Hirsch/Assmann - Island abgehakt. Ein etwas anderer Reisebericht

  • Raphaele Hirsch/Ralf Assmann - Island abgehakt. Ein etwas anderer Reisebericht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klapptext:
    Bereit für das Abenteuer ihres Lebens?
    Wie wärs, wenn sie einfach zum Flughafen fahren, in den nächstbesten Flieger steigen und direkt ins Blaue düsen? Und wenn sie sich dann vor Ort von ihrem Instinkt leiten lassen und dadurch in die spannensten, witzigsten oder auch unmöglichsten Situationen geraten?
    Nun, das wissen wir auch nicht, denn WIR haben unsere Reise minutiös geplant! Wir wollten nichts dem Zufall überlassen - und so lief denn auch alles perfekt, bis wir unsere Wohnungstür verließen...
    Ein Reisebericht der etwas anderen Art. Für alle, die keine Faktensammlung Islands wollen, sondern ein unterhaltsames und mit viel Witz geschriebenes Buch suchen, in dem sie nebenher auch noch einiges über die Insel erfahren.


    Meine Meinung:
    Soweit der Klapptext. Hörte sich für mich nach dem perfekten Buch für die Monatsrunde "Fernweh" an, wollte ich doch schon seit langem mal nach Island reisen. Hinreisen möchte ich immer noch, und das ist nach diesem kleinen, mit etwas zuviel Witz geschriebenen Büchlein von 125 Seiten fast schon ein kleines Wunder.
    Die Autoren sind ironisch bis sarkastisch, was ihre eigenen kleinen Pannen auch wirklich nett beschreibt. Warum sie diese Stilart jedoch auch sehr gerne und oft bei der Beschreibung der Isländer, ihren Preisen und Eigenarten und, was noch schlimmer ist, bei der isländischen Natur beibehalten, hat sich mir leider nicht erschlossen. Es hat mich sogar extrem gestört und genervt. Und eigentlich habe ich mich gefragt, warum sind die überhaupt nach Island gereist und haben dann noch versucht ein lustiges Buch darüber zu schreiben?
    Ich kann diese Frage nicht beantworten. Es fehlt dem Büchlein nämlich auch ein abschließendes Fazit der Reise. Das darf man sich nach 18 Tagen Rundreisebericht wohl selber zusammenreimen.
    Ich vergebe
    1ratten