Alexandre Dumas - Geschichte eines Nußknackers

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Dumas père - Histoire d'un casse-noisette


    Mir war bislang eigentlich nur der Titel ein Begriff und die Tatsache, dass das zugehörige Ballett bevorzugt an Weihnachten gespielt wird. Wie bereits in einem Vorwort erklärt wird, hat Dumas den Originalnußknacker von E.T.A. Hoffmann nacherzählt, Dumas Erzählung wiederum diente dann Tschaikowskys Ballett als Vorlage.


    In eine Rahmenhandlung eingebettet (Dumas soll einer Gruppe Kinder bei einem Fest eine Geschichte erzählen) spielt die „Geschichte eines Nußknackers“ in einem großbürgerlichen Haus in Nürnberg zur Weihnachtszeit. Die kleine Marie und ihr Bruder Fritz haben von ihrem Paten schon häufiger feinmechanisches Spielzeug bekommen, dieses Jahr liegt neben anderen Dingen ein Nußknacker unter dem Weihnachtsbaum. Der ach so garstige Fritz hat ihm viel zu harte und große Nüsse zugemutete und der arme Kerl hat dadurch ein paar Zähne verloren. Deswegen hat die kleine Marie ihn dann besonders umsorgt und war um Mitternacht noch auf. Auf einmal kamen Mäuse aus allen Löchern gekrochen inklusive eines siebenköpfigen Mäusekönigs und der Nußknacker hat sich an der Spitze der Armee aus Puppen, Spielzeugsoldaten etc. ihnen entgegengestellt. Gerade als sie besiegt waren und die Gefangennahme des Nußknackers drohte, griff Marie beherzt ein - und fiel danach in Ohnmacht.


    Danach erzählt Dumas zunächst die Vorgeschichte, wie die Feindschaft zwischen Nußknacker und Mäusekönig entstanden ist, um dann wieder in den Haushalt von Maries Familie zurückzukehren. Die ganze Geschichte folgt einigen typischen Märchenstrukturen, besonders in Bezug auf Belohnungen und Bestrafungen für positives oder negatives Verhalten. Das typische Märchenende gab mir dann aber doch ein Rätsel auf:


    Die Geschichte ist jedenfalls hübsch angenehm zu lesen und ich habe endlich eine Bildungslücke gestopft.
    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()