55 Thesen zum Buchmarkt 2025

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Theresa.

  • Theresa: Bezüglich der grossen stimmt das sicher voll und ganz, bezüglich der kleinen weiss ich es von Deutschland nicht. Aber hier ist es so, dass die kleinen Buchhändler so Bange haben, dass sie von all diesen Online-Shops verdrängt werden (weil sie auch teilweise kaum günstiger sein können, aufgrund Mietkosten usw.) könnten, dass sie sich dann schon Mühe geben. Zumindest die, die ich kenne, auch wenn das nicht allzu viele sind. ;)


  • Theresa: Bezüglich der grossen stimmt das sicher voll und ganz, bezüglich der kleinen weiss ich es von Deutschland nicht. Aber hier ist es so, dass die kleinen Buchhändler so Bange haben, dass sie von all diesen Online-Shops verdrängt werden (weil sie auch teilweise kaum günstiger sein können, aufgrund Mietkosten usw.) könnten, dass sie sich dann schon Mühe geben. Zumindest die, die ich kenne, auch wenn das nicht allzu viele sind. ;)


    Oh, hier ist das ähnlich. Zwar haben die kleinen nicht einen so großen Druck aufgrund der Preisbindungen, aber dafür umso mehr von den Ketten. Bezüglich deren meist größeren Auswahl.
    Ich habe jedenfalls Glück gehabt mit den privaten Buchläden. Zwar frage ich eher selten nach der Beratung, aber höre dafür mit halbem Ohr umso lieber zu, was anderen Kunden erzählt wird (auch wenn das oft seehr ausführlich und lang wird :zwinker: ).

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero