Die meerblauen Schuhe 2 - Kapitel 7 bis 19 (Seite 101 - 217)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.


  • Dass Kinglseys Vater sterben würde, hatte ich schon vermutet. Mir ging es wie Euch, das ganze Drumherum finde ich erstaunlich. Ich kann die Klagetradition noch nachvollziehen, doch viel überraschender finde ich jedes Mal, wie viel Geld jeweils investiert wird. In demselben Kapitel geht es ja auch um eine Hochzeit und in beiden Fällen kommen horrende Summen auf den Tisch. Wie kann Kinderreichtum so gewünscht sein, wenn einem jede irgendwann folgende Hochzeit in den finanziellen Ruin treibt? Oder eine Trauerfeier in der Familie selbiges erledigen kann?


    In puncto Hochzeit ist es auch in anderen Ländern Sitte, Unsummen auszugeben. Dann bringen aber auch die Gäste Geschenke in Form von Bargeld, so dass einige der Unkosten wieder hereinkommen. So viel ich weiß, müssen aber nur die Eltern der Braut die Hochzeit finanzieren. Vielleicht müssen ja die vielen Kinder sein, damit sie im Lauf der Jahre die Schulden wieder abbezahlen :zwinker:.

  • Vielleicht müssen ja die vielen Kinder sein, damit sie im Lauf der Jahre die Schulden wieder abbezahlen :zwinker:.


    Dieser Gedanke kommt auf :zwinker:


    Mich verwundert es gar nicht, dass Mädchen-reiche Familien verzweifeln; ich kenne auch nur den Brauch, dass die Brautfamilie zahlt. Die "alte Tradition", Mädels ins Kloster abzuschieben, gab's ja nur in Europa (andere Länder haben sich da weitaus drastischer beholfen und tun es zum Teil bis heute). Dabei würde ohne Frauen die Gesellschaft gar nicht funktionieren, aber das spiegelt sich für meine Begriffe nicht wider.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Nein, es gibt/gab gerade in afrikanischen Gesellschaften auch vielfach den Fall, daß die Familie des Bräutigams für die Frau zahlen muß, weil man ihrer Familie eine Arbeitskraft nimmt, was natürlich ausgeglichen werden muß.

  • Danke für die Aufklärung! :winken:
    An den Brautpreis habe ich gar nicht gedacht :ohnmacht:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa