Erin Hunter - Night Whispers (Warrior Cats, Omen of the stars 3)

  • Erin Hunter: Nights Whispers (Warrior Cats, Omen of the stars 3)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    352 Seiten


    Zur Reihe
    Mittlerweile sind 4 Staffeln der Warrior Cats erschienen (im Englischen nur Warriors). Jede Staffel umfasst 6 Bücher:


    Warrior Cats (Original Series)
    Warrior Cats - Die neue Prophezeiung (The New Prophecy)
    Warriors - The Power of Three
    Warriors - Omen of the Stars


    Im Deutschen ist bisher die erste Staffel komplett übersetzt, mit der zweiten wurde jetzt begonnen.
    Die vierte Staffel ist im Englischen noch nicht abgeschlossen, momentan sind die ersten 4 Bände erschienen, der fünfte kommt im November.


    Daneben gibt es noch
    - die Mangas, die Abenteuer von einzelnen Warrior Cats aufgreifen
    - die Super Editions (im Deutschen bereits erschienen: Feuersterns Mission)
    - die Field Guides (was man darunter zu verstehen hat, weiß ich nicht, die habe ich auch noch nicht gelesen).


    Diese Menge an Büchern könnte wohl von einem einzelnen Autor gar nicht "produziert" werden. Hinter dem Pseudonym Erin Hunter stecken denn auch vier Autorinnen und für die Mangas ist nochmal jemand anderes verantwortlich.


    "Night Whispers" ist der dritte Band der vierten Staffel. Und somit ergeht Spoilerwarnung: Der folgende Text enthält Infos aus den vorhergehenden Staffeln.


    Inhalt
    Der Vorgängerband endete mit einem Paukenschlag: der Schlacht zwischen Thunderclan und Shadowclan und dem Tod des Shadowclan-deputies Russetfur. Der Thunderclan ist geschwächt und sieht sich nun zusätzlich, wie die anderen drei Clans auch, mit dem harten Winter, wenig Beute und Krankheiten konfrontiert. Doch das ist nicht die einzige Gefahr, die die Clans bedroht: hat doch der dark forest längst begonnen, heimlich warriors aus den Reihen der Clans zu rekrutieren und im Kampf zu schulen. Zusätzlich werden die Fronten zwischen den Clans noch durch das Verhalten das Starclans verhärtet.


    Der erste Satz
    Torn clouds streaked the stars.


    Meine Meinung
    Wie der Vorgängerband "Fading Echoes" wird das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Lionblaze, Jayfeather, Dovepaw und deren Schwester Ivypaw geschildert. Neu hinzu, sozusagen als frischer Wind, kommt hier jetzt noch die Sichtweise von Flametail, einer Shadow-Clan-Katze, die auch auf dem Cover zu sehen ist.
    Alle anderen Katzen, aus deren Sicht die bisherigen erzählt wurden, habe ich ja schon sehr ins Herz geschlossen - Firestar ja sowieso, aber auch Squirrelflight, Leafpool und Brambleclaw - aber mit diesen Protagonisten werde ich nicht recht warm, schon in der letzten Staffel nicht. Ich glaube, das liegt auch daran, dass mir die Prophezeiung, die sich auf die drei bezieht, einfach zu "mächtig" ist und mir die Fähigkeiten, die ihnen verliehen werden, zu abgedreht erscheinen.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn die "alte Garde" hier also wieder eine größere Rolle spielen und nicht nur als reine Randfiguren dienen würde.


    Wie oben beschrieben, ist "Night Whispers" der 3. Band der 4. Staffel, also das 21. Buch der Reihe. Und bei diesem Band angelangt, muss ich folgendes Fazit ziehen:


    - Erstens verliere ich langsam den Überblick über die x Generationen von Katzen aus Thunder-, Wind-, River- und Shadowclan, die bisher erwähnt wurden. Ganz zu schweigen von den vielen Beziehungen und Verbandelungen: wer ist mit wem verwandt, wer war wessen Mentor, wer mit wem, wer ist woran gestorben usw. Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich die ersten Bände auf deutsch gelesen habe und die unwichtigeren Namen nicht immer gleich zuordnen kann. Es gibt zwar in jedem Band vorne eine Aufstellung aller Katzen, aber die hilft mir ehrlich gesagt nur bedingt.


    - Dann, und das tut mir echt leid, weil ich die Reihe eigentlich wirklich sehr mochte, muss ich sagen, dass sich die Grundidee doch über eine solche Vielzahl von Büchern nicht trägt. Ich hatte eigentlich beim Lesen dieses Buches immer das Gefühl, dass sich alles wiederholt und eben einfach nur die Namen ausgetauscht werden. Der bittere Winter, Liebe über Clan-Grenzen hinweg, das heimliche-aus-dem-Camp-Schleichen etc. - es war ja alles schon da.
    Natürlich bringt die Bedrohung durch den dark forest und Tigerstar noch etwas Spannung in das ganze - aber die zieht sich ja jetzt auch schon über mehrere Bücher.


    Fazit: Mir wird die Reihe langsam zu sehr ausgeschlachtet und ich hoffe echt, dass nach der 4. Staffel Schluss ist. Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich die beiden letzten Bände dieser Staffel noch lesen soll, ich stand bei diesem Buch schon oft vor dem Abbrechen. Andererseits würde ich nach all diesen Büchern doch gerne wissen, wie es mit dem Thunderclan und natürlich vor allem Firestar weitergeht/ausgeht (auch wenn er leider leider mittlerweile sehr in den Hintergrund getreten ist).


    2ratten (und weil ich gerade die ersten beiden Staffeln so mochte noch) :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List