Joseph Sheridan Le Fanu - Carmilla

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isadora.

  • Herbst - die richtige Jahreszeit, um sich ein bisschen zu gruseln. Wie wäre es mit der Novelle von Carmilla, einer lesbischen Vampirin?


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die hübsche Laura bewohnt mit ihrem Vater und wenigen Bediensteten das prunkvolle, aber abgelegene Schloss in der idyllischen Steiermark. Das Leben ist beschaulich bis eines Nachts eine wundersame junge Frau ins Leben der Schlossbewohner tritt. Niemand weiß, wer die schöne Carmilla ist; sie selbst muss sich auf Geheiß ihrer Mutter in Schweigen hüllen. Schnell wächst zwischen den jungen Frauen eine tiefe Freundschaft, deren wahre Natur jedoch vorerst im Verborgenen bleibt. Erst als Laura von einer mysteriösen Mattigkeit heimgesucht und von Tag zu Tag schwächer wird, sucht ihr Vater verzweifelt nach den Gründen und kommt ungewollt der dunklen Vergangenheit Carmillas auf die Spur. Ein wahrer Leckerbissen: voll Spannung, böser Träume und süßer Hingabe und echter Vampire! (Quelle: Amazon)


    stefanie_j_h und ich haben beschlossen, dieses Buch gemeinsam zu lesen, und zwar auf Englisch und als eBook. Es wäre schön, wenn noch jemand in unsere Runde einsteigen würde. Es dürfte kein Problem sein, wenn ihr lieber die deutsche Version lest. Die Diskussion wollen wir auf jeden Fall auf Deutsch abhalten.


    Start: 15. Dezember 2011


    Teilnehmer:
    stefanie_j_h
    Isadora
    Pandora
    bibliomonster
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Kommt auf euren Termin an. Grundsätzlich klingt das schon mal gut! Es scheint kurz zu sein und obendrein noch gratis. Ich bilde mir ein diese oder eine sehr ähnliche Geschichte in Ausschnitten da drinnen schon mal gelesen zu haben:


    Dieter Sturm, Klaus Völker: Von denen Vampiren oder Menschensaugern

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem das eh bei mir im Regal steht, werd ich bei Gelegenheit nachschauen...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Isadora, mach doch einfach einen Vorschlag wegen des Termins. Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst.


    Ich habe mir inzwischen mal die Kindle-Version genauer angesehen. Vom Umfang her erscheint sie mir mit ihren 64 Seiten sehr dünn. Bei der Produktinformation von Amazon wird von 74 Seiten gesprochen und die Diogenes-Ausgabe hat gleich 128 Seiten. Hoffentlich hat man da für den Kindle nicht gekürzt :rollen:.

  • Ich bin terminlich ganz offen, so lange es nicht im November noch sein soll :zwinker:


    Isadora: Genau das Buch hatte ich auch mal, darin habe ich die Geschichte auch schon gelesen, sollte also definitiv enthalten sein. Da mich der restliche Inhalt aber nicht interessiert hat, habe ich das Buch irgendwann weggegeben.


    Doris: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine kurze Geschichte noch kürzt. Vielleicht gibt es in der Diogenes-Ausgabe noch irgendwelche Anmerkungen oder ein Vorwort. Deutsche Übersetzungen haben ja auch ohnehin immer mehr Seiten.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Oder es ist nahezu Großdruck... :breitgrins: Wir bräuchten eine(n) Mitleser/in, der/die die deutsche Ausgabe hat *g*.


    Ich hab allerdings ein englisches Ebook mit Erzählungen des Autors gefunden, da ist Carmilla auch enthalten, also wird die Geschichte vermutlich nicht allzu lang sein.


    Terminlich wären mir nach dem 15.12. und vor dem 25.12. am liebsten! Da brauch ich dann (durch die Weihnachtsferien) noch nicht dringend was für die Uni lesen und die Umberto-Eco-Leserunde hat noch nicht begonnen (bei der ich ev. mitmache)...


    @stefanie: weggegeben? :ohnmacht::breitgrins: Ich mag das hehe.. Echte Vampire, nicht Twilight. *g* [size=6pt]Sagt die Frau, die sich morgen mit Freundinnen Breaking Dawn anschauen geht.[/size]

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Als ich das Buch bei dir gesehen habe, habe ich mich auch etwas geärgert, dass ich es damals in einer SuB-Verkleinerungs-Aktion aussortiert habe. Aber man kann notfalls alles wieder nachkaufen :zwinker:


    Dann wäre es mir fast am liebsten, wenn wir gleich am 15. Dezember anfangen, denn ich werde 20./21. unterwegs sein und danach ist auch schon Vorweihnachtsstress.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Sonst mache ich keine Leserunden mit, aber da kann ich nicht widerstehen. Ich habe die Geschichte schon einmal als Hörspiel gehört und wollte sie immer mal noch lesen.
    Ich besitze sie auch in der Sturm/Völker- Sammlung und werde wohl auf deutsch lesen. Aber vielleicht lade ich mir auch die englische Variante auf meinen Reader.


    Das Hörspiel ist übrigens das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich würde auch gern mitlesen. Terminlich bin ich flexibel, muss mir das Buch allerdings noch besorgen.


    Carmilla ist übrigens die letzte Geschichte in In a Glass Darkly, welche die posthumen Aufzeichnungen eines Dr. Hesselius vorstellen.


    bimo :winken:

  • Holla, hier ist ja richtig was los! :klatschen: Alle Neuankömmliche sind eingetragen.


    Dann wäre es mir fast am liebsten, wenn wir gleich am 15. Dezember anfangen, [...]


    Von mir aus wäre das in Ordnung. Aber, Isadora, dein "nach dem 15.12." verstehe ich so, dass du erst ab dem 16. kannst? Wenn du einen Tag später einsteigst, würdest du zumindest mich bestimmt noch einholen :breitgrins:
    Oder Stefanie, reicht der 16. als Start für dich auch noch?

  • Achso, ich kann auch am 15.12., aber erst am Abend. :zwinker: Wie ihr wollt!

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Stefanie will :breitgrins:


    Ich werde zwar auch am 15. anfangen, aber normalerweise poste ich erst abends. Wir verpassen uns schon nicht :zwinker:. Dann halte ich den Termin also fest.

  • Ob 15. oder 16. ist mir eigentlich egal. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich das Buch so oder so bis zum 20. durchgelesen habe, da es ja so wenige Seiten hat.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo. Da das ja gerade in mein Leseschema passt, schließe ich mich euch auch noch spontan an, falls ich das ohne W-Lan auf den Kindle kriege (klingt blöd, aber ich hab es noch nie über das Kabel versucht).

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich wüsste auch nicht, wie es über das Kabel funktioniert. Aber es wäre schön, wenn du es hinkriegst und mitlesen könntest. :smile:

  • Ok, bin dabei. Ging ja total einfach. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Super!
    Das macht mir Hoffnung, wenn ich mal mit dem Kabel arbeiten muss. Wenn man ständig nur auf "1-Click-Kaufen" klickt, wird man doch sehr bequem mit der Zeit.


  • Hallo. Da das ja gerade in mein Leseschema passt, schließe ich mich euch auch noch spontan an, falls ich das ohne W-Lan auf den Kindle kriege (klingt blöd, aber ich hab es noch nie über das Kabel versucht).


    Das ist ganz einfach! Bei Amazon angeben, dass du es am PC haben willst, dann kannst du die Datein ganz normal downloaden, dann den Kindle anstecken und die Datei in den Ordner "documents" dort reinziehen. Der Kindle verhält sich wie ein USB-Stick oder eine externe Festplatte, wenn er an den PC angeschlossen ist, daher ist die Verwaltung besonders einfach. (Zumindest ich persönlich genieße es, dass man da kein extra Programm braucht, wie zB iTunes für all die iPods/iPads/iPhones usw.)

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631