Matthew Stover - Star Wars Episode III: Die Rache der Sith

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Matthew Stover - Star Wars Episode III: Die Rache der Sith


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Drei Jahre nach Episode II eskalieren die Klonkriege in einer gigantischen Weltraumschlacht. Die Jedi-Ritter glaubten, die Vertreter der dunklen Seite der Macht besiegt zu haben, aber die Sith wollen sich rächen und die Herrschaft über die Galaxis wieder an sich reißen. In dieser Zeit erwartet Senatorin Padmé Amidala Zwillinge von Anakin Skywalker. Doch der junge werdende Vater droht der dunklen Seite der Macht zu verfallen ...


    Wer den Film schon gesehen hat, den wird dieser Roman zum Film nicht überraschen können, denn er wurde nach dem Drehbuch von George Lucas verfasst. Die Buchhandlung folgt damit dem Film und dokumentiert das Ende der Republik, den Sturz der Jedi-Ritter und die Gründung des Imperiums.


    Im Vergleich zum Film fand ich die Darstellung von Anakins Gefühlen, seinen Ängsten und Zweifeln, intensiver und nachvollziehbarer. Jeder will ihn nur für seine Zwecke einspannen und als Werkzeug zur Erreichung der eigenen Ziele nutzen. Doch keiner fragt ihn nach seinen eigenen Wünschen und Plänen. Daher ist seine Wandlung, sein Fall an die dunkle Seite der Macht nur eine logische Konsequenz.


    Etwas sehr plump war die "Einführung" der Charaktere. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein kompletter Star Wars-Neuling mit Episode 3 seinen Einstieg wagt, gibt es elegantere Methoden als "Dies ist Obi-Wan Kenobi.", um seine Vorgeschichte einzubinden. Doch leider scheint der Autor auf diesen "Kunstgriff" zu stehen, denn nicht nur Charaktere werden so eingeführt, auch die Handlung wird so vorangetrieben ("Dies ist Anakin Skywalkers Meisterstück:") und selbst die Gefühle der Personen werden dem Leser so überdeutlich gemacht ("So fühlte es sich für Anakin Skywalker an, für immer:").


    Fazit: Wer kein unbedingter Star Wars-Fan ist und den Film schon kennt, dem wird dieses Buch nichts Neues bieten können. Und auch den Fans kann ich es nicht unbedingt empfehlen. Es gibt deutlich bessere Romane im Star Wars-Universum, um seine Zeit mit diesem zu verbringen.


    2ratten

  • Huhu Myriel! :winken:


    Wer hätte es gedacht, ich hab dieses Buch auch gelesen. :breitgrins: Allerdings damals als der Film rauskam. Es ist aber doch einiges hängen geblieben.


    Zu allererst muss ich erwähnen, dass hier sehr detailliert von den Kämpfen berichtet wird. Im Film sieht man ja auch ganz am Anfang Anakin und Obi-Wan gegen Count Dooku kämpfen, im Roman zum Film erfährt man, dass hier bestimmte Kampftechniken (die alle einen Namen haben) angewandt werden und inwiefern diese sich unterscheiden. Witzigerweise hat mir das sehr gut gefallen, obwohl ich so gut wie nichts über Martial Arts weiß und sie auch kein besonderes Interesse sind. Aber sie wurden toll beschrieben und haben die Kampfszenen tatsächlich interessant gemacht.


    Insgesamt kann man zur Handlung nicht viel sagen. Sie gibt schließlich eins zu eins den Film wider, aber wie du schon sagst, Myriel. Zumindest Anakins Wandlung ergibt etwas mehr Sinn. Die Dialoge sind auch im Buch nicht besser als in der Filmversion. :breitgrins:
    Für Star Wars Fans ist es ein netter Zeitvertreib, aber empfehlen würde ich das Buch nicht. Man liest darin zu wenig Neues oder zumindest neue Hintergründe, als dass sich die Lektüre wirklich lohnen würde.


    Für eine Bewertung ist meine Lektüre aber zu lange her, drum lasse ich es lieber bleiben.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog