Malcolm Gladwell - Tipping Point (wie kleine Dinge Grosses bewirken können)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Der Begriff tipping point (deutsch: Umkipp-Punkt) bezeichnet jenen Punkt oder Moment, an dem eine vorher lineare Entwicklung durch bestimmte Rückkopplungen abrupt abbricht, die Richtung wechselt oder stark beschleunigt wird („qualitativer Umschlagspunkt“).


    Inhalt
    Wie wird aus der Erkrankung von wenigen Menschen eine Epidemie? Wie aus der Stadt mit den meisten Verbrechen der USA eine zumindest relativ sichere und wie wird aus einem bequemen, aber nicht wirklich modischem Schuh ein Must-Have? In seinem Buch versucht Malcolm Gladwell dieses Phänomen zu erklären und kommt dabei auf überraschende Erkenntnisse.


    Meine Meinung
    Ich war mir nicht sicher, was ich von dem Buch erwarten sollte. Das Thema selbst hat auf mich sehr trocken gewirkt und ich habe befürchtet, mit vielen Statistiken förmlich erschlagen zu werden. Deshalb war ich angenehm überrascht als sich Tipping Point mehr als eine spannende Erzählung erwiesen hat. Dabei ist die Wahl zur Beschreibung des Tipping Points sehr bunt. Der Autor beschreibt wie aus ein paar Erkrankten plötzlich eine Epidemie werden kann und wie im Gegensatz dazu ein paar saubere U-Bahnen in New York die Verbrechensrate dramatisch senken können.


    Besonders interessant fand ich die Entstehung der ersten Sesamstrasse-Folgen. Ich habe diese Sendung als Kind geliebt und sehe sie mir jetzt manchmal mit meiner Tochter an. Trotzdem war mir nie wirklich bewusst, wie einfach aber genial das Prinzip ist. Auch über die Erfolgsgeschichte der Hush Puppies musste ich schmunzeln. Ich habe diese Schuhe immer als bequem, aber nicht wirklich erfolgreich angesehen. Das Buch hat mich eines Besseren belehrt :smile:


    Tipping Point hat mir großen Spaß gemacht. Es ist informativ, ohne trocken zu sein. Die gewählten Beispiele sind recht aktuell, manches konnte ich sogar aus dem täglichen Leben wieder erkennen.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und erinnere mich noch, dass ich es auch super fand. Ich hatte es neulich noch in der Hand und dachte, dass ich es mal wieder lesen müsste. Du motivierst mich jetzt noch einmal extra :breitgrins:


    An die Beispiele mit der Sesamstraße erinnere ich mich auch noch, ohnehin erkennt man vieles aus dem Alltag wieder. Sehr spannend!

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie: das Beispiel Sesamstrasse hat mich an eine Folge der Simpsons erinnert, in der die Kinder zu ihrer Lieblingsserie befragt werden. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass so tatsächlich vorgegangen wird. Aber du hast recht, es ist ein Buch das man durchaus mehrmals lesen kann.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wie entstehen eigentlich Trends? Wer bestimmt, was cool ist? Warum sind nerdige Hornbrillen heute megaout, morgen in Hipster-Kreisen der Renner und übermorgen auf breiter Front "in"?


    Malcolm Gladwell beschäftigt sich in diesem Buch mit genau diesen Fragen, die sich die meisten von uns sicher schon einmal gestellt haben, und zeigt, dass Trends, Hypes und Epidemien alle mehr oder weniger einem bestimmten Muster folgen: sie sind "ansteckend", von einer gewissen Dauerhaftigkeit und abhängig von äußeren Einflussfaktoren, und es gibt einen "tipping point", den Punkt oder Moment, an dem aus einer lokal begrenzten Sache etwas Weiterreichendes wird.


    Anhand von höchst anschaulichen Beispielen - sei es die Verbreitung von Grippeviren oder der Rückgang der Kriminalität in New York City, die Erfolgsgeschichte der "Sesamstraße" oder ein sich explosionsartig ausbreitender Schuh-Trend - verdeutlicht Gladwell die zugrundeliegenden Theorien und zeigt auch, welche Menschentypen vonnöten sind, damit ein Trend zum Trend wird und nicht gleich wieder verpufft.


    Ein fundiertes und gleichzeitig sehr verständliches Buch über ein faszinierendes Thema zwischen Psychologie, Soziologie, Wirtschaft und Naturwissenschaft. Ein klein wenig schade allerdings, dass das 2000 erschienene Buch nicht noch um aktuelle Bezüge zum Internet erweitert wurde - da hätten sich schätzungsweise noch zusätzliche interessante Dinge ergeben.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ein klein wenig schade allerdings, dass das 2000 erschienene Buch nicht noch um aktuelle Bezüge zum Internet erweitert wurde - da hätten sich schätzungsweise noch zusätzliche interessante Dinge ergeben.


    So schnell, wie das Internet passiert, wäre dieses Buch wahrscheinlich schon vor der Veröffentlichung wieder veraltet gewesen :zwinker: So passt es gut in seine Zeit. Manchmal war es geradezu liebenswert altmodisch.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Manchmal war es geradezu liebenswert altmodisch.


    Das ist auch wieder wahr ;)


    Die Hush Puppies musste ich erst mal googeln - den Trend hatte ich gar nicht mehr wirklich auf dem Schirm.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen