Tanya Huff- Die "Rauch"-Trilogie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackfairy71.

  • Die Rauch-Trilogie von Tanya Huff


    Da ich gerade Mal zum Jahresende hin meine alten Rezensionen ordne (obwohl ich eigentlich anderes tun sollte :redface:), fiel mir auf, dass wir noch überhaupt keinen Thread zur „Rauch“-Reihe von Tanya Huff haben.
    Zu ihrer „Blut“-Reihe ist schon einiges geschrieben worden, aber meine absoluten Lieblingsbücher von ihr haben noch keinen eigenen Thread? :sauer:
    Das kann ich nicht zulassen und ändere es hiermit.


    Leider habe ich damals nur meinen allgemeinen Eindruck zur Trilogie aufgeschrieben und nicht die Bände einzeln rezensiert. Ich habe sie aber auch direkt hintereinander weg gelesen!
    Nach dem ersten Band musste ich einfach sofort weiterlesen!


    Die „Rauch“-Bücher sind eine Art „Spin Off“ der bekannten und sogar verfilmten „Blut“-Reihe. Aufgrund der Ereignisse dort musste der Vampir Henry in eine andere Stadt ziehen, begleitet von seinem jungen Protegé, Ex-Geliebten und Blutspender Tony. Hier muss sich Tony neuen magischen Herausforderungen stellen...


    Tanya Huff- Rauch und Schatten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonbeschreibung
    In diesem Ableger von Tanya Huffs Chroniken des Blutes ist Tony Foster, Ex-Liebhaber des Vampirs Henry Fitzroy mit diesem nach Vancouver umgezogen, um dort Film zu studieren.Foster ist jetzt Produktionsassistent der Serie "Darkest Night" (man denke an "Angel") der Produktionsfirma CB Productions, schmachtet die gutaussehenden (aber leider heterosexuellen) Stars an und träumt davon, selbst Regie zu führen. Als unter sehr "undurchsichtigen" Umständen eine Schauspielerin ermordet wird, gerät der Lakai eines Schattenfürsten, der durch ein "Tor" in der Nähe des Studios der Serie geschlüpft ist, in dringenden Tatverdacht ....


    Tanya Huff- Rauch und Spiegel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonbeschreibung
    Im ersten Band der Serie, Rauch und Schatten, konnten Henry Fitzroy und Tony Foster erfolgreich gegen den machtvollen Herrn der Schatten bestehen und dessen Plan, die Welt in ewige Dunkelheit zu stürzen, vereiteln.
    So verläuft Tonys Leben als Produktionsassistent bei CB Productions zunächst wieder in ruhigen bahnen, bis Produzent Chester Bane Caulfield House mietet, ein seit langem leerstehendes Herrenhaus aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert, um dort eine Episode über ein Spukhaus zu drehen.Was als lockere Woche an einem perfekten Drehort mit kompletter Besetzung und fertigem Drehbuch gedacht war, entpuppt sich als das genaue Gegenteil. Wer hätte auch ahnen können, daß es in Caulfield House wirklich spukt?


    Tanya Huff- Rauch und Asche

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonbeschreibung
    Unheil braut sich über dem pulsierenden Vancouver zusammen. Die Stadt soll zum Epizentrum einer dämonischen Konvergenz werden, und als Stuntfrau Leah Burnett zum Fokus übersinnlicher Aktivitäten wird, steckt der angehende Regieassistent Tony wieder einmal mittendrin im Geschehen. Wie sich herausstellt, ist die 3.500 Jahre alte Leah eine Art personifiziertes Tor für den Dämonenfürsten Ryne Cyratane - stirbt sie, wird Cyratane wiederkehren und Tod und Verderben über die Welt bringen.
    Tony bleibt nicht viel Zeit, um seine magischen Fähigkeiten zu vertiefen, denn die dämonischen Angriffe auf Leah häufen sich, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis einer der Attentäter Erfolg haben und sich für die Welt der Vorhang zum letzten Akt heben wird.


    Rezension
    Der Vampir Henry und Tony, die wir alle beide aus der „Blut“-Reihe kennen, sind nach Vancouver umgezogen.
    Und während in den „Blut“-Büchern Henry einer der Hauptprotagonisten ist und Tony nur eine immer wiederkehrende Nebenperson, so ändert sich das in der „Rauch“-Reihe nun gewaltig.
    Denn es gibt einen neuen Helden am Horizont! :klatschen:
    Auch, wenn der erst mal lernen muss einer zu sein.
    Und das tut er nicht immer ganz freiwillig, dann aber mit umso mehr festen Willen und Verantwortungsgefühl.
    Der Fokus liegt nun also deutlich auf Tony, Henry wird zur Randfigur.
    Tony wird sich im Laufe der Trilogie immer weiter von Henry emanzipieren, so dass Henry immer wieder mit gegen seinen überstarken Beschützerinstinkt kämpfen muss.


    Schon vor dem Umzug hat Henry Tony geholfen sein drogensüchtiges Straßenleben hinter sich zu lassen, in Vancouver hat Tony nun ironischerweise den Posten eines Produktionsassistenten in einer Vampirserie ergattert. Dort ist er Mädchen für alles und himmelt den Co-Star der Serie von Weitem an.
    Sensibilisiert durch seine bisherigen Erfahrungen ist er in „Rauch und Schatten“ dann der Einzige, der merkt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann, erst recht nicht mit der Spezialeffektfrau Arra.


    Jedem Leser der Blut-„Reihe“ ist klar, dass Tony homosexuell ist. Sollte in der heutigen Zeit tatsächlich noch jemand Probleme damit haben, der sollte die Finger von dem Buch lassen! :rollen:
    Tony selbst und alle andern haben jedenfalls keine Probleme mit seiner sexuellen Orientierung, bis auf einen vielleicht… :breitgrins: :zwinker:


    Es macht sehr viel Spaß Tonys Entwicklung zu verfolgen und sein stetig wachsendes Selbstbewusstsein zu beobachten. Man muss ihn einfach ins Herz schließen.
    Aber auch Tonys Liebesleben brodelt. Wird er seinen großen Schwarm, den Schauspieler Lee, doch noch bekommen?
    Zwischendurch darf es jedenfalls immer mal wieder auch ein klein wenig romantisch werden.
    Hauptsächlich wird die Handlung jedoch von Spannung, Action, Dramatik und vor allem durch Humor getragen.


    Denn Huff’s Stil hat sich in dieser Reihe etwas verändert, der Humor tritt noch wesentlich stärker in den Vordergrund und es gibt etwas weniger Perspektivwechsel als in der „Blut“-Reihe.
    Dennoch wird den Nebenpersonen mehr Aufmerksamkeit als bisher gewidmet, besonders Tonys Kollegen am Filmset sind wahrhaft liebenswerte, skurrile Charaktere.


    Tonys Abenteuer sind abwechslungsreich, aber trotzdem durch die Arbeit bei der Filmproduktion eng miteinander verbunden. So zeichnet sich die „Rauch“- Reihe durch eine größere Kontinuität als bisher aus.


    Noch immer gefallen mir auch die Cover der Romane ausgesprochen gut. Da kann ich den „Feder und Schwert“-Verlag nur loben.


    Das alles hat dazu geführt, dass mir die Abenteuer von Tony sogar noch besser gefallen haben als die ursprüngliche „Blut“-Reihe.
    Großartige Unterhaltung!


    5ratten und ein :tipp:

  • Sollte man denn vorher die Blut-Reihe gelesen haben? Oder kann man auch vorher/parallel mit den Rauch-Büchern einsteigen?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Nein, man muss sie nicht zwingend kennen, weil außer Tony, und manchmal Henry, so gut wie niemand aus der ersten Reihe vorkommt. Aber es ist netter, wenn man die "Vorgeschichte" kennt.


    Ich mag übrigens die Blut-Reihe lieber. Mir sind die Tony-Bücher alle etwas zu langatmig, obwohl ich die Figuren und den Humor extrem gerne mag.

  • Pandora hat völlig recht!
    Zum Verständnis muss man die Blut-Reihe nicht kennen, aber schöner wäre es schon, auch um Tonys komplette Entwicklung verfolgen zu können.
    Es ist aber kein Problem die Reihe ohne Vorkenntnisse zu lesen.


    Umgekehrt ist es aber so, dass man in der Rauch-Trilogie einige Dinge erfährt, die erst in den späteren Bänden der Blut-Reihe geschehen. Wenn man also extrem spoilerempfindlich ist, dann sollte man zuerst die Blut-Reihe lesen.

  • Ich fand diese Trilogie klasse. :klatschen: Am besten hat mir der zweite Teil mit den Geistern am Filmset gefallen. Die Blood Chronicles hatte ich schon vorher gelesen und als ich dann sah, es gibt einen Ableger mit Tony und Henry musste ich das natürlich auch lesen. :breitgrins: Und ich habe mich köstlich amüsiert, besonders wenn Tony den Schauspieler Lee anhimmelt. :breitgrins:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe: