passagen, die John Katzenbach so liebt, die aber oft einfach gar nichts zum Fortgang der Handlung beitragen, wurden dank Simon Jäger zu einem Hörerlebnis. Ich kann es nur wiederholen: Ich liebe diesen Sprecher! :breitgrins: :zwinker:


    Alles in allem ein wieder sehr gelungener Thriller von John Katzenbach, gelesen von einem großartigen Simon Jäger!


    Dafür gibt es 4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Tammy1982:
    Ich habe ja nur eine gekürzte Version gehört, das scheint schon mal ein Fehler gewesen zu sein... Ist denn in der vollständigen Version das Motiv des Mörders besser nachvollziehbar? Das war ja mein großer Kritikpunkt, dass ich die Sicht des Mörders fast gar nicht nachvollziehen konnte.


  • Tammy1982:
    Ich habe ja nur eine gekürzte Version gehört, das scheint schon mal ein Fehler gewesen zu sein... Ist denn in der vollständigen Version das Motiv des Mörders besser nachvollziehbar? Das war ja mein großer Kritikpunkt, dass ich die Sicht des Mörders fast gar nicht nachvollziehen konnte.


    Ich fand schon, dass das gut nachvollziehbar war.

    Wurde das in der gekürzten Fassung nicht so dargestellt?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)