Theodor Storm - Immensee

  • [size=13pt]Theodor Storm - Immensee[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 1849
    54 Seiten
    ISBN: 978-3804208292


    Inhalt:
    Der greise Held Reinhard Weber lässt an einem dunklen Herbstabend sein Leben vor seinem inneren Auge vorüberziehen. Gegenstand seiner Erinnerung ist die unerfüllt gebliebene Liebe zu Elisabeth.


    Eigene Meinung:
    Diese Novelle gehört zu eines der schönsten literarischen Werken, welche ich bisher gelesen habe. Dieses viel zu kurze Geschichte handelt von der Vergänglichkeit der Jugend, verpassten Chancen und der Einzigartigkeit und den unvergesslichen Erinnerungen an die einzig wahre Liebe.
    Obwohl es sich hier nur um eine sehr kurze Novelle handelt, beinhaltet sie alles was gesagt werden muss, wenn hier die Geschichte einer wahren Liebe erzählt wird. Hat man das Buch gelesen, legt man es mit wehmütigen Herzen zur Seite, in der Erinnerung an die eigene Jugend und die eigenen verpassten Chancen.
    Theodor Storm schafft es die Gefühle seines Protagonisten und die ihn umgebenden Atmosphäre so zu beschreiben, so dass all dies bildlich vor dem eigenen Auge entsteht. Ich habe schon lange nicht mehr solche wundervoll formulierten Sätze gelesen.
    Dieses kleine Büchlein hat mein Herz berührt.


    5ratten


    Tina