Lia Habel - Dark Love

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiliBine70.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Man schreibt das Jahr 2195. Nachdem sich die Welt aufgrund von Katastrophen und Kriegen völlig gewandelt hat, haben die Überlebenden sich zur viktorianischen Lebensführung entschieden. Bereichert um technische Errungenschaften lebt man wieder nach Moralvorschriften wie aus dem 19. Jahrhundert. Nora Dearly geht auf ein Mädchenpensionat und lernt, was sich eine junge Dame eben so alles wissen muss. Nora ist seit dem Tod ihres Vaters vor einem Jahr Vollwaise. Als sie sich in den Ferien bei ihrer Tante Gene aufhält und sich eigentlich nach einem passenden reichen Ehemann umschauen soll, wird sie entführt – von lebendigen Toten, von Zombies!


    Nach dem ersten Entsetzen, ist Nora bereit, mehr über diese Menschen zu erfahren und zu lernen. Bram, der junge Untote, dessen Aufgabe es ist, sich um Nora zu kümmern, wird ihr bald zu einem guten Freund.
    Doch natürlich wurde sie nicht grundlos entführt, es steckt eine ganze Verschwörung dahinter und die Details klären sich erst im Laufe des Buches auf.



    Meine Meinung:

    Das in schwarz-silbern gehaltene Cover des Buches ist ein Hingucker, allerdings hätte ich eine ganz andere Story erwartet, mehr Romantik und Kitsch.


    Doch den Leser erwartet hier eine durchaus interessante, spannende Geschichte mit Elementen aus verschiedenen Genres: Steampunk, Jugend-Romanze, Dystopie – von allem ein bisschen, aber eine gelungene Mischung.


    Die Charaktere haben mir gut gefallen und sie bekommen ausreichend Zeit und Raum, um sich nachvollziehbar zu entwickeln. So kann man als Leser gefühlsmäßig immer mitgehen. Auch wenn es mich am Anfang beim Gedanken an eine Liebesbeziehung zwischen einem lebenden Mädchen und einem Zombie ziemlich gegruselt hat, wird das alles so behutsam erzählt und entwickelt, dass ich am Ende durchaus damit leben konnte.


    Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass die gut 500 Seiten tempo- und abwechslungsreich verfliegen.


    Einen kleinen Abzug gibt es, weil das Buch im Mittelteil doch so ein bisschen seine Längen hatte. Das furiose Ende hat das aber dann wieder gutgemacht!


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Meine Meinung:


    Gewöhnungsbedürftige Form der Romanze
    Ich gebe zu, bei diesem Buch habe ich mich erst einmal von dem schönen Äußeren anlocken lassen. Das Cover ist für mich persönlich mit das schönste, was ich die letzten Jahre gesehen habe, einfach bestechend durch das glänzende Silber auf einem unergründlichen Schwarz. Wundervoll!


    Noch mehr angelockt wurde ich dann durch eine Leseprobe und den Klappentext, es sollte um Zombies gehen, Steampunkmäßig. Gut, ich finde Zombies schon spannend, habe bisher ein Buch gelesen, was mich absolut fasziniert hat und zu meinen Favoriten gehört, Steampunk war mir bisher noch nicht so untergekommen, aber genau deswegen wollte ich mich darauf einlassen.


    Gut, dass ich’s getan habe! Ich war ganz ganz schnell gefangen, von der ersten Seite an, von für mich und sie selbst befremdlichen Gefühlen der 17jährigen Nora für einen „Zombie“, der so gar nicht dem Klischee entspricht, aber eben doch ein Untoter ist. Von den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Personen. Vom Kampf der Menschheit. Von teilweise übelst brutalen, blutigen und ja auch ekligen Szenarien.


    Und das ließ in mir die Frage aufkommen, ob dieses Buch tatsächlich uneingeschränkt für Jugendliche gedacht sein sollte. Ich finde nämlich nicht. Es hatte doch etliches, was bei zartbesaiteten Seelen nicht gerade gut ankommt und vielleicht Ängste auslöst. Filme solcher Art werden auf jeden Fall nicht für Jugendliche zugelassen!


    Auch wenn ich das alles bedenke, ich war und bin hellauf begeistert von der Geschichte, dem Stil der Autorin und freue mich ziemlich auf die Fortsetzung und kann nur hoffen, dass sie nicht allzu lange auf sich warten lässt.


    Insofern spreche ich schon eine Empfehlung aus, für Liebhaber des Außergewöhnlichen aber keinesfalls für Jugendliche und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Nora und Bram.

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;