Hans Gerlach - Aromen & Gewürze

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Das Geheimnis der guten Küche liegt in den Gewürzen und im Aroma: Ob würzig-herb, scharf, süß-sauer, ob regionale, mediterrane oder asiatische Akzente - die richtige Mischung macht's! Grundrezepte und ganz einfache Gerichte lassen sich so auf vielfältigste Weise abwandeln und harmonisch abrunden. Das Buch zeigt, worauf es bei der Kunst des Würzens wirklich ankommt: mit vielen Rezepten, mit informativen Porträts der wichtigsten Gewürze und Aromen, mit Würz-Workshops für Fisch, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Reis, sowie mit raffinierten, selbst gemachten Gewürzmischungen.


    Meinung:
    <Aromen und Gewürze> ist ein interessantes und appetitanregendes Buch über die Kraft der Geschmäcker.
    Gleich zu Anfang findet der Leser eine Aufstellung der bekanntesten aber auch der entferntesten Gewürze dieser Welt: Fenchelsamen, Koriander, Pfeffer- und Chiliarten, Tamarinde, Kaffir-Limetten, Kapern, Salbei, Sternanis und viele mehr!
    Nach Geschmacksrichtungen geordnet kann man sich erst einmal einen groben Überblick verschaffen, welche Kräuter und Gewürze welche Art von Aroma erzeugen.


    Orientiert man sich für das geplante Gericht eher an feurig, erdig, balsamisch oder harmonisch?
    Was ist die beste Zusammenstellung und vor allem wie erreiche ich die schonendste Verarbeitung der Kräuter?


    Auf diese Fragen erhält man bereits auf den Einführungsseiten ausführliche Antworten. Es werden beispielsweise die gängigsten und passendsten Gewürzmischungen für Kartoffeln, Nudeln, Reis und Fleisch explizit und getrennt von den folgenden Rezepten dargeboten. So kann man auch ohne vorgeschriebene Rezepte experimentieren und seine eigenen Familiengerichte verändern und verfeinern.
    Man bekommt zusätzlich Informationen zum Zerkleinern, Konzentrieren, Lagern und Rösten an die Hand, mit denen man in den Techniken ausreichend geschult, in die Rezeptsammlungen entlassen wird.
    Hier findet sich auszugsweise folgende Einteilung:
    -> harmonisch – mild (Dukka-Paste, Saftgulasch, Maronensuppe, Kartoffelnnudeln mit Schmorsalat)
    -> frisch – aromatisch (Frankfurter Salat, Ofenzander mit Honig-Senf-Marinade, Garnelenpfanne)
    -> erdig – orientalisch (Linsen-Bohnen-Dal, Kalbsragout, Nudelrisotto)
    -> scharf – feurig (Forellensuppe, Bo La Lot, Feuersoße mit Bratkartoffeln)
    -> ätherisch – duftend (Ceviche, Entensalat, gebratener Zander, Quarkknödel)
    -> süß – balsamisch (Grüntee-Granita, Gewürzzucker aller Art)


    Zu jedem Gericht findet man nicht nur eine sehr genaue Kochanleitung, sondern zusätzlich noch Informationen zu den Hauptgewürzen und Hinweise zu Arbeitsschritten die so und nicht anders durchgeführt werden müssen, um das Ergebnis nicht zu schmälern.
    Daher wirken die Rezepte einfach und einigermaßen unaufwendig. Sicherlich braucht man seine Zeit, wenn man die Gewürzmischungen, Soßen und Marinaden selber herstellt, doch es lohnt sich!
    Bei diesem Buch kommt es auf das Ausprobieren an.
    Viele Gewürze kannte ich noch nicht und konnte mir daher auch ihren Geschmack nicht vorstellen, doch man muss es einfach nach kochen und herausfinden was einem schmeckt.


    Die Gerichte scheinen auf den ersten Blick kompliziert da auch häufig bis zu 5 (auch mal 7!) Gewürze gleichzeitig verwendet werden. Dadurch konnte ich mir beim Durchlesen der Zutaten oft nicht vorstellen was dann für ein Geschmack am Ende herauskommt und hatte die Befürchtung das es auf dem Teller dann nur nach Gewürzen und nicht mehr nach dem Inhalt des Essens schmeckt. Gerichte über-würzen kann ich nämlich auch ohne Kochbuch ganz gut :breitgrins: Man braucht sich darüber aber wirklich keine Sorgen machen und kann sich ganz auf das Rezept verlassen! Manchmal kommt natürlich eine ganz andere Geschmacksrichtung als man erwartet dabei heraus, aber dafür ist das Buch da:
    - Verbesserung der bereits bekannten Rezepte,
    - Entdecken gänzlich neuer Richtungen,
    - Verwendung von dem was Mutter Erde hergibt!


    Die Zusammenstellungen sind ausgewogen, anregend und einzigartig aber auf jedenfall schmackhaft.


    5ratten

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)