Literatur-Suchmaschinen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallöchen,


    sollte es bereits einen Thread zu dem Thema geben tut es mir leid, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden :redface:


    Ich wollte mal fragen, welche Suchmaschinen ihr nutzt um Bücher zu finden. Ich mein, die bekannteste ist wohl Amazon, da findet man oft ziemlich schnell das, was man sucht. Ich kenne dann noch JustBooks und Goodreads ist oft auch eine große Hilfe. Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach noch was Besserem, habt ihr da was?


    Lg Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • welche Suchmaschinen ihr nutzt um Bücher zu finden.


    Neben ZVAB: meine Buchhändlerin. Aber ich sag' Dir nicht, wie sie heisst. Ist meine, nur meine ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Neben ZVAB: meine Buchhändlerin. Aber ich sag' Dir nicht, wie sie heisst. Ist meine, nur meine ... :breitgrins:


    Gut, das ist leicht, ich könnte meinen Chef fragen, der hat irgendwie jedes Buch im Kopf, das es zu kaufen gab/gibt/geben wird :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • sandhofer, da es sich um eine Frage im öffentlichen Bereich des Forums handelt, die wohl auf internetbasierte Suchmaschinen zielt, verfehlst Du mit Deiner Antwort das Thema mal wieder um 77% - hauptsach' mit'gschwätzt? (der Tipp zur ZVAB war aber sehr gut) :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tatsächlich bezog sich meine Frage auf die Zeiten zwischen 18 und 9 Uhr, sprich Zeiten, wo mein Buchhändler des Vertrauens selber seinen Feierabend frönt und damit nicht ansprechbar ist :zwinker:


    ZVAB kannte ich noch von früher, da half mir sogar Booklooker weiter. Und Literaturschock nicht zu verachten :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht ganz. :redface:


    Meinst Du wie man neuen Lesestoff findet? Oder einfach ein bestimmtes Buch? Oder Bücher zu einem Thema? Oder ein Buch, von dem man nur ein paar Angaben hat z.B. man weiß, das auf dem Cover ein Schloss war?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht ganz. :redface:


    Meinst Du wie man neuen Lesestoff findet? Oder einfach ein bestimmtes Buch? Oder Bücher zu einem Thema? Oder ein Buch, von dem man nur ein paar Angaben hat z.B. man weiß, das auf dem Cover ein Schloss war?


    Genau das habe ich mich auch gefragt.


    Gruß, Thomas

  • :redface: ja sowas meinte ich, ich habe leider ein sehr schlechtes Namensgedächtnis und Titel bleiben bei mir immer nur bruchstückhaft hängen, dagegen erinnere ich mich oft sehr gut an Cover oder Inhalte

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • :redface: ja sowas meinte ich, ich habe leider ein sehr schlechtes Namensgedächtnis und Titel bleiben bei mir immer nur bruchstückhaft hängen, dagegen erinnere ich mich oft sehr gut an Cover oder Inhalte


    Also, wenn es um sowas geht, ist das Forum einfach spitze. Fast immer kann irgendwer mit den noch so kleinsten Bruchstücken, an die man sich glaubt zu erinnern, etwas anfangen. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wenn ich ein antiquarisches Buch nicht finde, suche in http://www.findmybook.de
    Die Maschine sucht in Amazon, ebay, ZVAB, Abebooks, Booklooker und noch ein paar anderen Seiten gleichzeitig.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • sandhofer, da es sich um eine Frage im öffentlichen Bereich des Forums handelt, die wohl auf internetbasierte Suchmaschinen zielt, verfehlst Du mit Deiner Antwort das Thema mal wieder um 77% - hauptsach' mit'gschwätzt? (der Tipp zur ZVAB war aber sehr gut) :breitgrins:


    Gar nicht. Gut, ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist. Hierzulande haben die Buchhandlungen ihre eigenen, spezialisierten Kataloge bzw. Suchmaschinen. Und um auf die zuzugreifen, muss ich meine Buchhändlerin ankicken.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Und dann ist da natürlich der KVK - Karlsruher Virtuelle Katalog. Die grossen (National-)Bibliotheken im deutschsprachigen Raum, die grossen (National-)Bibliotheken weltweit (inkl. British Library und Library of Congress), diverse Buchhandelsseiten (inkl. amazon-deutsch, amazon-english, ZVAB).

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)