Leseverhalten & "Eingewöhnungszeit"

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Uhhh, danke für die Info, Cookie! Dann muss ich wohl wieder mehr mit meinem Reader lesen! Aber was mache ich nur mit all den BÜchern???? :rollen:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es hilft, dass jede Person sich die persönlich beste Schriftart und -größe einstellen kann. Zeilenabstand, Seitenränder, etc. führen bei mir auch zu unterschiedlichem Leseverhalten.


    Wenn etwa eine Seite kürzer wirkt, weil weniger Zeilen vorhanden sind, lese ich automatisch schneller - dasselbe passiert mir bei kurzen Kapiteln (also auch in Papierbüchern). Eine Studie würde mich da auch interessieren, ich trickse meine Psyche ja gerne mal aus, wenn es dazu führt, dass ich mehr Bücher lesen kann. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es hilft, dass jede Person sich die persönlich beste Schriftart und -größe einstellen kann. Zeilenabstand, Seitenränder, etc. führen bei mir auch zu unterschiedlichem Leseverhalten.


    Wenn etwa eine Seite kürzer wirkt, weil weniger Zeilen vorhanden sind, lese ich automatisch schneller - dasselbe passiert mir bei kurzen Kapiteln (also auch in Papierbüchern).


    Ich denke auch, dass das sicherlich einen Einfluss hat. Vielleicht sollte ich mich in Zukunft also nicht für ein Printbuch entscheiden, wenn ich ohnehin subjektiv zu wenig lese :breitgrins:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.