George MacDonald Fraser - Flashman in Afghanistan

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • George MacDonald Fraser - Flashman in Afghanistan


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: Kübler Hörbuch
    1 MP3-CD, Hörbuch
    gelesen von: Stefan Wilkening


    Klappentext:


    Der 17-jährige Harry Flashman wird in der Zeit des Viktorianischen Empire aus der Rugby School geworfen. Er startet eine erstaunliche Karriere beim Militär, die unverdient steil nach oben geht, denn er weiß: Bestimmte menschliche Fehler wie Dummheit, Arroganz und Engstirnigkeit sind militärische Vorzüge. Harry Flashman darf Elspeth, das größte Flittchen, das je eine Matratze abgenutzt hat heiraten (außerdem ist ihr Vater reich), doch wird er zu seinem Entsetzen nach Afghanistan versetzt. Beim Rückzug der Briten und verbündeten Inder aus Kabul überleben nur zwei Harry ist einer davon. Harry macht sich natürlich aus dem Staub und schlägt sich selbst durch. Das endet in höchsten militärischen Auszeichnungen als Held von Dschalalabad und bei den Afghanen wird er als Bloody Lance geachtet (aufgrund eines weiteren Missverständnisses).


    [hr]


    Ich stecke mittendrin, Flashman reist gerade von Kalkutta aus nach Afghanistan und es handelt sich wohl so ziemlich um das respektloseste Buch, das ich in den letzten Monaten gelesen habe :breitgrins: Harry ist außerdem ein fürchterlich unsympathischer Charakter. Er fliegt wegen Suff von der Schule, schlägt Frauen und Diener und ist ein riesengroßer Feigling, der sich durchs Leben lügt. Ein Hochstapler vor dem Herrn und ein Lebenskünstler, der immer die glücklichen Fügungen des Schicksals für sich zu nutzen weiß.


    Annabas hat das Buch gelesen und ich vermute, wir kommen zu einem ähnlichen Fazit. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Das Hörbuch ist laut Verlag nur ganz wenig gekürzt (nach Rücksprache habe ich erfahren, dass nur die Fußnoten weichen mussten). Ein kleiner, aber sehr feiner Verlag mit einem herausragenden Programm.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe es endlich geschafft, das Hörbuch zu rezensieren.


    Meine Meinung:


    Harry Flashman ist 17 Jahre alt und verhält sich für einen englischen Gentleman der Viktorianischen Zeit mehr als unangemessen. Wegen Trunkenheit fliegt er von der Rugby School (eine der renommiertesten und ältesten Privatschulen des Landes), doch dank seines vermögenden Vaters, der ihm ein Offizierspatent kauft, wird er beim Militär aufgenommen. Eigentlich will er sich dort nur auf seiner eigenen Haut ausruhen und nur ja nicht in gefährliche Gebiete geschickt werden, doch als er seinem Trieb mal wieder nachgibt und die Kaufmannstochter Elspeth zuerst flachlegt und schließlich heiraten muss, wird er zu seinem Entsetzen nach Indien strafversetzt. Später führt ihn sein Weg sogar nach Afghanistan.


    Mit mehr Glück und Überheblichkeit als Verstand ist dieser Harry Flashman gesegnet. Er stolpert unfreiwillig von einem Abenteuer in das nächste und nur der Tatsache, dass er ein ausgemachter Windbeutel ist, verdankt er mehr als einmal sein Überleben. Er lügt sich quer durch Indien und Afghanistan und selten erlebt man einen so erstaunlich feigen und unsympathischen Abenteurer als Hauptcharakter eines Buches. Geschickt weiß "Flashi" Mißverständnisse zu seinen Gunsten auszunutzen und so erlangt er im Laufe seiner Karriere militärische Ehre und Ruhm. Tja, was lässt sich noch von ihm sagen? Man könnte ihn auch als Hochstapler und Lebenskünstler vor dem Herrn bezeichnen, der immer die glücklichen Fügungen des Schicksals für sich zu nutzen weiß. Er fliegt wegen Suff von der Schule, schlägt Frauen und Diener und ist ein riesengroßer Feigling, der sich durchs Leben lügt. Warum könnte es also trotzdem Spaß machen, so ein Buch zu lesen?


    Bei "Flashman in Afghanistan" handelt es sich wohl um das respektloseste Buch, das ich in den letzten Monaten gelesen habe. Schon alleine deshalb ist der Unterhaltungsfaktor sehr hoch. Der schottische Autor George MacDonald Fraser schrieb diesen ersten Teil der insgesamt zehn Bände umfassenden Reihe im Jahre 1969. Bei den sogenannten "Flashman Papers" handelt es sich um die fiktiven Memoiren von Brigadier-General Sir Harry Paget Flashman VC, KCB, KCIE (1822–1915), einem britischen Offizier im Ruhestand, der auf seine Militärkarriere im Dienst des britischen Empires und andere Abenteuer zwischen 1840 und 1890 zurückblickt. Es handelt sich bei den Büchern um eine Persiflage auf Abenteuerromane, in denen tapfere britische Offiziere heldenhaft nicht nur die Welt, sondern auch blonde Jungfrauen retten.


    Trotz aller Schmunzelei kann der historisch interessierte Leser so manch interessantes Detail erfahren. Als Beispiel sei hier William George Keith Elphinstone ("Elphy Bey") genannt. Der britischer Generalmajor führte den verlustreichen Rückzug der Briten aus Kabul im Ersten Anglo-Afghanischen Krieg und Flashman weiß so einiges über diesen Herrn zu berichten:


    "Aber nach wie vor behaupte ich ohne Zögern, dass an reiner, hilfloser Stupidität, an prachtvoller Unfähigkeit in der Befehlsführung, an Unwissenheit im Verein mit mangelndem Urteilsvermögen - kurz, an echter Begabung für Katastrophen - Elphy Bey einzigartig war. Andere mögen Kritik verdient haben, Elphy jedoch überglänzt sie alle als der größte Militäridiot unserer oder jeder beliebigen anderen Zeit."


    Neben einer großen Portion Humor bietet dieser erste Teil der Flashman-Manuskripte vor allem eines: Zynismus und eine bitterböse Abrechnung mit dem Krieg und dem Militär. Ist man außerdem nicht empfindlich bezüglich gewisser - politisch völlig inkorrekter - Ausdrücke ("Nigger"), wird man dieses Buch sicherlich lieben und voller Begeisterung auf die nächsten Abenteuer dieses so ungewöhnlichen Helden warten.


    Das Hörbuch, welches laut Verlag nur um die Fußnoten gekürzt wurde, wird gelesen von Stefan Wilkening. Seine Stimme ist wunderbar unaufdringlich und er versucht nicht, die Geschichte durch eigene Interpretationen zu verfälschen, weshalb die ganze Zeit Harrys Charakter genau so im Vordergrund steht, als wenn man das Buch selbst lesen würde. Ein großartiges Hörbuch.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    schön dass dir das Hörbuch gefallen hat - ich habe ja das Buch gelesen und mich dabei fast totgelacht.
    Der Zynismus fiel mir auch auf, besonders im zweiten Teil wird der immer stärker. Aber ich fand das gut, denn reiner Klamauk läuft sich über ein ganzes Buch hinweg schnell tot.


    Grüße von Annabas :winken: