Antje Babendererde - Indigosommer

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    Die 15 Jährige Smilla Rabe fährt für ein Austauschjahr nach Seattle. Dort wird sie bei der befreundeten Familie Turner leben. Doch erst einmal ist Urlaub angesagt, sie fährt mit den beiden Austauschgeschwistern Alec und Janice und deren Freunden nach La Push um zu Surfen. Als sie dort ankommen, merkt Smilla schnell, dass sie nicht willkommen sind bei den Quileute. Doch Smilla lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und möchte gerne mehr über die Leute wissen. Da lernt sie Conrad kennen, einen Jungen mit dunklem Geheimnis und einem unbändigen Hass auf einen Jungen.


    Meine Meinung:


    Die Hörbuchfassung wird im Wechsel von Muriel Baumeister und Philipp Baltus gelesen. Es wird aus der Sicht von Smilla und Conrad erzählt. Die Sprache ist wunderschön, blumig und ich konnte mir alles super vorstellen, hörte die Wellen, roch den Ozean und sah die Gischt, und das, obwohl es sich um eine reine Lesung handelt. Mit viel Feingefühl zeigt die Autorin auf, unter welchen Umständen die Quileute leben und was für Probleme sie haben. Natürlich wird alles nur angerissen, aber man kann es sich trotzdem gut vorstellen. Die Clique um Smilla wird dargestellt, wie sich die übliche Clique eben zusammensetzt: da gibt es die Tussi, den ruhigen zurückgezogenen Jungen, die kumpelhafte Freundin, den Angeber und den Macho. Drogen und Alkohol sind auch im Spiel, was nicht ohne Folgen bleiben soll. Doch finde ich, die Autorin hat alles so geschickt verpackt, dass wohl die Gefahren aufgezeigt werden, aber nie mit erhobenem Zeigefinger gedroht wird. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und hat mich tief berührt. Ich werde gerne wieder einmal etwas von dieser Autorin lesen oder hören.


    5ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)